Klavierliteratur für Neulinge

C

classican

Dabei seit
11. Okt. 2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Hallo liebe Claviogemeinde,
aus diesem Thema https://www.clavio.de/forum/klavierlehrer-forum/8035-klavierlehrer-die-auf-heumann-schwoeren.html ist die Idee hervorgegangen, Alternativen zu den aus stark eingedampften Bearbeitungen bestehenden und/oder für den Schüler nicht ergiebigen Anfängerheften zu geben.Denn es gibt viele Originalkompositionen von Bach, Mozart, Haydn und Co, welche ebenfalls für Klavierneulinge spielbar sind - aber dazu noch ungleich schöner klingen.

Da ich allerdings selber kein Klavierlehrer bin und daher Gefahr laufe, Stücke ihres Niveaus entsprechend falsch zu kategorisieren (ich hatte mir vorgestellt in mehrere Stadien zu gliedern), würde ich diese bitten die Liste zu eröffnen, um sie dann ergänzen zu können.Wenn die Stücke einen speziellen Lerneffekt haben, sollte das vielleicht erwähnt werden, aber wie ich das meine weiß ich noch gar nicht genau :confused:
Liebe Grüße,
classican
 
Frédéric Chopin

Frédéric Chopin

Dabei seit
8. Dez. 2007
Beiträge
750
Reaktionen
108
Der junge Mozart, für Klavier
Leicht spielbare Originalkompositionen des sechs- und achtjährigen Mozart. Hrsg. v. Heinz Schüngeler
http://www.weltbild.de/3/14722988-1/buch/der-junge-mozart-fuer-klavier.html

Mátyás Seiber:
Leichte Tänze
(geeignet nach ein bis zwei Jahren Klavierunterricht!)
http://www.schott-musik.de/shop/1/show,32862.html

Leopold Mozart: Notenbuch für Nannerl (einige Stücke zum Teil nicht ganz leicht!):
https://www.clavio.de/shop/index.ph...0&listtype=search&searchparam=Mozart, Leopold

Piano facile
30 leichte Stücke von Bach bis Gretchaninoff
Marianne Magolt
http://www.nmz-shop.de/shop/1/show,222140.html

Leopold Mozart: Notenbuch für Wolfgang:
https://www.clavio.de/shop/index.ph...58&listtype=search&searchparam=Leopold Mozart

J. S. Bach: Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach:
https://www.clavio.de/shop/index.ph...ch&searchparam=notenb%FCchlein%20f%FCr%20anna

Leichte Klaviermusik (originale Klaviermusik wie z. B. von Schubert, die ganz leicht zu spielen sind)
https://www.clavio.de/shop/index.ph...rch&searchparam=leichte Klaviermusik schubert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

classican

Dabei seit
11. Okt. 2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Wird nach und nach ergänzt

Eigentlich wollte ich Einzelstücke empfehlen, aber dazu habe ich momentan zu wenig Zeit.


Nová klavírní škola (in Bänden von 1-4) - Z.Janžurová, M. Borová
http://www.harmony.cz/hudebniny.htm
(Leider auf tschechisch) - meine favorisierte Klavierschule

Eine auch musikalisch sehr schöne Etüdensammlung, deren erster Band bereits etwas Erfahrung abverlangt, aber 1 Jahr Unterricht müsste auf jeden Fall genügen:
Album Etud (Album of Studies), Vol. 1-5 (Bärenreiter Praha H 2348/Bärenreiter)
Hat eine Übersicht über die Schwerpunkte der Etüden (Legato/Staccato, Doppelgriffe, Pedal u.a.)
 
 

Top Bottom