Eure "Gänsehautmomente" in der Klavierliteratur

  • Ersteller des Themas KrautundRueben
  • Erstellungsdatum

Auch wenn es nicht Klavier ist: das Ende von Mahlers 2. schaut euch die letzten Minuten ab 1:25:00 an, welch eine Energie von Bernstein ausgeht, magisch!


View: https://youtu.be/edA9Zard3-U
 
Bei mir ist es " Le Sache du Printemps" Am Anfang hatte ich überhaupt keine Beziehung dazu bis mir ein Freund, seines Zeichens Konzertmeister und Prof. mir das Stück fast Takt für Takt erklärt hat. Als ich es dann noch mal in Ruhe angehört habe war es wie eine Offenbarung. Heute hab ich das Konzert von mehrere Orchester . Als Ballett in der Choreografie von Pina Bausch einfach Gänsehaut.
 
Für mich ist es auch praktisch das ganze Piano Concerto No 2 von Rachmaninoff, allerdings vor allem in folgender Aufnahme, bis jetzt habe ich nichts gefunden was da heran kommt - sowohl vom Klavierspiel als auch vom herausragenden Orchester
 
Heute ist Martinstag, wo, wie der Sänger es wollte, gilt "die Martinsgans hat wohlgetan, Eilfinger blinkt im Kruge". Da wollte es sich auch der Bayerische Rundfunk nicht nehmen lassen, die Frage nach der metaphorischen Gänsehaut zu stellen. Wer also ein weiteres Feld sucht, um seine musikalischen Schauer mitzuteilen, mag sich aufgefordert fühlen, das auf einer eigens eingerichteten Seite zu tun. Ich weiß leider nicht, ob neben der Mitteilung musikalischer Schauer auch solche zu schauerlicher Musik willkommen sind, wie sie der Sender nach 23 Uhr zu verbreiten beliebt. ;)
 

Zurück
Top Bottom