Klavierlehrer/in

Habt ihr eine/n Klavierlehrer/in, spielt ihr lieber alleine oder seid ihr gerade auf der Suche?


  • Umfrageteilnehmer
    164
Hallo!

ich werde Unterricht nehmen bis ich sterbe. :roll:
Natürlich schwanken die Fortschritte, aber auch bei mir ist es so daß ich nach jeder Stunde einen nutzen spüre. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich auch mehr als eine Stunde pro Woche Unterricht nehmen.
Dafür überzieht meine Lehrerin jede Stunde. Letztes mal war ich 90 min bei ihr (obwohl ich eigentlich nur für 45 min bezahle). Das gleicht dann Einiges wieder aus.
Sogar große Pianisten wie Kissin schleppen ihre Lehrerin/Lehrer zu jedem Konzert mit.Obwohl die Gute schom am Stock geht...

Gruß
Siska
 
Ich hab einen Lehrer und bin sehr zufrieden mit ihm. er macht anspruchsvollen Unterricht, der auch noch jede Menge Spaß macht.

Ute
 
also ich hab seid 11 jahren unterricht,hatte die ersten 4 jahre bei einer japanerin und jezz bei einem einem lehrer, der is aber schon alt,glaub 59 oder 55 oder 60 so was um den dreh rum glaub ich
 
Über die Definition von alt unterhalten wir uns in 10 Jahren nochmal :evil: :evil:
Trotzdem liiiiiebe Grüße
Geli
 
:wink: alt is ansichtssache ;)
 
"...der is aber schon alt" ist doch gar nicht so schlimm.
Kritisch wird es erst, wenn es heißt:
Er ist schon 70 Jahre jung.
 
Ein früher diesbezüglich wohl verwöhnter älterer Kollege sagte mal zu mir:
"Ein Lehrer ist alt, wenn die Mädels aufhören, sich in ihn zu verlieben."

Gruß
Tosca
 
der hat eh ne frau...ne chinesische pianistin :lol:
 
Zitat von siska:
Dafür überzieht meine Lehrerin jede Stunde. Letztes mal war ich 90 min bei ihr (obwohl ich eigentlich nur für 45 min bezahle).

Bei mir ist es genauso, ich bin jede Woche mehr als eine Stunde "zu lang" im Unterricht, wir unterhalten uns dann noch über Musik und die Stücke, die ich spiele, auf vielleicht anderem Level, als sie das mit ihren jüngeren Schülern täte oder könnte.

Für mich ist der Unterrichtstag DER TAG in der Woche, vorbereitet bin ich ja immer, aber ein bisschen Nervenkitzel ist auch dabei. Was sie sagt, ist von mir immer respektiert, aber umgedreht erfahre ich auch, dass ich ernst genommen werde mit meiner Meinung, die besonders bei Bach-Stücken manchmal nicht mit ihrer übereinstimmt. Und so kommt es, dass ich ein Bach-Präludium auch mal gefühlvoll spielen darf.

Als jüngerer Schüler muss man sich in der Beziehung fügen, da man z.B. im Wettbewerb sonst keine Chance hat!

Aber auch die Klavierlehrer sind sich untereinander nicht einig, WIE Bach gespielt werden muss, da gibts noch zu viele Unsicherheiten bezüglich der Bach-Forschung.

Auch aus diesem Grunde sind mir die Glenn Gould Einspielungen lieb und teuer!


Klavirus
 
also bei mozart hat mir mein lehrer immer gesagt ich soll es spielen als würden meine finger eine oper aufführen :? mh...erst hab ichs net so richtig gerafft was er damit meinte, aber irgendwann hab ich mal verstanden was er damit meinte :)
 

hab ich ganz vergessen, :oops: ich hab auch eine klavierlehrerin, aber nur aus dem grund dass sie mich fast gratis unterrichtet (sie verlangt 10 Euro für fast 1 1/2 Stunden), weil ich es mir sonst nicht leisten könnte
 

Zurück
Top Bottom