Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Ich kann das Video komplett ansehen.

Vor einigen Tagen habe ich mich mit diesen Fragen an die Firma gewendet (Auszug aus der Mail):

Mir geht es hauptsächlich darum Kalk aus dem Wasser zu entfernen weil ich im Winter vier Luftbefeuchter in Betrieb habe die täglich maximal etwa 60-80 Liter Wasser benötigen. Ich würde das gefilterte Wasser auch gerne für Kaffee und Tee verwenden (wovor man mich jedoch gewarnt hat). Am liebsten würde ich einen solchen Filter unter der Spüle installieren.

Aufgrund dieser Angaben hat mir RDL den "Aqua-Tower" empfohlen.

Auch in "Amazonien" keine Rede von Kalk. Ich dachte der würde bei Umkehrosmose automatisch mit entfernt:
Aqua-Tower - Umkehrosmose Wasserfilter: Amazon.de: Garten
 
Ich empfehle nochmal (wie schon letztes Jahr): GRANDER Wasser ! 8)

Hats jetzt schon jemand probiert (abgesehen von Kreisleriana, der nicht begeistert war) ?

Gruß
Rubato
 
Vielleicht muss ich ja mal ein ernstes Gespräch mit meinem Optiker über meine Brille führen, aber ich finde unter Grander-Wasser nur was von "Wasserbelebung". Das klingt nach Steine ins Wasser um es aufzuladen. Aber ich habe (mag an der Brille liegen) keine brauchbaren Hinweise gefunden was es damit auf sich hat. Belebtes Wasser ist sicherlich noch voller "Kalk".

Wo hast Du denn näheres über Grander-Wasser geschrieben - die Suchfunktion hat mich nicht zu erhellenden Informationen geführt.
 
Marlene, googel mal nach "Grander Wasser" und informier Dich in Seiten, die nicht vom Hersteller Grander kommen.
Ich gehe auf solche Seiten lieber nicht:
granderwasser.jpg
 
Auf mich hat das schon beim Klick auf einige Seiten ziemlich seltsam gewirkt und was WOT da anzeigt hat mir schon meine Intuition verraten. Das war wohl der Grund warum ich mich nicht ernsthaft weiter damit beschäftigen wollte. Es ist also wohl ein Magnetischer Wasserenthärter. Was man so bei YT findet ist ja eher abschreckend.

Also zurück zum Aqua-Tower und eventuellen Erfahrungen von Benutzern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zum Thema Grander Wasser gibt es in Österreich ein Gerichtsurteil, dass es erlaubt diesen esoterischen Unfug auch als solchen zu bezeichnen Grander-Wasser: "Esoterischer Unfug" | Eder Dr. Erich, 06.09.2006 | ots.at

Ich wollte hier nur auch einmal kurz meine - leider nicht so tollen - Erfahrungen mit einem Damp Chaser schildern, um zu zeigen, was auch passieren kann.

Vor etwa sieben Jahren habe ich mit einen damals frisch generalüberholten Flügel gekauft. Das Damals vom Klavierbauer mitgelieferte Hygrometer zeigte auch im Winter Luftfeuchtigkeiten von etwa 40% und nur an einigen wenigen Tagen Werte von etwa 35% an. Nur an diesen Tagen wurde der vorhandene Venta in Betrieb genommen. Wie sich im Nachhinein herausstellte ein Fehler, da nach 3 Jahren die alten Risse im Resonanzboden, die anlässlich der Generalsanierung sauber gespänt worden waren sich öffneten. Vielleicht waren die Meßwerte des Hygrometers schlicht falsch.
Mein Klavierbauer betrachtete - mit dieser Tatsache konfrontiert - die Angelegenheit als Ehrensache, schaffte den Flügel in seine Werkstatt und reparierte auf seine Kosten den Resonanzboden erneut. Er stellte mir für die Zeit sogar einen kostenlosen Ersatzflügel. Das werde ich ihm für immer hoch anrechnen. Er riet mir anschließend, um ähnliches in weiterer Folge zu vermeiden zum Einbau eines Damp Chaser, was ich ihn auch durchführen ließ.
Nachdem der Flügel nach der Sanierung klanglich und mechanisch zur vollsten Zufriedenheit arbeitete, verschlechterte sich im Lauf eines Jahres Klang und Stimmhaltung deutlich, vor allem im Diskant war die Verschlechterung beim Klang am deutlichsten. Schließlich kam es auch zu Mechanikproblemen, wie lockeren Mechanikschrauben und sich lösenden Leimstellen bei den Hämmern. Schließlich traten auch Risse im Resonanzboden wieder auf, die auch im Sommer nicht zugingen.
Nach anfänglicher Ratlosigkeit stellte ich in Min. Max. Hygrometer in den Flügel und stellte innerhalb einer Nacht Schwankungen von über 20% fest, das heißt der Damp Chaser arbeitete nicht richtig.
Nach Außerbetriebnahme des Teils, das nach Ablauf der Garantie (es waren mittlerweile seit Einbau mehr als zwei Jahre vergangen) der Klavierbauer gegen eine Gutschrift auf den vollen Preis zurücknahm, verbesserte sich der Zustand des Patienten in wenigen Wochen nahezu vollständig. Das ist jetzt etwa eineinhalb Jahre her. Im Winter wird ein Venta eifrig bewässert und es gibt eigentlich keine Probleme mehr. Auch die ursprünglich recht gute Stimmhaltung ist wieder da.

Konsequenz für mich:
1) es gibt hoch anständige Klavierbauer
2) Nie wieder kommt ein Gerät in meinen Flügel, dass diesen bei einer Fehlfunktion zerstören kann
3) Venta ist nicht nur gut für Instrumente sondern auch für Menschen
4) Hygrometer werden jährlich kalibriert (ca. 75% Salz und 25% Wasser in geschlossener Tupperware ergibt 75% Luftfeuchte bei 20°C)

Wie gesagt es ist ein Einzelfall, aber ich würde die Möglichkeit bedenken, dass diese Teil ein in Instrument auch zerstören kann.

Ich hoffe alle kommen mit ihren Instrumenten gut über den Winter

Grüße

Zweitflügel
 
Wo hast Du denn näheres über Grander-Wasser geschrieben - die Suchfunktion hat mich nicht zu erhellenden Informationen geführt.

vielleicht kann Michael näheres dazu sagen.
auf seiner homepage wird Wilhelm Mohorn als Freund gelinkt. dessen aquapol-Geräte werden oft zusammen mit den Grander genannt. Theorie der Belebung scheint identisch zu sein.
 
Hallo Zweitflügel,

offensichtlich hast Du wohl ein absolutes Montagsmodell des Dampfscheißers erwischt, meiner Erfahrung nach sind die Dinger wirklich gut - gesetzt den Fall sie funktionieren richtig, und man versäumt auch nicht Wasser mit Lösung aufzufüllen, und die Pads in entsprechenden Abständen zu erneuern.
Ich hatte selbst allerdings mal so ein Montagsmodell erlebt, welches zwar gescheit heizte (was ja für zu große Luftfeuchte sinnvoll ist) jedoch keine Feuchtigkeit abgab - entsprechendes Instrument wies ähnliche Schäden auf wie von Dir beschrieben.

Viele Grüße

Styx
 
Ich habe auch DamppChasers, aber ich habe auch Angst, dass die Regler da mal kaputt gehen können. Daher habe ich unten im Flügel ein Haar-Hygrometer aus dem Humidor-Bereich für Zigarren gehängt. Das kann auch kalibriert werden und arbeitet hoch präzise.

Mein DC klappt aber bis heute fehlerfrei. Aber - trau der Technik nicht! Kontrolle ist immer besser!
 
Hallo Manfred,

@alle:

Der Winter steht zwar noch nicht vor der Tür, denn noch haben wir Bikiniwetter. Aber bald wird er nahen. Daher meine Frage:

Das will ich sehen... :-)


Mit diesem speziellem Gerät nicht, aber mit Umkehrosmose schon.

Ich will nicht drei oder vier dieser Kunststoffzylinder im Verbund herumliegen haben und Schläuche ansehen müssen. Daher scheint der Aqua-Tower für meine Zwecke geeignet zu sein (er ist allerdings mit knapp EUR 300,00 deutlich teurer als das von Volker empfohlen Filtersystem).

Kann ich nachvollziehen, wenn das in der Wohnung zum Einsatz kommt, dann machen die "edleren" Systeme Sinn.

Mich irritieren die Schläuche unter der Spüle ein wenig. Wenn ich es richtig sehe ist der normale Wasserhahn dann nur noch für heißes Wasser nutzbar und der neue für das Osmosewasser.

Verstehe ich das richtig?

Nein, es wird nur ein Abzweig gemacht, damit Du Osmosewasser erzeugen kannst.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Aqua-Tower einen Schlauch zum Abfluss hat. Ich will doch nur Wasser für die Ventas entnehmen, was soll dann der Abwasserschlauch? Ich halte ein (wenn auch mit Schelle abgedichtetes) Loch im Syphon für eine Schwachstelle).


Bei der Umehrosmose wird Wasser unter hohem Druck (4 Bar) an einer Membrane aus Kunststoff vorbeigeleitet. Diese Membrane ist teildurchlässig und lässt alles was kleiner ist als xx Mikrometer durch. Damit kann Wasser durch die Membrane, aber Schadstoffe deren Teilchen deutlich grösser sind nicht. Damit die Membrane nicht verstopft, muss diese ständig abgespült werden. Dieses Spülwasser geht in den Abfluss. Dabei ist das Verhältnis etwa 1:4 bis 1:2, das heisst für einen Liter reines Wasser, schüttest Du 2-4 Liter Wasser in den Abfluss. Das ist der Preis den man für Schadstofffreies Wasser zahlen muss.

Ich kann Dir versichern, das das so erzeugte Wasser garantiert kein Kalk mehr enthält und fast alles an Schadstoffen, was wir im Wasser haben, wird auch entfernt.

Fakt ist aber auch, das System kostet.

1. Die Anschaffung.
2. das Spülwasser
3. die Wartung: ca. einmal im Jahr musst Du die Membrane austauschen, da diese sich mit der Zeit zusetzt und Du kein Wasser mehr aus dem Filter bekommst.

Ich habe das Osmose Wasser Jahrelang für Aquarien eingesetzt und in den USA ist ein Osmosefilter in der Küche Standard. Die Amis leben alle noch...

Kochen und Tee/Kaffeetrinken mit diesem Wasser ist ganz sicher nicht gefährlich.

Die Quetschverschlüsse halten, und das Loch im Abfluss istganz sicher keine Schwachstelle, da ist eine dicke (dichte) Schelle drüber, da passiert nichts. Dann schon eher am Wasserabzweig, aber auch das ist mir in 2 Jahrzehnten noch nicht passiert.

Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Winter steht zwar noch nicht vor der Tür, denn noch haben wir Bikiniwetter.


Was? Den Winter oder die Tür? :D:D

Volker, Du hast voriges Jahr ein Gerät verlinkt das meiner Erinnerung nach unter EUR 100,00 kostet und aus drei oder vier Zylindern besteht. Falls man das Ding auch unter die Spüle legen und dort verwenden kann, sieht man ja nicht wie blöd es aussieht. Würdest Du mir bitte den Link zu dem Gerät oder dessen Name mitteilen?

Nein, es wird nur ein Abzweig gemacht, damit Du Osmosewasser erzeugen kannst.

In dem Video wird gezeigt wie auf das Kaltwasser-Eckventil ein Absprerrhahn auffgeschraubt wird. Wenn also die Kaltwasserleitung in das Filtersystem geführt wird kann man doch aus dem Haupthahn nur noch heißes Wasser entnehmen. So jedenfalls verstehe ich das. Falls man abwaschen muss heißt das dann wohl: Heißes Wasser aus dem Haupthahn und kaltes Wasser aus dem Wasserhahn des Filtersystems in die Spüle laufen lassen. Oder missverstehe ich hier etwas?

Da ich Tee und Kaffee eh in geringen Mengen trinke wird es wohl eh kein Problem sein das Osmosewasser dafür zu nehmen.
 

@ Styx

Ich habe keinen Zweifel, dass mein Dampf Chaser ein Montagsmodell war, aber ich wollt nur in die Diskussion einbringen, dass auch dieses Teil mit Sicherheit nicht alle Probleme löst.
Vor allem habe ich beobachtet, wie die Sensoren von elektronischen Hygrometern sich im Lauf der Zeit ändern. Wenn ich jetzt sehe, dass es hier ziemliche Probleme gibt, zu verlässlichen Messwerten zu kommen, dann Frage ich mich, ob der Sensor des Damp Chaser nun plötzlich ein Wunderding ist, das jahrelang verlässliche Ergebnisse liefert, oder ob das Ding eigentlich ein Ablaufdatum hat, mit dem Haken, dass ich es nicht kenne.
Für nicht steht jedenfalls fest, dass ich so etwas nicht mehr einbauen würde.

Grüße

Zweitflügel
 
Was? Den Winter oder die Tür? :D:D

Volker, Du hast voriges Jahr ein Gerät verlinkt das meiner Erinnerung nach unter EUR 100,00 kostet und aus drei oder vier Zylindern besteht. Falls man das Ding auch unter die Spüle legen und dort verwenden kann, sieht man ja nicht wie blöd es aussieht. Würdest Du mir bitte den Link zu dem Gerät oder dessen Name mitteilen?

Das Gerät das ich verlinkt habe ist für Deine Zwecke nicht geeignet, da Du es ja in der Küche betreiben möchtest. Du musst dazu wissen, das man Osmosewasser nicht "AdHoc" erzeugen kann. Das Wasser muss schon eine Weile laufen, damit die Umkehrosmose funktioniert. Dazu muss man dann einen Auffangbehälter für das erzeugte Wasser haben. Bei dem von Dir verlinkten Gerät erfolgt dies über den 8 Liter Vorratsbehälter. Das heisst, Du zapfst das Wasser aus diesem Behälter und wenn ein gewisser Teil fehlt, dann springt erst das Osmosesystem an und füllt nach. Wenn Du mehr als 8 Liter benötigst, dann wird in "echtzeit" gezapft. :-) Dazu läuft dann das System schon ein gewisse Zeit. Du wirst aus diesem Hahn auch das Wasser nicht wie aus einem normalen Wasserhahn zapfen können, das geht wesentlich gemütlicher vonstatten.

In dem Video wird gezeigt wie auf das Kaltwasser-Eckventil ein Absprerrhahn auffgeschraubt wird. Wenn also die Kaltwasserleitung in das Filtersystem geführt wird kann man doch aus dem Haupthahn nur noch heißes Wasser entnehmen. So jedenfalls verstehe ich das. Falls man abwaschen muss heißt das dann wohl: Heißes Wasser aus dem Haupthahn und kaltes Wasser aus dem Wasserhahn des Filtersystems in die Spüle laufen lassen. Oder missverstehe ich hier etwas?

Es wird eine Kupplung aufgeschraubt, der Abspeerhahn ist für den Abgang zum Osmosesystem. Das normale Wasser wird oben wieder aufgeschraubt, wird aber eher nebenbei in dem Video gezeigt.

Da ich Tee und Kaffee eh in geringen Mengen trinke wird es wohl eh kein Problem sein das Osmosewasser dafür zu nehmen.

Richtig, aber es wird ein geschmacklicher Unterschied sein. Zumindest in Köln, wo Flüssigbeton aus der Leitung kommt. ;-)

Gruß Volker
 
... Das normale Wasser wird oben wieder aufgeschraubt, wird aber eher nebenbei in dem Video gezeigt...
Das ist der erste Schritt im Video unter dem Tisch. Da wird der normale Kaltwasseranschluss wieder angeschlossen, nachdem der neue Abzweiganschluss installiert ist. Dort kommt dann der Schlauch zum Gerät dran. Man muß natürlich zuerst auch den Hauptanschluss für Kaltwasser absperren.
Was ist immer noch nicht verstehe, warum wird nie die Entkalkung erwähnt? Das wäre doch für viele ein wichtiges Argument. Normalerweise wird in solchen Produktvorstellungen doch alles herangezogen, was einen positiven Eindruck erzeugt.
 
Zumindest in Köln, wo Flüssigbeton aus der Leitung kommt. ;-)

Das kann man wohl sagen :shock:. Nach dem Duschen oder Hände waschen ist sofortiges Entfernen des Wassers angesagt denn auf anthrazitfarbenen Fliesen sieht man jeden Fleck.


Eine Firma, welche den „Aqua-Tower“ vertreibt, hat mir auf meine Anfrage folgendes mitgeteilt:

Die Osmose-Filter reinigen das Wasser von allen Fremdbestandteilen wir Mineralien, Schwebstoffen und auch Kalk indem das Wasser durch Membrane gepresst wird. Am Ende ist das Wasser von 99% der Fremdstoffe befreit."

Ich habe eben mit dem Kundendienst von Venta telefoniert, nach deren Aussage normales Leitungswasser oder gefiltertes Wasser (Brita-Filter) oder Osmosewasser (was aber sehr teuer ist) verwendet werden kann. Wichtig ist die Zugabe des Hygienemittels und keine Verwendung von Regenwasser, (da einfach die Keimzahl zu hoch ist).

Umkehrosmose - Was ist Umkehrosmose?


Da wird der normale Kaltwasseranschluss wieder angeschlossen, nachdem der neue Abzweiganschluss installiert ist. Dort kommt dann der Schlauch zum Gerät dran.

Aha, das heißt also heißes und kaltes Wasser aus dem Haupthahn und Osmosewasser aus dem Hahn des Gerätes.

Man muß natürlich zuerst auch den Hauptanschluss für Kaltwasser absperren.

Ist denn das nötig? Gibt es nicht EUR 250,00 für ein Video das bei „Ups, die Pannenshow“ gezeigt wird?? :D:D

Was ist immer noch nicht verstehe, warum wird nie die Entkalkung erwähnt? Das wäre doch für viele ein wichtiges Argument. Normalerweise wird in solchen Produktvorstellungen doch alles herangezogen, was einen positiven Eindruck erzeugt.

Laut Volkers Erläuterungen (danke, Volker) ist kein Kalk mehr im Osmosewasser.
 
...Laut Volkers Erläuterungen (danke, Volker) ist kein Kalk mehr im Osmosewasser.
Das glaube ich ja auch gerne, nur verstehe ich nicht, daß sowas werbewirksames nicht erwähnt wird. Ich habe schon deshalb gegrübelt, ob da irgendwas zur Leistungssteigerung, oder was weiß ich, umgangen, Nebenschluss.. Teilosmose???, ...keine Ahnung.
 
So, hier wird Kalk erwähnt:

Europe Umkehrosmose Wasserfilter

Und hier:

Vitalquell Umkehrosmose Wasserfilter

Das Gerät ist auch von der RDL-Group, wie der Aqua-Tower nach dem ich gefragt habe. Ich frage mich allerdings was der Unterschied ist zwischen diesen vier Zylindern und dem einen beim Aqua-Tower. Vier Filter sind doch besser wie ich vermute. Der Aqua-Tower hat nur einen und ist teurer was ich nicht nachvollziehen kann.

Was ist der Unterschied zwischen einem und vier Filtern (außer natürlich der Anzahl)? Der Aqua-Tower hat einen sog. 4in1 Filter und ich habe da immer meine Bedenken wenn etwas mit einem solchen Begriff bezeichnet wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...Was ist der Unterschied zwischen einem und vier Filtern (außer natürlich der Anzahl)? Der Aqua-Tower hat einen sog. 4in1 Filter und ich habe da immer meine Bedenken wenn etwas mit einem solchen Begriff bezeichnet wird.
4in1 soll heißen, daß die 4 Filter nicht sichtbar hintereinander geschaltet sind, sondern in dem Tower verschlossen ringförmig genauso hintereinander geschaltet sind. Das ist ein Frage der Anbringungmöglichkeit (teilweise wohl auch der Kapazität). Zum Entkalken ist nur die Umkehrosmose interessant.
 
Mensch Marlene, Du könntest es so schön haben, wenn Du nur nicht immer soviel Wissen wolltest. :D

Moderato hat recht, in dem Gerät mit dem höherem Preis ist eine aufwendigere Membrane verbaut, die die Funktionen der Vorfilter mit übernehmen kann. Die vorgeschalteten Filter sind günstiger in der Fertigung und daher auch günstiger im Verkauf. Hat aber auch den Nachteil, das alle diese Filter Verbrauchsmaterialien sind. Dennoch dürfte es auch um Unterhalt günstiger sein, als der teure Filter.

Gruß Volker
 
Tja, Volker, Du weißt doch: Wissen ist Macht. :D

Es spricht nur noch eine entscheidende Sache gegen den Aqua-Tower: Der scheußliche Wasserhahn. Leider ist es nicht der im Video gezeigte sondern so ein Ding "vom Alten Fritz". Was für ein hässliches Fossil (der Hahn!).
 

Zurück
Top Bottom