Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Ich hege eine tiefe Abneigung gegen elektrisch betriebene Geräte.

Ich plane daher, einige Pflanzen aufzustellen, die möglichst viel Wasser umsetzen.

Hat jemand eine Idee, welche Pflanzen zur Luftbefeuchtung am Geeignetsten sind?
 
Seerosen? :blöd::lol:

Efeutute wäre evtl. ne Idee. Die nimmt sehr viel Wasser auf, weiß aber nicht, ob sie es auch wieder hergibt.
 
Papyrus? Steht im wasser ...

Ich vermute, dass das Pflanzen sein sollten, die über möglichst viele und möglichst große Blätter verfügen. Und diese Blätter sollten möglichst wenig "wachsig", sondern eher weich sein.
Zimmerlinde wär so ein Kandidat.
 
Ich hege eine tiefe Abneigung gegen elektrisch betriebene Geräte.

Ich würde sehr gerne auf die blöden Ventas verzichten, bin aber zwingend auf Luftbefeuchter angewiesen.

In meiner Flügelwohnung würde es nicht ohne Luftbefeuchter gehen und ich muss jetzt auch einen Venta im Büro aufstellen, die 28 % bekommen meinen Schleimhäuten nicht gut (besonders die Augen leiden).

Zyperngras, Papyrus, Grünlilie oder Zimmerlinde. Efeu und Philodendron können Schadstoffe in der Raumluft eliminieren.
 
Vorhin habe ich das Testgerät Venta LW62T in meinem Büro aufgestellt, weil der LW45 selbst auf Stufe 3 nicht mehr als 40 % geschafft hat, obwohl er seit 12 Stunden lief. Mal sehen was der große Bruder hier leisten wird. Dann habe ich den Wassertank gefüllt.

In der Anleitung steht:

Bildschirmfoto 2017-12-13 um 18.02.17.png

Duft brauche ich nicht. Der Wassertank wird mit der Öffnung nach unten eingesetzt. Daher hätte ich mir als Punkt 06 gewünscht:

"Bitte erschrecken Sie nicht, wenn sie ein deutlich zu vernehmendes Gluckern hören. Seien Sie unbesorgt, Ihr teurer Perserteppich wird keinen Schaden nehmen. Das Gerät befüllt nur die Verdunsterwanne in welcher der Plattenstapel rotieren wird".

Ich habe 45 % eingestellt, das Gerät zeigt 45 % an, es läuft aber auf Stufe 3 (Schallpegel 42 dB). Dieser ist genauso schwer zu ertragen (und das ohne Hörgeräte!) wie LW45 auf Stufe 3. Sofort musste ich an die Wärmepumpen denken. Aber ich sitze hier zwei Meter vom Venta entfernt, so nah werde ich der Wärmepumpe (falls ich mich dafür entscheiden sollte) nicht kommen.

Jetzt probiere ich aus, ob er auf Stufe 2 auch die 45 % halten kann. Stufe 2 kann man einigermaßen aushalten.
 
Ich würde sehr gerne auf die blöden Ventas verzichten, bin aber zwingend auf Luftbefeuchter angewiesen.

In meiner Flügelwohnung würde es nicht ohne Luftbefeuchter gehen und ich muss jetzt auch einen Venta im Büro aufstellen, die 28 % bekommen meinen Schleimhäuten nicht gut (besonders die Augen leiden).

Zyperngras, Papyrus, Grünlilie oder Zimmerlinde. Efeu und Philodendron können Schadstoffe in der Raumluft eliminieren.

Efeu statt Tapeten:idee::geheim:
 

Der (vor einiger Zeit getestete) Brune B300 hat einen Sensor (am Kabel), der etwa 1,7 m entfernt vom Gerät angebracht werden soll. Der Venta LW62T hat keinen und daher misst das Gerät die Luftfeuchtigkeit in unmittelbarer Nähe der Erzeugung, also am Gerät. Ist der Venta - wie derzeit - auf 45 % und Automatikfunktion eingestellt, dann schaltet er sich brav ein und aus, um die 45 % zu halten. So weit so gut. Aber schon an meinem zwei Meter entfernten Schreibtisch sind es nur noch 40 %.

Es wäre also ein (Funk) Sensor sinnvoll. Ohne diesen muss man eine viel höhere Luftfeuchtigkeit einstellen, damit die gewünschte Luftfeuchtigkeit im Raum gehalten werden kann.

Das Gerät wird jetzt eine Woche im Büro laufen. Ich habe es wegen des Luftzuges weiter entfernt vom Schreibtisch aufgestellt, er muss dort mehr leisten. Danach soll er versuchen, seinen Preis in der Flügelwohnung zu rechtfertigen.

In der Anleitung des LW62T steht u.a.:

"Dieses Gerät ist für den Gebrauch durch Kinder ab 8 Jahren und Personen mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder mit mangelhafter Erfahrung und Kenntnissen geeignet".

Beim B300 sollte das groß in rot und Fettdruck stehen, denn das blaue (abends recht spektakulär aussehende) Leuchten und Glitzern der Filtermatte lockt Kinder unter Garantie zum Erforschen des blauen Lichts an das Gerät.
:-D

B300_abends.jpg

P.S.
Erster Minuspunkt für den Venta LW62 (was für fast alle Elektrogeräte gilt): Zu kurzes Netzkabel (1,6 m)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin habe ich das Testgerät Venta LW62T in meinem Büro aufgestellt, weil der LW45 selbst auf Stufe 3 nicht mehr als 40 % geschafft hat, obwohl er seit 12 Stunden lief. Mal sehen was der große Bruder hier leisten wird. Dann habe ich den Wassertank gefüllt.

In der Anleitung steht:

Den Anhang 17001 betrachten

Duft brauche ich nicht. Der Wassertank wird mit der Öffnung nach unten eingesetzt. Daher hätte ich mir als Punkt 06 gewünscht:

"Bitte erschrecken Sie nicht, wenn sie ein deutlich zu vernehmendes Gluckern hören. Seien Sie unbesorgt, Ihr teurer Perserteppich wird keinen Schaden nehmen. Das Gerät befüllt nur die Verdunsterwanne in welcher der Plattenstapel rotieren wird".

Ich habe 45 % eingestellt, das Gerät zeigt 45 % an, es läuft aber auf Stufe 3 (Schallpegel 42 dB). Dieser ist genauso schwer zu ertragen (und das ohne Hörgeräte!) wie LW45 auf Stufe 3. Sofort musste ich an die Wärmepumpen denken. Aber ich sitze hier zwei Meter vom Venta entfernt, so nah werde ich der Wärmepumpe (falls ich mich dafür entscheiden sollte) nicht kommen.

Jetzt probiere ich aus, ob er auf Stufe 2 auch die 45 % halten kann. Stufe 2 kann man einigermaßen aushalten.
kommst du überhaupt noch zum schlafen???:-D:lol::lol:
 
kommst du überhaupt noch zum schlafen???
:-D:lol::lol:

Wie sollte ich - die Luftbefeuchter lassen mir einfach keine Ruhe.
:-D ;-)

Und nein, ich werde nach wie vor keinen DC unter die Flügel schnallen, denn ich hätte dann noch immer trockene Haut und Schleimhäute.
;-)

Das Hygienemittel klebt, Silberionisierung ist Käse... Und wie sieht es damit aus? Der Venta LW62T, der als Testgerät derzeit im Büro (morgen kommt er in die Flügelwohnung) brav vor sich hin werkelt, hat so etwas.
 
Wie sollte ich - die Luftbefeuchter lassen mir einfach keine Ruhe.

:-( ich habe einen guten Vorschlag:super: kauf dir einen Neufundländer oder einen Spitz.
Im Winter stellst du diesen zwei- bis dreimal am Tag in deine mit Wasser voll gefüllte Badewanne, danach nimmst du diesen heraus und lässt ihn im Flügelsalon herumtollen, du wirst sehen dein Problem mit der Feuchtigkeit wird auf schnellste Art und Weise gelöst:idee::geheim::lol:

upload_2017-12-16_16-1-46.jpeg
 
danach nimmst du diesen heraus und lässt ihn im Flügelsalon herumtollen

:super:

Oder so etwas unterm Flügel aufstellen

75514_75328_trixie_hundepool_2.jpg


Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug/schwimmen/schwimmspielzeug/386944


Trocknender Hund plus Verdunstungskoeffizient der Poolfläche - da geht noch viel jenseits der Ventas und Dampp-Chaser. :lol:
 
Ich habe in dem ganzen Thread nur zwei Hinweise auf den Dyson gesehen und berichte daher kurz von meinen Erfahrungen. in unserer Dachgeschoßwohnung herrscht in der jetzigen Jahreszeit naturgemäß recht niedrige Luftfeuchtigkeit, also ca. 25-30%, was bei den üblicherweise empfohlenen Werten von zwischen 40 und 60% (laut Steinway) deutlich zuwenig ist.

Mit dem Dyson AM10 bekomme ich jetzt 48-50% hin und bin vor allem davon begeistert, wie flüsterleise das Teil ist. Das Wohnzimmer mit dem Flügel hat ca 40m² mit spitz zulaufender Decke bis zu 4,50m Höhe. Und weil's ja so modern ist, hat der Bauherr erst gar keine Türen zwischen Flur bzw. Küche und Wohnzimmer eingebaut - und katzenbedingt ist die Türe zum Schlafzimmer auch immer offen. Im Endeffekt werden also ca. 85m² befeuchtet.

Der Dyson verkeimt durch UV-Behandlung des Wassers erst gar nicht, so dass sich die Wartung auf ab und zu einmal entkalken beschränkt. Für uns war die Anschaffung mit 400 EUR in jeglicher Hinsicht preiswert und ich hoffe, dass das Teil noch lange das tut, was es soll.
 

Zurück
Top Bottom