Klavierkauf: Schimmel oder Kawai?

  • Ersteller des Themas bartsideoflife
  • Erstellungsdatum

Die Pedaltiefe variiert bei den Instrumenten, Steinway hat z.B. meinem Gefühl nach eine sehr geringe.

also mein lehrer hat ein k-132 und ich finde den pedalweg eigentlich sehr wei im vergleich... :)

aber die Flügel von Steinway haben einen sehr kurzen Pedalweg, woran man sich beim umstieg erst gewöhnen muss, was aber eigetlich angenehmer zu spielen ist. :D
 
Ich finde an sich Steinways sehr gut - bis auf das Pedal!

Der Weg ist sehr kurz - dadurch wird das Dosieren des Pedals unnötig erschwert.

Zudem braucht man bei Steinways i.d.R. mehr Kraft zur Pedalbetätigung, was die Sache noch ungünstiger macht.

Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, warum Steinway das so handhabt!

Vielleicht ist hier ja jemand, der mich diesbezüglich mal aufklären mag.

LG,
Hasenbein
 
Ich finde an sich Steinways sehr gut - bis auf das Pedal!

Der Weg ist sehr kurz - dadurch wird das Dosieren des Pedals unnötig erschwert.

Zudem braucht man bei Steinways i.d.R. mehr Kraft zur Pedalbetätigung, was die Sache noch ungünstiger macht.

Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, warum Steinway das so handhabt!

Vielleicht ist hier ja jemand, der mich diesbezüglich mal aufklären mag.

LG,
Hasenbein

also ich weiß ja nicht, wie viele flügel du in deinem leben schon gespielt hast, aber in der regel sind flügelpedale immer sehr kurz im weg, im vergleich zu klavieren....
im moment besitzt meine Schwester ein digitalpiano, das eher flügelangepasst ist; also hat es auch flügelpedale... und wenn man sich daran gewöhnt hat ist es viel einfacher mit diesen flügelpedalen umzugehen, als mit z.b. Steinway-klavierpedalen. das merkte ich, als ich anfing unterricht zunehmen, da mein lehrer ein k-132 hat... :D

es gibt aber auch klaviere mit recht kurzen pedalwegen z.b. ist mir das bei der etwas älteren yamaha u-serie aufgefallen... :)
 
...den Pedalweg kann man eigentlich einstellen..........
 
Dann muß ich ein Opfer unerklärlicher, riesiger Zufälle sein... *grmpf*

Ich habe schon jede Menge Flügel gespielt, von Bechstein, Steingräber, Schimmel, Yamaha, Bösendorfer, Kawai etc. pp.

Fast bei keinem Instrument dieser anderen Fabrikate ist das Pedal ähnlich stramm und kraftaufwendig und mit so kurzem Hub eingestellt wie bei Steinway!

Daß das Pedal bei einem Flügel schwerer gehen muß, ist mir schon völlig klar (Dämpfer müssen schließlich gegen die Schwerkraft angehoben werden).

LG,
Hasenbein
 
Dann muß ich ein Opfer unerklärlicher, riesiger Zufälle sein... *grmpf*

Ich habe schon jede Menge Flügel gespielt, von Bechstein, Steingräber, Schimmel, Yamaha, Bösendorfer, Kawai etc. pp.

Fast bei keinem Instrument dieser anderen Fabrikate ist das Pedal ähnlich stramm und kraftaufwendig und mit so kurzem Hub eingestellt wie bei Steinway!

Daß das Pedal bei einem Flügel schwerer gehen muß, ist mir schon völlig klar (Dämpfer müssen schließlich gegen die Schwerkraft angehoben werden).

LG,
Hasenbein

vielleicht war der steinway den du gespielt hast einfach etwas unterdurchschnittlich... denn ich bin ehrlich gesagt eher steinway-fan und bin auch mit der pedalisierung zufrieden... :D
 
mal zurück zum thema... :D

das Schimmel hat aber hingegen ein Silent System.... :)

was sagt ihr dazu? ;)
 
Die hoffentlich gute Entscheidung

Also....

ich habe jetzt die entscheidung getroffen, dass ich das original "made in germany" Schimmel Klavier kaufen, weil

1. super Klang

2. Silentsystem

3. vergleichbar günstiger Preis

4. Händler mit 5 Jahren Garantie, und kein riskanter Privatkauf


Wenn ich morgen meinen Friseurtermin um 10:15 wahrgenommen habe und meie Oma das Mittagessen gekocht hat werde ich mich wohl auf die Reise nach Ahrensburg begeben und dieses wundervolle Instrument kaufen :)

Noch könnt ihr mich davon abhalten.... :D
 

Das Schimmel-Klavier ist sicherlich eine gute Entscheidung.

Wenn du für das Klavier bis nach Ahrensburg fährst, hast du ja eine ganz schöne Tour vor dir... - falls du das Ahrensburg bei Hamburg meinst.
In dem Fall wäre das Kawai ja nun eine ganze Ecke näher gewesen..;)

Wünsche dir viel Spaß und viel Freude an deinem neuen Instrument.


LG, Nicola
 
nö....

bin nämlich grad in ratzeburg bei meinen großeltern... :D

danke :)
 
Ich sagte doch schon, dass Du unbedingt mehrere Vergleiche ziehen solltest. In meinen Augen ist übrigens ein Silent kein Plus. Prüfe bitte, ob du akustisch noch ein ppp drauf hinkriegst!

ja, mach ich... :)

aber das silent ist für mich wirklich von vorteil, da ich nur in einer wohnung lebe und sonst abends nur noch eingeschränkt spielen könnte. :D
 
Also....

ich habe jetzt die entscheidung getroffen, dass ich das original "made in germany" Schimmel Klavier kaufen, weil

1. super Klang

2. Silentsystem

3. vergleichbar günstiger Preis

4. Händler mit 5 Jahren Garantie, und kein riskanter Privatkauf


Wenn ich morgen meinen Friseurtermin um 10:15 wahrgenommen habe und meie Oma das Mittagessen gekocht hat werde ich mich wohl auf die Reise nach Ahrensburg begeben und dieses wundervolle Instrument kaufen :)

Noch könnt ihr mich davon abhalten.... :D


Glückwunsch! Ich persönlich finde es die richtige Entscheidung.
 
Also,

ich habe es jetzt gekauft... :)

Es wird leider erst nächsten Donnerstag oder Freitag geliefert, das wussten die noch nicht genau...


:D
 
Wow, herzlichen Glückwunsch.
Ich habe den Klangd er Schimmelklaviere, die ich bisher gespielt habe immer geliebt.
Dazu noch die Silent-Funktion. Ein Traum für jeden Klavierspieler einer Mietwohnung.

Viel Spaß damit :klavier:
 
Schade um den Vergleich, das Kawai hätte Dir sicher sehr gefallen. Aber das Schimmel ist natürlich auch schön, ich beglückwünsche Dich zum Kauf!

Nun werde ich leider weiter nach einem Kunden suchen müssen, ich kann doch nicht noch weiter mit dem Preis heruntergehen:-?
 
Ich finde an sich Steinways sehr gut - bis auf das Pedal!

Der Weg ist sehr kurz - dadurch wird das Dosieren des Pedals unnötig erschwert.

Zudem braucht man bei Steinways i.d.R. mehr Kraft zur Pedalbetätigung, was die Sache noch ungünstiger macht.

Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, warum Steinway das so handhabt!

Vielleicht ist hier ja jemand, der mich diesbezüglich mal aufklären mag.

LG,
Hasenbein

Schon mal einen Schimmel Flügel gespielt? Dagegen ist das Pedal bei Steinway noch sehr leichtgängig :D
 

Zurück
Top Bottom