Klavierkauf: Schimmel Baujahr 1953?

Ich hatte erst fünf Monate Klavier gespielt was mir zur Beurteilung von Klang und Spielgefühl gereicht hat.
:-)

Eben. Schon der Altmeister Aristoteles hat die Kritik, er sei ja kein Profimusiker und könne folglich nicht kompetent über die Schönheit von Musik reden, mit dem Hinweis pariert, dass noch niemand von ihm verlangt habe, vor der Beurteilung des Geschmacks eines Abendessens eine Kochlehre zu absolvieren. ;)
 
Klar kann man das sofort beurteilen (man hört und fühlt es), aber je mehr Stücke und Klaviere/Flügel man spielt, desto klarer wird die Vorstellung, welchen Klang man selbst erreichen möchte und welche Haptik einem zusagt.
 
Rational ist ein Digitalpiano.
Wer kein Digi will, ist entweder extrem anspruchsvoll unterwegs - oder auf der Suche nach Emotionen.
Ich denke nicht, dass man extrem anspruchsvoll sein muss, um den Unterschied zwischen einem Digi und einem Akustischen zu hören. Und: Hat Musik nicht immer mit Emotionen zu tun?

Mir ist bewusst, dass Digis unbestreitbare Vorteile haben. Ich hatte selbst zwei Jahre lang eins.
 
Klar kann man das sofort beurteilen (man hört und fühlt es), aber je mehr Stücke und Klaviere/Flügel man spielt, desto klarer wird die Vorstellung, welchen Klang man selbst erreichen möchte und welche Haptik einem zusagt.

Einspruch. Man bekommt irgendwie ein Gefühl, aber man kann nicht benennen, worauf es ankommt.
Mein Klavierstimmer hat zur Begutachtung einfach nur die Liste in den Punkten 1 - 10 abgearbeitet. Und dann sagte und zeigte er kurz und prägnant, was das Klavier können müsste, um zu den guten zu zählen.
 
Diese Vorgehensweise nach der Liste ist systematisch, aber aufwändig. Wie lange braucht man dafür?

@Caro9383: Verlobung mit dem Schimmel schon geschlossen oder verschoben/gelöst? :puh:
 
Hallo, nein, nicht verlobt und nicht verheiratet. Unschlüssig und fest entschlossen, am Wochenende noch mehr Heiratskandidaten kennen zu lernen!
Ganz nach Schiller:
„prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet.
Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang.“
Und eh beruflich unterwegs und mit 80 tausend anderen Sachen beschäftigt!
Einen schönen Abend noch!
 
So soll es sein. Wenn Du eh in einer Gegend lebst, in der es mehr als einen einsamen Klavierhändler gibt, dann einfach mal konkret den Heiratsmarkt abchecken. Und sich Zeit lassen.

Weil es garantiert irgendwann WHAMMM! macht.
 
Hallo an alle, die mich in den letzten Tagen so nett beraten haben!

Nachdem ich lange hin und her überlegt habe, hab ich jetzt tatsächlich eine Entscheidung getroffen. (gegen meine Mädels, die alle den Casanova wollten - naja).

Und ich bin seeeehr froh mit ihr (alle die das Instrument doof finden, dürfen das gerne, aber ich finde es gut und ich hatte verstanden, dass es darum ja geht!).

Am Wochenende habe ich ein neues Kawai K200 mit Silentfunktion gekauft. Es hat einfach alles gepasst. Instrument, Verkäufer, Preis.
Wenn es jetzt noch bald geliefert wird und sich in meiner Wohnung wohl fühlt, dann ist alles gut! :-)

Tausend Dank für eure Hilfe und ich zähle auf euch, wenn ich jetzt dann bald meine Fragen im Anfängerforum stelle.

Viele Grüße
Caroline
 
Glückwunsch! :-)
 
Am Wochenende habe ich ein neues Kawai K200 mit Silentfunktion gekauft. Es hat einfach alles gepasst. Instrument, Verkäufer, Preis.
Wenn es jetzt noch bald geliefert wird und sich in meiner Wohnung wohl fühlt, dann ist alles gut! :-)

Tausend Dank für eure Hilfe und ich zähle auf euch, wenn ich jetzt dann bald meine Fragen im Anfängerforum stelle.

Viele Grüße
Caroline

Was hast du denn genommen? ATX2 oder ATX3?
 

Es wurde das atx 3.
 

Zurück
Top Bottom