Klavierkauf: Schimmel Baujahr 1953?

C

Caro9383

Dabei seit
17. Nov. 2018
Beiträge
19
Reaktionen
16
Hallo zusammen,

Zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Caroline, Mitte dreißig und will nach gut 15 Jahren Instrumenten-Abstinenz wieder musizieren. In meiner Jugend haben ich Konzert-Akkordeon (allerdings mit Knöpfen) und Klavier gespielt. Am Klavier war ich so mittel gut und hatte deswegen auch nur so mittel viel Spaß daran. Dennoch gefällt es mir heute besser und ich stelle mir vor, dass ich heute mehr Spaß haben werde.
Also will ich ein Klavier kaufen (das von meinen Eltern ist weit weg, alt, nicht gestimmt etc. und außerdem hat meine Schwester daran Interesse geäußert). Mein Budget war so etwa 3-3,5T€. Nachdem ich hier viel mitgelesen habe, möchte ich euch nun um einen Rat bitten.

Ich habe mir heute einige Klaviere angeschaut, in die engere Auswahl kommen
- ein Zimmermann, BJ 1997, 120 cm hoch, Modellname unbekannt, von privat
- ein Schimmel 109, BJ 1953, vom Händler, alles chic gemacht

Preislich geben Sie sich nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass ich den Zimmermann transportieren und stimmen lassen muss, was beim Schimmel inklusive ist.

In der Nase steckt mir der Schimmel, aber er hat halt schon viele Jahre auf dem Buckel. Was meint ihr, kann man mit ihm trotzdem noch einige Jahre Freude haben? Oder doch vernünftig sein und den jungen Zimmermann wählen?

Danke für eure Antworten.
 

"Bis zum Jahre 2011 wurde diese erfolgreiche Zimmermann-Linie in Deutschland bei Bechstein gefertigt."
https://www.bechstein.com/die-welt-von-bechstein/tradition/2005-heute/
Dann stammt der 1997er offenbar noch aus deutscher Produktion. Früher hießen die Z2 (ist aber unerheblich).



Man kann da schlecht einen Rat abgeben. Was meinst Du mit "chic gemacht"? Wurde der kleine Kerl richtig restauriert?
 
Wow, das ging ja schnell. Danke!
Am Schimmel wurde
"-die Technik überprüft und überarbeitet,
- Dämpfung erneuert
- Hammerköpfe abgezogen, gebügelt, neu intoniert
- Mechanik neu reguliert
- Resonanzboden neu eingelassen/versiegelt
- Tastengarnierung überprüft"

Ist das richtig restauriert?
 
Hallo Caroline,

und erstmal ein digitales Klavier kaufen wäre keine Option? Ich denke mal das Du heute bestimmt mehr Spaß am Klavier haben wirst. Nur falls dem nicht so wäre hättest Du ein Klavier dort stehen, was Du eventuell nicht gut wieder los wirst.

Liebe Grüße
Stephan31
 
Hallo Stephan31,
Tja digitales Klavier... irgendwie gefällt mir die Vorstellung nicht. Die Nachbarn würden sich wohl freuen, stimmt, aber ich finde sie nicht so schön und dann würde es ins Arbeitszimmer verbannt und dann besteht doch wieder die Gefahr, dass ich nicht so oft spiele... nein, irgendwie passt mir das nicht. :-)
 
Fotos vom Innenleben - aus der Anzeige des Zimmermann:
 

Anhänge

  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 41
Aus der Anzeige des Schimmel:
 

Anhänge

  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    132 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0151.JPG
    IMG_0151.JPG
    111 KB · Aufrufe: 40
Der Schimmel sieht schon gut aus. Hat nur ein Pedal weniger.

LG
Stephan31
 
Schon süß, das schimmelchen, gell.
Der klavierverkäufer würde einen Moderator einbauen, damit ich die Nachbarn zumindest nicht mit den langweiligen Etuden nerven muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barratt, nur das kleine Programm? Aha, ich dachte schon, dass es sehr viel ist.

Genau, deutlich älter - wie lange "lebt" denn ein Klavier, gut und gesund?
 

Die Schimmel-Klaviere sind solide und robuste Instrumente.
Was bei dem Alter sein kann, ist, daß Baßsaiten taub werden und nicht mehr richtig klingen
Das ist durch bereits erfolgten Austausch einzelner Saiten beim Schimmel zu erkennen.
Sind bei dem Schimmel die Hammerköpfe getauscht?
 
Ich würde mir preislich etwas mehr Luft lassen nach oben. Für 5290,- bekommst du ein nagelneues Yamaha B3 (entspricht dem alten U1), für 6990,- mit Silent. In Weiß ist es etwas teurer.

Wenn es gebraucht/preisgünstig sein soll, findet sich z.B. hier ein interessantes Modell von Sauter (nur als Beispiel), incl. Moderator, alles deutsch, Renner-Mechanik:
https://klavierladen.de/produkt/sauter-108-ca-1976

Lass dir auf jeden Fall das Gewicht vorführen, mit dem man die Tasten drücken kann. Um die 50 g ist OK.
 
Bei Schimmel sind 50 Jahre kein Thema. Bei 65 Jahren kann auch alles ok sein, wenn es immer in vernünftigen klimatischen Bedingungen stand und regelmäßig gestimmt wurde. Manche Klaviere werden Jahrzehnte nicht gestimmt und nicht bewegt. :party:

Wenn der Resonanzboden in Ordnung ist und das Klavier die Stimmung hält, ist das schon mal die Basis. Da würde ich nochmal genau nachhaken und auf die Gewährleistung/Gebrauchtgarantie achten.

DonMias hat den Klang und das Spielgefühl angesprochen. Das ist das A & O. Du solltest das Klavier mögen. Gerade akustische Klaviere hat man oft lange an der Backe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nase steckt mir der Schimmel, aber er hat halt schon viele Jahre auf dem Buckel. Was meint ihr, kann man mit ihm trotzdem noch einige Jahre Freude haben?

Wenn das Schimmel-Klavier in Ordnung ist, kannst du damit deine Freude haben. Langfristig sind wir alle tot und alle Klaviere verrottet. Die restlichen Tage leben wir und spielen Klavier. Verlasse dich auf deine Nase (rieche in das Klavier hinein) und deine Ohren. Achte auch auf eine vernünftige, stabile Klavierbank (gebrauchtes Ausstellungsstück ist ok), und habe Spaß an dem Schimmel Klavier. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine einfache Hanon-Übung (am besten die Nr. 1):


View: https://www.youtube.com/watch?v=HBWa2S_cWkA

Damit überstreichst du das Klavier von unten nach oben im Oktavabstand (testet die Stimmung). Achte auf einen sonoren Bass und auf die Übergangsbereiche der Saiten.
Die Fotos (oben) sehen gut aus, geben dir aber keine Gewähr. Das muss der Händler (hoffentlich erfahrener Klavierbaumeister) machen. Bekommst du 5 Jahre Gewährleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom