Klavierkauf Okay?

  • Ersteller des Themas Davespoon
  • Erstellungsdatum

D

Davespoon

Dabei seit
6. Juli 2023
Beiträge
6
Reaktionen
0
Meine Frau hat sich ein Geyer Klavier gekauft für 100€, müsste jedoch noch gestimmt werden laut Verkäufer.
Hat Sie damit was gutes gekauft?
Hinz drauf steht die Fabriknummer 106427 von VEB MÖBELKOMBINAT EISENBERG
Eisenberg-Thür. /DDR
Sowie eine Endkontrolle und V-5-2 MnG 3/79
Das Klavier ist in Holzoptik und sehr gut gepflegt.

Vielleicht kann ja jemand helfen?!
Vielen Dank

Gruß Dave
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 25
Ich bin nicht sicher, was du erwartest, wenn du (bzw. deine Frau) etwas zum Zwanzigstel(!) eines üblichen Preises kaufst.
Die Antwort ist sehr wahrscheinlich "nein". Aber mittels Ferndiagnose kann man das nicht verlässlich feststellen, schon gar nicht mit Bildern nur von außen, ohne Klangprobe, ohne Video,...

Wer hat den Transport gezahlt? Der war wahrscheinlich teurer als das Instrument.
 
Ich bin nicht sicher, was du erwartest, wenn du (bzw. deine Frau) etwas zum Zwanzigstel(!) eines üblichen Preises kaufst.
Die Antwort ist sehr wahrscheinlich "nein". Aber mittels Ferndiagnose kann man das nicht verlässlich feststellen, schon gar nicht mit Bildern nur von außen, ohne Klangprobe, ohne Video,...

Wer hat den Transport gezahlt? Der war wahrscheinlich teurer als das Instrument.
Wir haben es von Bekannten abgekauft bei denen es nur noch verstaubte. Wir haben es selber transportiert wie ein rohes Ei.

Wie könnt ihr das am besten mit dem Klang feststellen jede Taste drücken und das per Video Hochladen?
 
Ja genau so ;-) :bye:
 
Alle Tasten einmal
Durchgespielt :P
 

Anhänge

  • IMG_5738.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Weißt Du, was das Entscheidende ist? Ob Deine Frau (ich nehme an, sie wird die Klavierspielerin in Eurer Familie sein) gern darauf spielt und glücklich damit ist. Alles andere ist relativ unwichtig. Lasst es stimmen und dann soll sie einfach loslegen. Und wenn sie zufrieden ist, war es ein guter Kauf.
 
Wir haben es von Bekannten abgekauft bei denen es nur noch verstaubte.
Dass es ein quasi Geschenk von Bekannten ist, ist eine relevante Information.

Das Video ist FullHD, aber komplett schwarz, zumindest bei mir. Es klingt sehr viel weniger schlecht als ich befürchtet habe. Wann war die letzte Stimmung?

Im Idealfall lässt man das Instrument vor dem Kauf stimmen. Aber wenn es schon bei euch steht, soll der Stimmer eben jetzt kommen. Um das kommt ihr nicht herum. Bei der Gelegenheit kann er euch dann sagen, wie gut es ist.
 
Nein, in vielen Fällen nicht. Wenn es ein "verstaubendes" Instrument ist, braucht es ohnehin 2 Stimmungen. Eine zum Hochziehen der über die Jahre abgesackten Stimmung und dann die ca. 6 Wochen nach dem Transport die übliche Stimmung.

Außerdem weiß ich vor dem Kauf gerne, wie das Instrument in gestimmtem Zustand klingt. Die Begutachtung ist so viel leichter und der Stimmer kann einem nach dem Stimmen auch gleich ein paar Informationen über das Instrument geben.
 
Dass es ein quasi Geschenk von Bekannten ist, ist eine relevante Information.

Das Video ist FullHD, aber komplett schwarz, zumindest bei mir. Es klingt sehr viel weniger schlecht als ich befürchtet habe. Wann war die letzte Stimmung?

Im Idealfall lässt man das Instrument vor dem Kauf stimmen. Aber wenn es schon bei euch steht, soll der Stimmer eben jetzt kommen. Um das kommt ihr nicht herum. Bei der Gelegenheit kann er euch dann sagen, wie gut es ist.
Hab nur den Ton aufgenommen. Daher schwarz.
 

Meine Frau hat sich ein Geyer Klavier gekauft für 100€,


NEIN.

Kann man aber auch bei 100 € nicht erwarten.

Gute Klaviere liegen im 4 - 5 stelligen Bereich.

Die DDR Gurken mit ihrer billigen Pianic Mechanik, will eigentlich niemand so recht haben, aber zum rumklimpern oder für die Kneipe langt des.

Das sich jeder Ton anschlagen läßt, ist kein Kriterium für ein Klavier.

Grundsätzlich sollte man bei einem privaten Klavierkauf immer einen Klavierbauer zu Rate ziehen, will man böse Überraschungen vermeiden.
 
Ein ungestimmtes Klavier lässt sich in der Regel halt nicht richtig beurteilen.

Doch schon, allerdings nur vor Ort.

Die Art der Verstimmung ist sogar für den Klavierbauer nicht so ganz unwesentlich;

Hast Du extreme Absacker in den Oktaven, kannst schon mal vom Plattenbruch ausgehen.

Bei drei Tönen in einem Ton, kannst von losen Wirbeln ausgehen - usw.

Viele private Verkäufer lassen ihr Instrument noch mal kurz vor dem Verkauf stimmen - dann wird es nämlich schwieriger auch die Stimmhaltung zu beurteilen.
 
NEIN.

Kann man aber auch bei 100 € nicht erwarten.

Gute Klaviere liegen im 4 - 5 stelligen Bereich.

Die DDR Gurken mit ihrer billigen Pianic Mechanik, will eigentlich niemand so recht haben, aber zum rumklimpern oder für die Kneipe langt des.

Das sich jeder Ton anschlagen läßt, ist kein Kriterium für ein Klavier.

Grundsätzlich sollte man bei einem privaten Klavierkauf immer einen Klavierbauer zu Rate ziehen, will man böse Überraschungen vermeiden.
Wie Kann es wirklich sein, dass dieses Klavier früher so eine Gurke war und die selbe Firma unter einem anderen Namen (heute Wilhelm Eisenberg) dann so teure Klaviere herstellt?
Die Firma gibt es seit 1877? Ich persönlich kenne mich nicht mit Klavieren aus. Hört sich aber fragwürdig an hatten die zu DDR Zeiten dann einen Qualitätseinbruch?
 
Wie Kann es wirklich sein, dass dieses Klavier früher so eine Gurke war und die selbe Firma unter einem anderen Namen (heute Wilhelm Eisenberg) dann so teure Klaviere herstellt?
Die Firma gibt es seit 1877? Ich persönlich kenne mich nicht mit Klavieren aus. Hört sich aber fragwürdig an hatten die zu DDR Zeiten dann einen Qualitätseinbruch?
Heute liegen die Klaviere zwischen 4-5 Stelligen Bereich. Das Klavier ist halt aus dem Jahr 1979 🤭
 
Ist es nicht sinnvoller, das Klavier erst nach dem Kauf zu stimmen, weil es sich durch den Transport ohnehin wieder verstimmt?

Es wurde schon ("wie ein rohes Ei") transportiert.

Kosten bisher: 100,00 und bald das Stimmen (etwa gleich hoher Preis). Danach wird man weitersehen und schlimmstenfalls wird es zur Hausbar oder wieder aus der Wohnung entfernt.
 
Wie Kann es wirklich sein, dass dieses Klavier früher so eine Gurke war und die selbe Firma unter einem anderen Namen (heute Wilhelm Eisenberg) dann so teure Klaviere herstellt?
Die Firma gibt es seit 1877? Ich persönlich kenne mich nicht mit Klavieren aus. Hört sich aber fragwürdig an hatten die zu DDR Zeiten dann einen Qualitätseinbruch?
Du würdest jetzt gerne hier erfahren daß Dein 100€-Klavier ein Superschnapper war und deutlich mehr wert ist.
Das ist aber leider nicht der Fall .
 

Zurück
Top Bottom