Klavierkauf - 4900 € für einen Wilh. Steinberg P-118?

Ich meinte das Widerrufsrecht, muss ja innerhalb von 14 Tagen geschehen sein - und da wollte ich später keine Probleme bekommen, sollte das Klavier nicht innerhalb dieser zwei Wochen abgeholt worden sein.
 
Soweit ich das weiß hat man nur Wiederrufsrecht beim Fernabsatzgesetz und einigen anderen Ausnahmen, wie z.B. Versicherungsverträge.
Normalerweise gibt es bei solchen Käufen kein Rückgaberecht, soweit ich das weiß

Du hast das Klavier im Laden gespielt und gut gefunden. Dann hast du nochmal nachgefragt, um welches Modell es sich handelt. Hier bei hast du mündlich eine falsche Information erhalten. Du hast das Klavier geliefert bekommen, die Rechnung war Fehlerhaft, denn die Artikelbezeichnung hat nicht gepasst. Dir gefällt das Klavier nicht, weil es anscheinend Mängel hat (die man nachbessern könnte) und den falschen Namen. Ich denke es liegt hier vor allem in der Kulanz des Verkäufers, das Klavier anstandslos zurückzunehmen, da du genau dieses Klavier in seinem Laden gespielt und geliefert bekommen hast. Wie schwerwiegend der Fehler in der Rechnung ist, ob du dadurch rein rechtlich ein Recht auf Rückabwicklung hättest, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so, dass im Kaufvertrag die Seriennummer des Instrumentes steht. Die dürfte im Zweifel wichtiger sein als eine als Schreibfehler auslegbare Abweichung in der Typenbezeichnung.
 
Habe gerade nochmal bisschen was zum Wiederrufsrecht gelesen. Es kann sein, dass bei Ratenkauf ein 14 tägiges Wiederrufsrecht besteht. Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber?
Dann würde es ja reichen innerhalb von 14 Tage einen schriftlichen Widerruf zu machen.
 
Wie auch immer, ich würde die Abmachungen die du mit dem Verkäufer telefonisch gemacht hast, noch schriftlich festhalten, oder mir diese vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen. Telefonische Vereinbarungen sind ja nur sehr schwer zu beweisen und mit der Schriftlichkeit hast du wenigstens etwas in der Hand.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Klavier hat Dir doch gefallen. Warum behältst Du es nicht und verhandelst stattdessen über einen Preisnachlass? Die klemmende Taste kann man richten.
 
Das Klavier hat Dir doch gefallen. Warum behältst Du es nicht und verhandelst stattdessen über einen Preisnachlass? Die klemmende Taste kann man richten.
So wäre die richtige Vorgangsweise.. Ich verstehe auch nicht, was der Faden hier soll. Wenn bei mir jemand anruft, weil Tasten klemmen und ich das Klavier gestellt habe bin ich praktisch schon auf dem Weg...
Sowas kann schon alleine durch den Transport passieren.

LG
Michael
 
So wäre die richtige Vorgangsweise.. Ich verstehe auch nicht, was der Faden hier soll.

LG
Michael

Dann kannste jeden Faden vergessen weils immer jemanden gibt der den nicht versteht.

Daß in der Rechnung ein Modell bezeichnet wird daß es gar nicht gibt und dann nach Recherche sich herausstellt daß das gelieferte Klavier im Listenpreis deutlich unter dem Rechnungsbetrag und der übliche Verkaufspreis aktuell noch viel deutlicher unter dem Rechnungsbetrag liegt ist aber schon mehr als unüblich und deswegen durchaus einen Faden in einem Klavierforum wert.
 
Dann kannste jeden Faden vergessen weils immer jemanden gibt der den nicht versteht.

Daß in der Rechnung ein Modell bezeichnet wird daß es gar nicht gibt und dann nach Recherche sich herausstellt daß das gelieferte Klavier im Listenpreis deutlich unter dem Rechnungsbetrag und der übliche Verkaufspreis aktuell noch viel deutlicher unter dem Rechnungsbetrag liegt ist aber schon mehr als unüblich und deswegen durchaus einen Faden in einem Klavierforum wert.
Trotzdem wendet man sich zunächst an den Händler. Und wie man sieht tut dies gut. Er nimmt es zurück oder hat dies zumindest gesagt. Keine Ahnung wie sehr unterschiedlich die beiden Modelle sind. Ich rate ab, einfach ein Klavier nach "wer hat den günstigsten Preis" zu kaufen. Man kann Glück haben, aber oft kriegt man dann ne Gurke

LG
Michael
 
Berücksichtigt so ein Listenpreis eigentlich auch schon den Transport und die Intonierung und Stimmung vor Ort, vielleicht erklärt das ja bereits die Differenzen? Ansonsten könnte man die Diskussion auch in ein Psychologieform verschieben. Lesetipp hierzu bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufreue
 

Ich habe doch vor dem Kauf recherchiert ... habe das Instrument bespielt, war damit einverstanden und wollte bis zum nächsten Tag mich entschieden haben. Am selben Tag habe ich aber eben noch recherchiert, um zu wissen welches Instrument ich mir da hole ... und hätte ich auf meine Nachfrage erfahren, dass es das P-Modell ist, hätte ich mich doch gar nicht für den Kauf entschieden. So bin ich aber noch mal sicher gegangen (dachte ich) und habe nach dem genauen Modell gefragt, damit das, was jetzt dennoch geschehen ist gar nicht erst hätte passieren sollen.
Und preislich gibt es da sehr wohl einen großen Unterschied. Das AC18 habe ich für mindestens 5990 € gefunden, das P-118 eben für die genannten 4180 €.

Und ja, dass die Tasten klemmen kann durchaus durch den Transport gekommen sein, da kann man bestimmt auch was dagegen machen. Aber das ist ja nicht das Hauptproblem - ich habe ja ein ganz anderes Klavier hier als gedacht. Auch wenn es das ist, auf dem ich gespielt habe, habe ich es in der Annahme gekauft, es sei das andere. Egal wie gut es mir auch gefallen hatte - hätte ich gewusst, dass dies ein Chinamodell ist, hätte ich mich schon aus Prinzip dagegen entschieden.
 
Hallo Valehna,

Deine letzte Antwort ist absolut nachvollziehbar und ich würde es auch so sehen wie Du. .... Zuvor war mir der Sachverhalt nicht so klar, aber eben hast Du einleuchtend und klar und präzise das Problem formuliert und ich denke es müsste nun klar sein worum es Dir im Kern der Sache geht.

viel Erfolg bei der Rückabwicklung wünscht Dir

Wolfgang
 
Danke. Ich hatte das Gefühl, dass ich von einigen missverstanden worden bin, ich hoffe, dass das Problem jetzt klar ersichtlich ist ... es wäre auch ziemlich blöd von mir mich über etwas zu beschweren, womit ich doch einverstanden war. Aber der Händler scheint mir da zum Glück auch keine Steine in den Weg legen zu wollen, es hieß es sei kein Problem und sie nehmen das Klavier zurück ... jetzt bin ich froh, wenn es wieder abgeholt wird, dann bin ich erst endgültig erleichtert.
 
... es wäre auch ziemlich blöd von mir mich über etwas zu beschweren, womit ich doch einverstanden war.

Tust du das nicht?!

einige Töne sind entweder zu weich oder zu hart ... es spielt sich schlecht und klingt furchtbar.

Du hast ja dieses Instrument im Laden gespielt, da fandest du es so gut dass du es haben wolltest und plötzlich ist das Klavier ganz scheußlich?!
 
Ach Leute, lasst doch mal die Kindereien.

Kbm hat doch Recht, es gibt beim Ladenkauf kein Widerrufsrecht. Es gibt vielleicht Kulanz, wenn man vernünftig miteinander redet. Und es gibt andere Möglichkeiten, wenn man beschissen wurde.

Wenn Ratenzahlung vereinbart wurde, könnte Verbraucherkrediteichtlinie (VKR) greifen. Evtl. liegt ja ein Kreditvertrag vor, den man z. B. wegen Formfwhlern widerrufen könnte. Etwa, weil Du keine Vorvertraglichen Informationen (VVI) bekommen hast oder jedenfalls nicht lange genug vorher. Hast Der Händler denn Dir einen Bankkredit vermittelt, oder Dir einfach eine Ratenzahlung vereinbart?

So, und wenn Du die Ratenzahlung anfechten kannst, dann kannst Du vielleicht auch den Kaufvertrag als verbundenes Geschäft rückabwickeln.

Ich vermute mal, wenn Du Dich mit Händler nicht gütlich einigen kannst, wäre es ein Fall für den Rechtsanwalt (mit ungewissem Ausgang.
 
Hallo zusammen,

als alter BWLer tipp ich mal kurz und bündig nach "Studium des Sachverhalts" auf § 119 BGB Anfechtung wegen Irrtum....... Vielleicht kann uns ja mal Pinaojayjay aufklären.

Schönen Tag Euch Allen

Wolfgang
 
Wie sich das liest hast Du, @Valehna ein Klavier gekauft, das Du jetzt nicht mehr möchtest. Der Kauf ist auf Grund einer Fehlinformation entstanden. Der Händler nimmt das Klavier anstandslos zurück. Es bleibt also nur das eine Problem, dass Du wieder kein Klavier hast. Warum fährst Du nicht zu diesem Händler und versuchst ein anderes Klavier zu finden.

Wenn er eines hat, das Dir gefällt wäre alles erledigt. Du hättest ein Klavier. Du hättest einen Händler, der ein schwierig erscheinendes Problem einfach aus der Welt geschafft hat. Der Transport wäre einfach zu organisieren. Der Händler hätte nicht nur die Unkosten und den Aufwand.

- und fertig -
 

Zurück
Top Bottom