Klavierimpro aus meinem Wohnzimmer

Ich habe vorhin erstmals angefangen, zu malen, und zwar mit Filzstiften - schön bunt, kreativ und aus dem Bauch heraus. Ich hab meine ersten beiden Bilder meinen Nachbarn gezeigt, die fanden das voll prima. Ich finde zwar, dass Cezanne eine andere künstlerische Absicht hat, aber wer wollte sich schon anmaßen, Kreativität zu messen. Morgen will ich dann einen Roman beginnen: Thomas Mann, zieh´ dich schon mal warm an!
difficile est saturam non scribere...
 
Tja, ahc hat das sehr schön formuliert.

Ich glaube, wir gehen auch hier schon wieder den "amerikanischen Weg". Dort wird traditionell in der Kindererziehung jeder Pups gehypt - auf County fairs gibt es Hunderte von Preisen: Für die am schönsten gestrickte Socke, das hübscheste Bild, den am wenigsten verunglückten Pullover, den dicksten Kuchen usw. Als Europäer kommt man aus dem Staunen nicht heraus, wenn man sich die prämierten Sachen ansieht, die man eigentlich eher der Mülltonne zuordnen würde. Davor dann die stolzen Kids mit Ihren ebenso stolzgeblähten Erzeugern.
Und in der Schule gibt es Urkunden und Medaillen für jeden denkbaren Unsinn - damit auch nur jeder zu seinem Lob kommt. Das führt zu selbstbewussten, furchtlosen jungen Menschen - das ist der Vorteil dieser Erziehung. Wenn man allerdings diese selbstsicheren Amis dann kritisiert, kann man sein blaues Wunder erleben. Bei aller Lockerheit sind sie dann schnell verschnupft und gehen auf Distanz.

Ich fürchte, das ist jetzt bei uns auch angekommen.
 
Hm, wenn ich mal auf so einen Faden wie hier aufmerksam werde, ist alles schon vorbei. Dass die hier regelmäßig eintreffenden avantgardistischen Künstler, Moralapostel, Hoch- und Tiefstapler usw nicht wenigstens ihren Blödsinn stehen lassen können, sodass man sich als Unbeteiligter noch daran erfreuen kann...

lg marcus
 
Ja, die Dame ist zäh und offensichtlich nicht so eben 'mal unterzukriegen; Respekt.

CW
 
Drum ist es schade, dass wir sie vermutlich schon so schnell wieder verloren haben! Ich fand es sehr interessant mit ihr. Hoffentlich wurde sie nicht dauerhaft vertrieben....
 
Zum Themenkomplex "Selbsteinschaetzung" eine Anmerkung von mir: Selbstzufriedenheit ist meines Erachtens ein Genussmittel. Wenn man mal etwas hinbekommen hat, kann man natuerlich einen Tag zufrieden mit sich sein. Allerdings sollte man Aufmerksam werden, wenn dieses Gefuehl zum Dauerzustand wird, denn nichts ist perfekt. Und wenn jemand denkt, dass seine Arbeit, seine Kunst, sein Charakter, (sein was auch immer) ausreichend entwickelt sind, dann sollte dieser seine Introspektion und seine aeusseren Sinne spitzen. Denn genau dann leidet man erstens an einer falschen Selbsteinschaetzung (und zwar, erstmalig eine absolute Aussage von mir in diesem Forum, immer!), und darueberhinaus steht man seinem eigenen Fortschritt im Weg.

Und zweitens, zum vielfach kritisierten Umgangston dieses Forums: Ich finde es ehrlich gesagt sehr erfrischend hier. Leute die einem sagen, was sie denken! Direkte Kritik die kaum Interpretation benoetigt. Es ist manchmal schmerzhaft, aber eigentlich sollte die Auseinandersetzung mit sich selbst immer schmerzhaft sein, denn anders lernt man nicht dazu, und tritt auf der Stelle (und warum man das wollen sollte, verstehe ich nicht).
 
Tja, die direkte Kritik.

Zum einen habe ich mir immer GEWÜNSCHT, dass Leute mir gegenüber Klartext reden. Ich wollte immer wissen, was Sache ist mit mir oder mit meinen musikalischen Fähigkeiten / Darbietungen.
Konnte auch nie verstehen, warum das jemand nicht wissen will, sondern lieber verbal gepampert werden will. Davon hat man doch schließlich nichts - man kann sich doch nur dann gezielt in eine bestimmte Richtung verbessern, wenn man wirklich weiß, was eigentlich der derzeitige Standort ist!

Ein Problem ist natürlich, wenn der, dem Klartext gesagt wird, bezweifelt, ob der Klartextsprechende überhaupt Zutreffendes sagt bzw. kompetent ist.
Hier kommt das sogenannte "Was merken" ins Spiel. Jemand, der was merkt, wird spüren, inwieweit am Klartext was dran ist, und das nutzen können; den unweigerlich auch vorhandenen nicht so zutreffenden Rest sortiert er ohne Buhuhu einfach aus.
Jemand, der eher zu den sog. "Merkbefreiten" gehört, wird das nicht spüren und entweder auf Abwehr gegenüber dem Klartextsprecher gehen oder scheinbarem Klartext (der aber Bullshit ist) auf den Leim gehen.

Zu welcher Gruppe Eva-Catrin gehört, lasse ich mal dahingestellt.
 

Und wenn jemand denkt, dass seine Arbeit, seine Kunst, sein Charakter, (sein was auch immer) ausreichend entwickelt sind, dann sollte dieser seine Introspektion und seine aeusseren Sinne spitzen.
Dessen sollte man sich eigentlich automatisch und immer bewußt sein und trotzdem passieren dumme Fehler, auch bei Tätigkeiten, die bereits in Fleisch und Blut übergegangen sind (wie man selber meint).
Toni
 
Ja Super, die Dame hat sich verabschiedet und vorher alle ihre Beiträge gründlich gelöscht. Somit haben wir im Netz ohne jeglichen Zusammenhang eine wunderbare Datenleiche.

Schade, dass dies hier möglich ist. Die meisten Foren erlauben nachträgliches Ändern und Löschen der Beiträge nur Zeitbegrenzt (ca. 10 -30 Minuten nach der Erfassen des Beitrags) dann heisst es ..... Rien ne va plus.
 
Das finde ich sehr schade!

Ich hatte mir Dein Klavierspiel angehört, als Du es hier gerade mal frisch veröffentlicht hast und wundere mich nicht, dass es hier auf Clavio in der Luft zerrissen wird. Daran hätte ich leider nichts ändern können. Wer sich aktiv in den Mittelpunkt stellt, muss es aushalten. Ich hoffe Du findest zurück und lässt Dich durch Kritik nicht vertreiben...Ich respektiere Menschen, die Freude an Musik haben und ein wenig kreativ werden. Mich würde Dein musikalischer Hintergrund interessieren. Wie lange hast Du denn Klavier gelernt?

LG
Michael
 
Ja Super, die Dame hat sich verabschiedet und vorher alle ihre Beiträge gründlich gelöscht.

Interessanterweise erfüllt sie hier alle Klischees des Sternzeichen Krebs, wird man ned hinreichend gelobt, sammelt man seine Sachen wieder ein und zieht sich beleidigt zurück :dizzy:

"der Künstler fühlt sich leicht gekränkt,
wenn´s anders kommt als wie er denkt:"
W. Busch

Viele Grüße

Styx
 
Ich habe seit Ende 2012 mit Klavierimprovisationen angefangen
Gut, daraus geht nicht hervor, wie lange sie insgesamt spielt und wie lange sie Unterricht hatte.

Das Profilbild jedenfalls hat sie abgeändert. Es zeigt die Füße und nicht mehr das Gesicht, wohl eine Reaktion auf die als Kompliment verpackten Anspielungen darauf. Sehr verständlich, aber nutzlos, denn der Vorname plus "Berlin" bringt bei Google sofort wieder das gelöschte Bild hervor.

Sie wird hier noch einige Zeit mitlesen, jedenfalls so lange, wie dieser Faden noch nicht ausgeblutet ist. Und sie wird versuchen, sich Erkenntnisse über die hier Aufgetretenen zu verschaffen, z. B. bei den Einspielungen, auch sehr verständlich.

Das Ganze erinnert mich sehr an den Sandra-Labsch-Faden. Der war allerdings noch 'n Zahn schärfer.

Ich meine den Faden, nicht Frau Labsch.

CW
 

Zurück
Top Bottom