Flügelposition im Wohnzimmer

Hier in diesem Video ging es mir aber eben nicht um die Mikrofon-Position, sondern herauszufinden, wie sich der Flügelklang in diesem Wohnzimmer verhält.

In deinem Startbeitrag hattest du aber schon eine subjektiv wahrgenommene Änderung des Diskant beschrieben. Die Mikrofone werden dies nicht abbilden können, denn sie sind nicht da wo deine Ohren sich befinden und neben dem direkten Ton aus dem Klavier, auch noch Reflexionen aus dem Raum abbekommen.

Du solltest also bei diesem Test eher deinen Ohren als der Aufnahme trauen - zumindest wenn du für dich selbst die beste Position finden magst.

Wenn du die Aufnahme mal "optisch" vergleichen willst ... und noch ein unkomprimiertes Format hast ... dann melde dich mal bei mir - oder besorge dir eine X-Tage Demo - https://www.izotope.com/en/products/rx.html. Was ich zur Visualisierung da gerne nehme ist iZotope RX. Eigentlich kann man damit "Probleme" aus Aufnahmen in der Post Production entfernen. Allerdings ist das "Bearbeiten-Fenster" stark optisch geprägt. Man sieht über den Frequenzverlauf und die Zeit, wo viel Energie liegt.

RX_Thread_2.PNG

Blau die WAV .... Orange die Intensität (je weiter oben, umso höher ist der Ton) ... Das in dem Bild "oben" nicht viel los ist liegt an der Abnahme einer E-Gitarren Box. Da ist bei +/- 5 kHz Schluss. Die "Klicks" die oben raus scheinen waren ein bewusst herbeigeführtes metallisches Geräusch (das ich zum Üben mit der Software entfernen wollte) ...


Gruß
Martin
 
Danke schön, @Mac_News ! Das klingt interessant mit der Software. Jetzt kommen ja bald die Weihnachtsferien. Vielleicht würde ich da Zeit finden, mich damit etwas auseinanderzusetzen. Die Demo-Version läuft anscheinend 10 Tage. Aber gerne schreibe ich dir auch noch eine persönliche Nachricht, denn die wav-Dateien habe ich ja alle noch.
 
Mir kamen Positionen 1 und 2 klanglich differenzierter vor. Ist aber vielleicht Einbildung!
Finde ich auch, aber bei beiden Aufstellungen ist auch die Distanz zum Mikrofon kürzer. Das kann’s auch gewesen sein.

Finde dennoch bei Position 0 dass der Bass irgendwie „geschluckt“ wird. Evtl kommt der Diskant dann knalliger raus.


Ich hab meinen auch parallel zur Wand und werd den jetzt mal aus Neugierde bissl drehen 😎
 

Zurück
Top Bottom