Halbkonzertflügel im Wohnzimmer?

Dabei seit
28. Sep. 2010
Beiträge
2.140
Reaktionen
2.035
Hallo,
ich möchte mir schon seit längerer Zeit einen besseren Flügel kaufen und suche hier nochmal Erfahrungsaustausch dazu. Derzeit habe ich einen Schiedmayer mit 190cm Länge.
In Wien hat man dankenswerterweise viele Möglichkeiten verschiedenste Hersteller und Modelle anzuspielen. Es kommt natürlich auf das jeweils individuelle Modell an, aber Bösendorfer/Blüthner haben mir klanglich immer wieder am Besten gefallen.
Auch habe ich immer den Eindruck bei einem Halbkonzertflügel spielt man in einer anderen Liga, als bei den Salonmodellen (unter 1m80 klingen Bässe mE sowieso nicht richtig).
Der Raum in dem der Flügel stehen soll ist 6mx7m bei 4m Raumhöhe.
Ich mache mir etwas Sorgen, dass ein Bösendorfer 225 oder ein Blüthner 238 (der auch noch 1,62 breit ist), wenn er dann in meiner Wohnung steht zu mächtig klingen könnte. Wahrscheinlich könnte man mit akustischer Optimierung des Raumes auch einiges erreichen?
Über Anregungen jeglicher Art wäre ich dankbar,
lg
vc
 
Danke, dh Du meinst wegen zu großem Flügel(klang) brauche ich mir keine Sorgen machen?
 
Dein Raum ist doch wunderbar groß, da passt auch ein ausgewachsener 275er Konzertflügel rein. Achte nur darauf, dass es nicht zu sehr hallt.
 
Bei mir steht seit ein paar Monaten ein 211cm Flügel in einem Raum mit den Maßen 4.60x5.80x2.60.

Da würde ich mir bei der Raumgröße keine Sorgen machen.

Es kann sein das es ein paar kleinere Probleme gibt aber das sollte man dann mit kleineren Maßnahmen lösen können.

Ansonsten braucht man halt ein Musikzimmer!
 
auch ich sehe kein Problem. Wunderbar ist Deine Deckenhöhe.
Sowieso klingen Instrumente in jedem Raum anders und möchten gerne von einem Techniker evtl. angepasst werden. Und ja, die Umstellung eines Schrankes kann durchaus Folgen haben auf die Klangwahrnehmung. Und ein 225 Bösendorfer knallt Dir den Raum nicht voll, dafür ist er viel zu edel.:-)
 
Man kann Raum und Flügel in jedem individuellen Fall so aneinander anpassen, dass es nicht in den Ohren wehtut und schön klingt. Neben der Bearbeitung des Flügels hast du noch Möglichkeiten wie Teppiche, Vorhänge, Akustikschaumstoff oder Wandbehang,... zu installieren. Problematisch ist am ehesten eine niedrige Decke. Aber die hast du ja nicht.
Klingt nach einem tollen Rahmen für Hauskonzerte! :005::005: :026::026::026:
 
Und ein 225 Bösendorfer knallt Dir den Raum nicht voll, dafür ist er viel zu edel.

So ist es und bei Deinem Raum würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Ich habe mir keine Sekunde Gedanken darüber gemacht, ob der Flügel bei mir zu laut sein würde. Allerdings weicht meine damalige Flügelwohnung von Normalmaßen ab: Dachgeschoss, L-förmiger Raum (etwas größer als Deine Raummaße) und knapp über dem Bösendorfer 225 Dachschräge bis zum Giebel in ca. vier Meter Höhe.

Skrjabins Sonaten hätte damals besser geklungen, wenn der Pianist nicht den Deckel geschlossen hätte aus Furcht, seine Zuhörer würden es zu laut finden. Bei Dvořáks Sonate war er offen und die ist ziemlich geräuschvoll. Zu laut war es aber trotzdem nicht.
 
Vielen Dank für Beiträge, das mit der Größe ist hiermit erledigt, wird passen.

Habt Ihr dezidierte Meinungen zu Blüthner 238 und Bösendorfer 225? Neu kann ich mir nicht leisten, ersteren gibt es derzeit gebraucht, bei letzterem müsste ich auf eine Gelegenheit warten (einen habe ich schon ziehen lassen ...).
(bis vor einigen Tage wußte ich nicht, dass mich ein recht neuer Blüthner so ansprechen kann)

Hauskonzert: der Gedanke daran setzt mich leicht unter Streß, da müsste ich Hobbyspieler sehr fleißig werden.
 

Hauskonzert: der Gedanke daran setzt mich leicht unter Streß, da müsste ich Hobbyspieler sehr fleißig werden.

Hauskonzert heißt ja nicht, dass der Gastgeber das Konzert gibt, er veranstaltet es:002::026:.

Ich beneide Dich und wünsche Dir schon jetzt viel Spaß bei der Suche nach Deinem tollen Instrument. Bösendorfer sind in der Größe auch gebraucht ja doch einige zu finden.
 
Zum Ersteren: es gibt schlicht keinerlei als gültig betrachtbare Zusammenhangs-Rechnerei zur Begrenzung einer Flügelgröße wegen vorgegebener, zu geringer Raumgröße.

...oder doch, der Flügel sollte in den Raum reinpassen, und "dahinter" noch so 80-100cm Sitztiefe belassen... ;)

Diese amerikanischen "Rechnereien", Flügellänge = max. ein Zehntel der Raumwandlängensumme ... - alles Blödsinn. In den Studierboxen vieler Musikhochschulen stehen große Flügel teils in winzigen Hühnerställen, das geht auch. ...

Man kann "zu laute" Flügel leiser spielen, und man kann sie "de-tunen" - d.h. technisch entschärfen in der Lautstärke, sei es per Dämmung, oder sei es per Verändern der Hebelverhältnisse.

Hoch wirksam aber ist, den Pianisten selbst die Klanganpassung an den Raum vornehmen zu lassen - weil, das schult.
 
Beides ist richtig. Natürlich gewöhnst du dich an einen Klang und den Flügel und lernst, mit beidem umzugehen. Trotzdem kann man sinnvolle Anpassungen vornehmen.
 
Man sollte ihn eher um seinen Raum beneiden, als um die Flügel die er da hineinstellen will. Obgleich die Bösendorfer 225 und Blüthner 238 schöne Instrumente sind. Unter uns, ich würde dich auch um die Flügel beneiden, ebenso wie um den Raum.
Der Raum ist groß genug und hält längst genügend Raum zur Verfügung. Die Lösung bei Größenproblemen helfen Ideen, die jeder kennt. Das Notenpult rausziehen, Deckel ganz zu, eine Filzmatte dazwischen und das Notenpult ober drauflegen. Wenn dann das Notenpult nicht zu hoch ist.
Die Flügellänge ist nicht zu groß, für diesen Raum. Wenn du ernsthafter Amateur bist, dann sind auch andere Flügel interessant. Den secondhand-Preis könnte man auch in einen 185-iger +/- 5 cm investieren und du würdest dann vielleicht neuere Qualität fürs Geld bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckel ganz zu, eine Filzmatte dazwischen und das Notenpult ober drauflegen.

Och neeee…..
:dizzy: :konfus:

Obgleich die Bösendorfer 225 und Blüthner 238 schöne Instrumente sind.

Ja eben, und deshalb sollte man deren Klang nicht ersticken. Außerdem sieht ein geschlossener Flügel nicht schön aus und verführt dazu, diverse Gegenstände daraufzulegen, z.B. Häkeldeckchen mit Blumenvase, Bücher, Bilder von Oma, Opa und den Enkelkindern, Krimskrams...

Der Deckel an meinem 200 cm Bechstein steht immer offen. Das ist ein Fest für Ohren und Augen.
:-)
 
Außerdem sieht ein geschlossener Flügel nicht schön aus und verführt dazu, diverse Gegenstände daraufzulegen, z.B. Häkeldeckchen mit Blumenvase, Bücher, Bilder von Oma, Opa und den Enkelkindern, Krimskrams...
csm_ba101k_0248cd60d0.jpg
 

Zurück
Top Bottom