Klavierimpro aus meinem Wohnzimmer

Und natürlich streben wir auch in der Musik nach Perfektion. Ich ärgere mich über jeden falschen Ton oder jedes Detail, das im Konzert nicht so klappt wie geprobt....

Auf deinem Level - ganz sicher! Ich allerdings bin Spät-Wiedereinsteigerin mit wenigen Grundlagen aus der Kindheit und freue mich, wenn ich (nach viel engagiertem Üben UND wöchentlichen Unterricht) trotz zitternden Händen einen Chopin-Walzer musikalisch einigermaßen ansprechend vor einem kleinen, ebenso laienhaften Publikum vortragen kann. Es macht mir deshalb nicht weniger Spaß! Und natürlich versuche ich, immer besser zu werden, mir Grundlagen in Harmonielehre anzueignen usw. usw. Aber das mit dem Perfektionsanspruch, naja, das wäre etwas überzogen....
 
Mit dieser Glatteisnummer von hasenbein und mick wird Eva nur darin bestätigt, dass die Leute hier gemein zu ihr sind. Deswegen wird sie - anstatt sich die Kritik zu Herzen zu nehmen und an ihren musikalischen und technischen Fähigkeiten zu arbeiten - lieber auf die einlullenden Soundcloud-Liker hören und sich einbilden, dass das klasse-unperfekt oder originell ist, was sie da macht. Das tut mir schon etwas leid, denn einige gute Ideen hat Eva ja und sie geht positiv und selbstbewusst an ihr Hobby heran. Aber mit was für einem selbstueberschaetzenden Duktus sie das versucht zu verkaufen, ist wirklich peinlich und ich muss mich dabei fremdschämen; auch weil Eva offenbar nicht merkt, dass die Kritik hier von den allermeisten wirklich ernst und konstruktiv gemeint ist.
 
Ich finde das lustig. Das Schema hier geht immer wie folgt:

"Guckt mal, mein neues Stück!"
"Aha. Nett, aber Scheiße."

"Warum?"
"Weil Du <blablablabla> nicht kannst."

"Aber ich find's schön."
"Eben. Loser!"

In der Musik ist alles erlaubt. Also locker bleiben und den eigenen Stil verfolgen. Will man es anderen recht machen, hat man schon verloren.
 
Gerade vorhin drüber gestolpert - Theodor Fontane hat mal gedichtet:

Es kann die Ehre dieser Welt
Dir keine Ehre geben,
Was dich in Wahrheit hebt und hält,
Muß in dir selber leben.

Wenn's deinem Innersten gebricht
An echten Stolzes Stütze,
Ob dann die Welt dir Beifall spricht,
Ist all dir wenig nütze.

Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

So viel zum Thema "Perfektionsanspruch"...
 
Bist Du das Mick? Ist genial. Chapeau. Danke. Was ist das für ein Stück? Das ist schon sehr perfekt, aber es ist so perfekt, dass es einem nur übrig bleibt, es zu bewundern und es einem keinen Raum für etwas Eigenes dabei lässt. Das ist eine ganz andere Art künstlerischer Aussage. Aber toll, ohne Frage, wirklich toll.

Äh, das Video sollte eigentlich ein Witz sein ... ist wohl nicht so angekommen. :musik:

Es ist auch nicht "schon sehr perfekt", sondern die schrecklichste Aufnahme von Liszts Orage, die es auf YT zu bewundern gibt.

LG, Mick
 
Beim Lesen dieses Fadens fällt mir folgende Textzeile ein: " Als mein kleiner Wellensittich aus dem Fenster flog, hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein, denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.... "
 
Ich finde das lustig. Das Schema hier geht immer wie folgt:

"Guckt mal, mein neues Stück!"
"Aha. Nett, aber Scheiße."

"Warum?"
"Weil Du <blablablabla> nicht kannst."

"Aber ich find's schön."
"Eben. Loser!"

Stimmt. Und dann noch die häufige Reaktion:

"Wenn dir nicht gefällt, was ich mache, beweise doch erstmal, dass du es besser kannst!"
 

Hi Eva-Catrin,

ich finde das klasse, daß du dich trotz der harschen Kritik nicht beleidigt zurückziehst.
2. finde ich klasse, daß du dich einfach so ans Piano setzt und etwas spielst.
Diesen spielerischen Ansatz können viele (auch der anwesenden ;-) ) nicht.

Zum Inhalt deiner Impro:
Musik kann sehr gut mit einer Sprache verglichen werden.
Konntest du als Kind, nachdem du vor 2 Jahren die ersten Worte gesagt hast, eine freie sinnvolle Rede oder besser ein improvisiertes Gedicht aufsagen?
Ich glaube nicht.

Vorschlag
MMn solltest du erst noch ein paar musik-sprachliche Dinge lernen. Das Forum kann dir dabei helfen.
Schraube deine Ansprüche an deine Impros etwas zurück und versuche erstmal deine Impros strukturierte und einfacher bezüglich deiner kreativen Ideen aufzubauen.

Wobei natürlich einfach so in den Tag hineinzuspielen auch klasse ist, aber das brauchst du nicht zu veröffentlichen.

Gruß
 
Eva ist ja - trotz zweimaligen Abschieds - noch immer da. :konfus::denken:
 
Hi Eva-Catrin,
ich finde das klasse, daß du dich trotz der harschen Kritik nicht beleidigt zurückziehst.
2. finde ich klasse, daß du dich einfach so ans Piano setzt und etwas spielst.
Genau. Und Du kannst noch so viel lernen.
Und ganz ehrlich, nimm es mir bitte nicht übel, derzeit bitte nichts mit Gesang veröffentlichen. Du singst wirklich nicht gut.
:-(
Dein Klavierspiel oder Deine Videos scheinen mir ausbaufähiger, aber arbeite daran und ruhe Dich nicht mit dem Vorwand der Unperfektheit aus. Bis auf die leichte Tendenz zur Selbstüberschätzung scheinst Du ja eine nette aufgeschlossene Person zu sein.:ballon::-)
LG LoMo
 
Vorschlag
MMn solltest du erst noch ein paar musik-sprachliche Dinge lernen. Das Forum kann dir dabei helfen.

Mein Vorschlag: Klavier und Gesangsstunden nehmen - das Forum kann hier garnichts außer Hinweise geben, welche in der Regel geflissentlich ignoriert, abgelehnt oder als Beleidigungen empfunden werden.
Und so mit 50....mei, oanem oiden Zamperl bringst doch koa neue Kunststücke ned mehr bei...
:denken:

Viele Grüße

Styx
 
Amüsanter Faden. :-D
Eva, evtl. sieht man sich ja mal bei einem der Treffen in Berlin. Irgend wie bin ich neugierig, wie Du in echt bist. ;-)
 
Gibt es denn eine Gesangsdarbietung online?
 

Zurück
Top Bottom