Klavierimpro aus meinem Wohnzimmer

Mein Eindruck ist eher gegenteilig, es gibt keineswegs ein kollektives Minderwertigkeitsgefühl, sondern eher eine weit verbreitete Selbstüberschätzung. Viele laden unterdurchschnittlich interessante Fotos, Videos und Audioaufnahmen ins Internet hoch, nehmen an irgendwelchen Fernsehsendungen teil und sind ganz stolz auf ihr dilettantisches Tun.

Da stimme ich dir zu. Fängt schon im Kindesalter an, wenn die Eltern unkritisch jeden Pups loben, den ihr Wonneproppen lässt... und setzt sich fort auf Facebook, wo jedes krumme und schiefe Foto 100fach geliked wird... so halten sich eben viele für überragend, und wer wagt, etwas zu kritisieren, hat es eben "einfach nicht verstanden" oder ist schlichtweg "gemein".

Abgesehen davon finde ich aber, die Unperfektheit von uns Amateurmusikern hat auch einen gewissen Charme. Ich treffe mich ja nun regelmäßig zu informellen Vorspieltreffen mit meiner Klaviergruppe, und da sind die wenigsten hochvirtuos dabei. Wir haben einfach einen Heidenspaß zusammen und es gilt der unausgesprochene Deal "ich muss jetzt dir zuhören, dafür musst du dann gleich auch mir zuhören". Applaudiert wird auch immer. :-D

In meinem Job habe ich dagegen schon einen gewissen Perfektionsanspruch, und das sollte jeder Chirurg, Architekt und Profipianist auch haben. Aber darum geht's doch hier gar nicht.
 
Wen es interessiert kann es auf Soundcloud finden unter Johnny you were lucky und meinem Namen Eva-Catrin Reinhardt.
Ich hab' es getan!
Ich möchte gerne glauben, daß Dein Engagement sowohl musikalisch als auch gesellschftl. wirklich echt ist und nicht nur wieder das Symptom dieser fast flächendeckenden ADHS Epidemie, die unsere Gesellschaft heimsucht.

Für mich klingt das ganze teilweise unmusikalisch, inhomogen, von den Fehlern mal abgesehen - Regeln hin oder her. Auch das Chaos hat eine gewisse Ordnung. Insofern wäre eine weitere musikalische Ausbildung sicher nützlich. Und so würde ich die hier geäußerte kompetente Kritik sehr ernst nehmen, mag sie noch so uncharmant sein. Es wird m.M.n. viel zu viel gelogen und hochgelobt in unserer Gesellschaft, was der Qualität nicht gerade dienlich ist, das gilt natürlich nicht nur für Musik. Eine ehrliche Kritik an Hobbymusikern gibt es kaum noch, sodass sich viele auf einem miesen Niveu ausruhen. Dies leider noch allzu oft mit Stücken, die ihre techn. und musikalischen Fähigkeiten bei weitem übersteigen. Deshalb braucht es immer wieder Fachleute, die einen "erden".

Bist Du selber denn wirklich voll zufrieden mit Deinem Spiel? Geht Dir denn da garnichts "gegen den Strich" wenn Du Deine Musik anhörst???? O.k. ich bin kein Fachmann, ich höre ja einfach nur. Für eine neue Karriere, die Du offensichtlich anstrebst, reichen Deine Vorträge sicher noch nicht ganz.
 
Habe ich gesagt, dass ich 1 A Qualität Musik vorgestellt habe und der neue Beethoven bin ? Habe ich nicht.
...jedenfalls hast du mitgeteilt, irgendwer habe deine Hobbyergebnisse als Kunst bezeichnet... (wer auch immer irgendwer ist: da hat er gewaltig geirrt)
Und der Geschmack ist so vielfältig, wie es Leute gibt.
...wie nennt man die Geschmacksrichtung, welches ungekonnte nichtssagende Tonfolgen in schlecht gespielter Darbietung schätzt? Man muss ja nicht partout Bachs Goldbergvariationen spielen, wenn man gerne Allerweltsdudelei spielen mag, so ist das völlig ok - aber bitte mit mehr Geschick am Instrument...

sich mal gründlich damit auseinandersetzen, wie man auch Kleinkram klanglich anständig rüberbringt, ist kein "Perfektionswahn" ;-) ...es kommt ja auch keiner halbherzig abgewischt und ergo streng riechend vom Topf und tutet "das ist mein künstlerisches Credo, nieder mit der geruchsneutralen Perfektion" :lol::lol::lol:
 
"There is something so sad and fragile in your music, yet very beautiful. It is like a black and white movie with empty streets, no people and just one lost soul is wondering around them quiet streets. Lovely what else can i say" "Like this beautiful as ever my friend" "You just have your own style, Eva. Very noticeable." "my ears needed this, thanks " "baroque, romantic, hardly to belief that it is improvised! Great!" "Hats off!! " "more than beautiful and heartfelt." "Such an enchanting piece!! Peace :)" "so beautiful!!! I like"
.

Sorry, aber wenn du solch unkonkretes Zeug liest, dann kannst du dir aber 100%ig sicher sein, dass das nicht von Leuten stammt, die irgendne Ahnung von Musik haben. Solche Kommentare findet man zuhauf unter Sad Romantic Piano + Synth Most Beautiful Music Ever 10 Hours Videos auf Youtube.
 
ja, ja, mach ja sein, dass das keine Musikkenner sind alles, aber ladet doch einfach mal hoch, was Ihr hier so spielt, damit ich dann davon lernen kann, macht doch einfach hier alle mal, wenn das alles so toll ist, was Ihr macht, dass Ihr Euch erlaubt, jemanden so runterzumachen, nur weil er sich damit zeigt,w as er macht, nicht mehr nicht weniger ist es ja.

Du führst dich auf wie ein Kleinkind. Du hast konstruktive Kritik bekommen und dich dann 4 Seiten lang bockig gestellt. Post #29 von Hasenbein trifft es, den solltest du dir nochmal durchlesen.

Übrigens, wie war das mit "ich werte meine eigene Musik nicht" ?
Also ehrlich gesagt ich mag meine Impros, und ich höre sie sogar sehr gerne. Und ich finde sie auch nicht langweilig, und auch nicht matschig.
 
ja, ja, mach ja sein, dass das keine Musikkenner sind alles, aber ladet doch einfach mal hoch, was Ihr hier so spielt, damit ich dann davon lernen kann, macht doch einfach hier alle mal, wenn das alles so toll ist, was Ihr macht, dass Ihr Euch erlaubt, jemanden so runterzumachen, nur weil er sich damit zeigt,w as er macht, nicht mehr nicht weniger ist es ja. Das fände ich wirklich konstruktiv, oder nehmt gerne mal eines der Themen von mir und macht daraus was Tolles und Richtiges, musikalische Ideen sind da ja genug drin bei mir, aber ich bin sicher weder perfekt im Spiel noch in der Umsetzung. Aber wenn Ihr hier den Mund so voll nehmt mit Eurer Kritik, dann erwarte ich von jedem der Hauptkritiker meiner Arbeit hier ein improvisiertes Werk, woraus ich lernen kann. Ansonsten denke ich, dass Ihr einfach selbst keine Ahnung habt, und Euch nur freut, dass Ihr bei anderen (vermeintliche ) Fehler findet.

Niemand hat dich runtergemacht, Hasenbein ist nur auf deine Schwächen eingegangen und hat gleichzeitig ein paar Tipps gegeben, wie du auf sie eingehen könntest. Deine Reaktion darauf war so ein "ach, mir gefällt das was ich mache und es spiegelt den Zeitgeist wieder und ich sage auch was aus mit meiner Musik und keiner versteht mich hier und ne Freundin hat gesagt, das wäre die Musik der Zukunft".

Ist schon verständlich, wieso die Reaktion auf solche Aussagen in einem Musikerforum eher negativ ausfällt. In deinen Improvisationen gibt es nunmal objektive Mängel, und daran ändern auch deine 20 Likes auf Soundcloud nicht. Heißt nicht, dass du an denen nicht arbeiten kannst.
 
@Eva-Catrin

Jetzt stell Dir mal folgendes Szenario vor:
Es kommt jemand auf Dich zu, der Dir (Architektin) ein ganz tolles Haus zeigen will. Du guckst es an, und Du erkennst, dass das weder Kunst ist, sondern ziemlich dilletantisch zusammengeschustert, man sieht, dass er von Statik und anderen grundlegenden Dingen keine Ahnung hat.
Auf Nachfrage sagt die Person, dass Du das (sozusagen als FACHkraft) nicht verstehst. Dass das Kunst ist, und vielleicht in hundert Jahren erst verstanden wird. Und das ein paar Bekannte von ihm das ganz toll finden.
Er spricht Dir im Laufe des Gesprächs jedes Verständnis für die Materie ab, denn Du verstehst das eben nicht. Als mehrere andere Architekten Deinen Standpunkt teilen, wird er leicht aggressiv, und würde verlangen, dass Du gefälligst auch was baust, weil er Dir sonst nicht glaubt, dass Du von der Materie eine Ahnung hast.

Wie würdest Du reagieren?


aber es ist so perfekt, dass es einem nur übrig bleibt, es zu bewundern und es einem keinen Raum für etwas Eigenes dabei lässt.

Ähm... Du kennst das Stück definitiv nicht, denn es ist nicht "perfekt" gespielt. Wieder ein Beweis für Deine musikalische Laienhaftigkeit. Ich finde es fragwürdig, Kenntnis vorzutäuschen, wenn sie offensichtlich nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

@Eva-Catrin:

Du bist ja erst seit paar Tagen hier angemeldet. Wie sieht denn deine musikalische Ausbildung aus? Unterricht gehabt? Autodidakt? Du schreibst auch dass Du singst, gibt es da Beispiele? Wenn du da nicht nach Perfektion strebst dann dürfte es sich für das geschulte Ohr recht grauselig anhören.

Und natürlich streben wir auch in der Musik nach Perfektion. Ich ärgere mich über jeden falschen Ton oder jedes Detail, das im Konzert nicht so klappt wie geprobt....

Das mache ich übrigens... Und zwar nebenbei neben meiner Vollzeit-Tätigkeit als Anwalt.

 
Bist Du das Mick? Ist genial. Chapeau. Danke. Was ist das für ein Stück? Das ist schon sehr perfekt, aber es ist so perfekt, dass es einem nur übrig bleibt, es zu bewundern und es einem keinen Raum für etwas Eigenes dabei lässt. Das ist eine ganz andere Art künstlerischer Aussage. Aber toll, ohne Frage, wirklich toll.

Ich muss mich hier meinen Vorrednern anschließen. Hast du einmal Interpretetionsvergleiche gemacht? Verschiedene Interpreten mit demselben Werk? Alle haben dieselben Noten und doch klingt es bei jedem anders... Und glaube mir, sogar jeder einzelne Pianist spielt nicht jedes mal gleich, das ginge nicht und man bekommt teilweise während des Konzerts spontane Ideen. Zudem hängt vieles auch von dem Instrument ab!
 
@Eva-Catrin:

aber es ist so perfekt, dass es einem nur übrig bleibt, es zu bewundern und es einem keinen Raum für etwas Eigenes dabei lässt
Da soll auch nichts Eigenes dazu kommen. Was denn auch, wolltest Du etwas Eigenes vierhändig dazuspielen? Das ist einfach eine ziemlich gelungene Aufnahme eines Klavierstückes. Das kann man sich anhören oder es bleiben lassen. Und es kann einem gefallen oder nicht. Einen anderen Zweck sehe ich nicht.

Bei Deiner Improvisation ist das ganz genauso. Da ist kein Raum für "etwas Eigenes". Ich bin nur Publikum, allenfalls noch Kommentator, aber kein Mitgestalter.

Ich finde das Stück trotz der Schwächen nicht so übel. Hier gibt es Leute, die können keine zwei Takte ohne Vorlage spielen und so ist es begrüßenswert, wenn man 'mal einfach drauflosspielt ohne Angst zu haben, vom Klavierhocker zu fallen.

So gut wie die Frau Montero kriegt das sowieso keiner hin, die ist auch wegen ihrer Improvisationen ein Weltstar. Sich bei ihr etwas abzugucken dagegen lohnt sich allemal.

Im übrigen rate ich davon ab, sich hier von Forumroutiniers auf 's Glatteis locken zu lassen. Die warten nur darauf, einem Neuling 'mal kurz die Flötentöne beizubringen. So war das hier ein typischer Crashkurs für unvorsichtige Einsteiger.

CW
 
Du hast das Recht, eine Meinung zu haben. Aber Du hast auch das Recht und die Pflicht, sie zu überdenken, wenn so viel Gegenwind kommt. Gerade aus der Richtung von denen, die sich mit der Materie auskennen.
Meinst Du, die Urteile werden aus Gehässigkeit gefällt, aus purem Spaß daran, Deine Werke in den Dreck zu ziehen? Wenn Du so denkst, dann kann Dir keiner helfen.
 
Ich persönlich spiele einfach nur seit 2 Jahren Klavier in meinem Wohnzimmer, das was mir einfällt. Zum Ausgleich. That´s all.
Das ist doch völlig in Ordnung.

Nervig bis anmassend wird es nur dann, wenn man behauptet, man würde grosse Kunst fabrizieren (oder damit angeben, dass andere das behaupten) und hätte irgendein tolles Konzept oder eine Aussage gegen einen angeblich bestehenden Perfektionswahn der Leistungsgesellschaft erfunden oder damit getätigt.
 
Leute (inkl. Eva-Catrin), vielen Dank!

Hier ist es heute SO herrlich unterhaltsam, Ihr seid alle klasse!
:-D:love::coolguy:

Am geilsten finde ich, wie Mick zielsicher die in musikalischer Hinsicht absolute Ahnungs- und auch Geschmacksfreiheit von Eva ausgenutzt hat, um sie sehr schön aufs Glatteis zu führen :-D:-D

Eva, leider muss ich Dir mitteilen, dass ich jede Menge Leute kenne, die gar kein Instrument spielen oder auch nur auf rudimentärem Niveau, jedoch wesentlich mehr Gefühl und Geschmack für Musik besitzen als offenbar Du und sich auch wesentlich realistischer einordnen können. Du bist schon ehrlich gesagt eher ein Härtefall... :blöd:

Ansonsten gehe ich 100% d'accord mit dem punktgenauen Posting von ahc zum Thema Selbstüberschätzung.
 
Noch etwas: wir sind hier überwiegend Amateure. Dein Pech ist nur, dass wir nahezu alle Ahnung von Musik haben und Dinge beurteilen können...
 
Ich habe mir jetzt noch ein paar Tracks stellenweise angehört. Circle klingt so: ich habe hier ein Klavier stehen, schaffe es eine Melodie zu klimpern, bastele mir eine Begleitung die halbwegs dazu passt und wiederhole es etwa fünf Minuten lang. Das hat mit Improvisation nichts, aber auch gar nichts zu tun, sorry! Und so scheinen die Stücke allesamt aufgebaut zu sein, dazu alle in derselben Dynamik... Es langweilt!
 

Zurück
Top Bottom