Klavierbearbeitung - Leider eine teure Angelegenheit

Martin, ich hatte mich vorhin, als ich schrieb, auch gefragt, ob ich das schon erwähnt hatte.

Es ist ein xxxxx, vor 5 Jahren war er noch neu.
Preislage kann man sich etwa dazureimen. Und die Selbstaussage ja auch.

Liebe Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gilels!

Bei der Beschreibung des Händlers frage ich mich, ob Du zufällig aus der Bonner Gegend kommst ?

Oma
 
Stimmt, habe auch gleich so ein "rummeliges" Gefühl im Bauch gehabt. :-)

Könnte schon stimmen... ;-) Wenn es stimmt, aus dem Laden bin ich seinerzeit Rückwärts wieder raus und habe beim Wettbewerb gekauft.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt ein Happy End!

Michael war hier (-:

Nachdem er gestern Nachmittag kam und bis Abends werkelte, sah es in meinem Zimmer zunächst folgendermaßen aus...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn1012nycqudjz.jpg

... zum Glück stand er heute morgen um 8 wieder vor der Tür.
Als er nach beinahe pausenloser Detailarbeit am späten Abend weiterzog, hinterließ er einen Flügel, der es nun Wert war, als Flügel angesehen zu werden.
Einen Flügel, der auf einmal sowohl zartes Pianissimo als auch lautes Fortissimo anbietet, dessen Klang angenehm weich und dennoch nicht träge ist, der sich mit offenem Deckel noch schöner spielen lässt, dessen Tasten nicht mehr losegespielt sind und dessen Anschlag dennoch geschmeidig und angenehm leicht ist.

Daher möchte ich Michael nochmal mein Lob aussprechen, das war große klasse,


VIELEN LIEBEN DANK!​


Lieben Gruß ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leb
OHHHH, jetzt habe ich Pipi in den Augen!!!

Wie schööööön!

;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sag ich doch: Kein Dreck, kein Staub - nur etwas Geduld und Michael hat Dir einen neuen Flügel gemacht!

Viel Freude damit!

LG

Pennacken
 
Schon mal was von Alteingesessenen gehört?
 
Lieber 90 JKB; machs doch einfach wie Micha. Sei nett, freundlich und überzeuge durch 1a-Arbeit statt hier rumzustänkern. Dann wird man auch Dich loben und preisen bis in alle Ewigkeit, amen.

Aber frozzeln wir nicht, sondern blicken zurück. Micha hat anno toback als einziger seine Klavierverrücktheit mit sehr umfassenden Videos dokumentiert und jede Frage im Forum mit größter Noblesse und Zurückhaltung beantwortet.

Nun könnte man die Vids ja auch als Schleichwerbung auffassen, aber er hat sich nicht in Zaubernebel gehüllt, sondern auch seine Kollegen und zahllose Hobbytäter an seinem Wissen teilhaben lassen. Dann informierte mich ein von mir hochgeschätztes Forumsmitglied (über jeden Zweifel erhaben), dass Micha ihn besucht habe und dessen schlimmes Klavier wunderbar gerichtet habe. In Verbindung mit Michas Auftreten hier habe ICH (!!!)sodann im Forum angeregt, ob sich nicht einige fänden, die eine kleine Micha-Tour finanzierbar machen würden.

Nun, es fanden sich genügend Mutige und auch Micha hat sich getraut. Seitdem ist der Gute immer länger von Heim & Weib getrennt, hier im Forum häufen sich die unverlangten Lobeshymnen und die Groupies laufen ihm in Scharen nach. Er hats verdient.

Jetzt kommts: :mrgreen: Ich bin Werbefuzzi....

... und erzähle ständig meinen Kunden, sie möchten die Macht exzellenter Arbeit (und die Gafahr schlechter) und entsprechende Mund-zu-Mund-Propaganda nicht unterschätzen. Hier im Forum finden sie den Beweis.
 
  • Like
Reaktionen: Leb
@ mods: Um hier den Schleichwerbungsverdacht zu eliminieren, könntet Ihr die Posts 24-hier in den "Reparatur- und Stimmtour-Faden" verschieben?
 

@fisherman - das unterschreibe ich jetzt mal direkt :)
Ich habe Micha kennengelernt, in dem er mir online geholfen hat, einen trommelnden Hammer bei meinem allerersten Klavier zu reparieren...
Die Krönung war dann später seine Arbeit an meinem Flügel, der mir nach seiner Arbeit das erste Mal eine Gänsehaut nach den ersten Tönen verschafft hat.
Und deshalb empfehle ich ihn auch gerne weiter.
 
Hallo zusammen,

ich stimme fisherman und GSTLP vorbehaltlos zu und berichte dazu gerne über ein kleines nettes Detail als Michael meinen Blüthner-Flügel revidierte:

Beim Regulieren der Dämpfung machte mich Michael auf ein kaum hörbares "Störgeräusch" an selbiger aufmerksam, obgleich selber sehr pingelig musste ich schon genau hinhören... und er zerlegte die Dämpfermechanik soweit, bis sich die Ursache für jenes Geräusch fand - an einer der Aufhängungen der Dämpferabhebeleiste, eine kleine Achse ...

Also genau NICHT nach dem Motto: "hoffentlich hörts der Kunde nicht" oder "Sie bilden sich das ein", wie von Servicekräften namhafter Pianohäuser schon gehört.

Gruss
myway
 
Mir scheint, dass hier jemand auf etwas neidisch
ist, was der eine kann und der andere nicht hat.

Persönlich kenne ich hier niemanden. Kann auch diesbezüglich keine Werbung veranstalten. Geht es in meiner nicht-virtuellen Welt über Themen "Klavier...." verweise ich gerne auf einen bestimmten user eines youtube-Kanals.
 
@ mods: Um hier den Schleichwerbungsverdacht zu eliminieren, könntet Ihr die Posts 24-hier in den "Reparatur- und Stimmtour-Faden" verschieben?
Ich sehe keinen Anlass, die Posts zu verschieben. Der Post https://www.clavio.de/forum/173904-post24.html bezieht sich inhaltlich auf den ersten Post der Threaderstellerin.
Es ist doch völlig in Ordnung, wenn sich gute Arbeit rumspricht. Was ist dagegen einzuwenden? Qualität setzt sich durch. Und immerhin bezahlen wir den Michael und nicht er uns - damit wir für ihn die Werbetrommel rühren.
Damit ist alles gesagt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schleichwerbung? Meinetwegen, aber eine willkommene! Es läuft aber zusätzlich noch einiges im Hintergrund, worüber er im Forum keine Worte verliert, weil sie ihm selbstverständlich sind.

Bei mir hat er zum Beispiel schon einmal eine Ferndiagnose und Fernreparatur an einem nicht mehr zu bewegendem Pedal durchgeführt -mit Hilfe von Videos und einem externen Chat. Erfolgreich! Er folgte zudem das Angebot, mich bei Problemen weiterhin jederzeit an ihn wenden zu dürfen.

Mit diesem kostenlosen Service hat er ebenfalls für sich, seine Arbeit und dem Erhalt seiner Kundschaft geworben. Machst du so etwas auch, 90 Jahre Klavierbau?
 
Das es Eifersüchteleien über Klaviermacher gibt, bleibt nicht aus. Der Mensch ist wie er ist. Aber wir wissen alle nur zu gut, Werbung von Mund zu Mund ist die beste Werbung und wir freuen uns, wenn man uns einen guten Arzt oder Klavierlehrer empfehlen kann.
Allerdings, die Lobeshymnen über KM habe ich nie als Werbeshymnen gelesen. Sie waren und sind ein ganz persönlicher Ausdruck des Kunden über seine Freude des nun wieder klingenden (teuer erworbenens) Instrumentes. Das man die Lobeshymnen als Schleichwerbung ummünzt, bleibt denen belassen, die es so sehen möchten. Klaviermacher ist ein einfach ein Fachmann mit Herz und Seele. Jeder gute Arzt wird gerühmt, auch Klaviermacher darf gerühmt werden.

Ich freue mich mit Gilels, (auch für Pennacken ;) wie für all die anderen auch) daß der Flügel in seiner vollen Zufriedenheit klingt.
 
Willst Du damit sagen, dass die Arbeiten auf den Videos nicht korrekt ausgeführt werden und dass sich die vielen Micha-Fans nur einbilden, dass ihre Klaviere gut hergerichtet worden sind (nachdem oft bereits viele eher nutz- unf freudlose Versuche der lokalen "Experten" stattgfunden haben)??


Ich habe viele Klavierbauer erlebt. Die meisten würde ich an mein Instrument nicht mehr heranlassen.
 
Ich empfinde es auch nicht als Schleichwerbung. Mir geht es einfach so - und ich denke einigen anderen auch - dass ich recht dankbar bin, wenn es eine Empfehlung gibt.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich als Anfängerin so ziemlich Null Ahnung habe. Mein Klavier ist nagelneu und es war nach 4 Monaten zum ersten Mal ein Klavierstimmer da, der die kostenlose 1. Stimmung gemacht hat. OK, selbst ich konnte hören, dass die Verstimmung weg war. Ob es gut gestimmt wurde oder nicht? Kann ich leider absolut nicht einschätzen. Vielleicht hätte man mehr rausholen können - vielleicht aber nicht. Da muss ich vertrauen.

Dennoch: Ich bin auch schon am überlegen, ob ich für die nächste Stimmung nicht auch mal den Michael frage ob er mich bei seiner Stimmtour mit einplanen kann. Und zwar wegen dieses Forums hier. Hier sind so viele Leute begeistert - und zwar Leute, die nicht dafür bezahlt werden, dass sie Werbung für ihn machen. Von dem Klavierstimmer der zu dem Laden gehört weiß ich nichts. Ich habe mal mit ihm in einem Haus gewohnt und mag ihn persönlich gern. Aber ob er von seinem Fach Ahnung hat... kann ich nur hoffen. Gehört hab ich noch keine Empfehlung was natürlich auch dran liegen kann, dass ich sonst niemanden kenne der überhaupt ein Klavier hat, welches er regelmäßig stimmen lässt und hier in der Gegend wohnt.

Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass ich der Empfehlung folge und beim nächsten Mal auch den Michael kommen lasse. Auch, weil es mich freuen würde mal wen aus dem Forum "in echt" zu sehen. Von daher finde ich es toll das es eine Empfehlung gibt und die Leute von ihm schwärmen. Ich hab auch schon zig Leute zu meinem Friseur geschickt. Weil ich von überzeugt bin - da hab ich auch nix von und gerade deshalb glauben einem die Leute. Krieg ja keine Prozente ;)

Es klingt durchaus ein bisschen neidisch und mir persönlich kommt es jetzt so vor als wolltest du, 90 Jahre Klavierbau, ein bisschen durchblicken lassen als ob die Videos nicht sehr fachmännisch sind in den Augen eines Profis. Kann ich nicht einschätzen, gebe ich zu, habe keine Ahnung. Bei mir klopft bei dem zwischen den Zeilen lesen aber leider der Gedanke "neidisch?" an.
 
Natürlich kann man an einem Tag ein Ergebniss erzielen, dass den Kunden zufrieden stellt.

Eben! Was will man mehr? Wenn du dahinter "Eintagsfliegen" vermutest, dann wirft das eher ein Licht auf deine Arbeit. Auch hier: nix für ungut!

Die meisten von Euch haben doch sicher Ihr Instrument bei einem Händler erworben - warum seit Ihr dort nicht geblieben ?

Na dreimal darfste raten!

Ich behaupte mal, dass wird natürlich geleugnet werden, dass das unter anderem auch mit den Videos zu tun hat, die fleißig ins Internet gestellt werden, die die meisten aber von Euch - sorry wenn ich das so schreibe - fachlich nur bedingt einschätzen können.

Ich für meinen Teil kann tatsächlich nur das Ergebnis unter meinen Fingern beurteilen. Aber ist es nicht genau dieses Vertrauen, das man Michaels Arbeitsweise entgegenbringen kann, das ihn vielleicht von einigen seiner Kollegen unterscheidet? Von vielen Dienstleistungen habe ich keine Ahnung, da bleibt mir halt nur zu vertrauen. Wenn Michael meinen Flügel betreut, dann habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, ihm in die youtube-Falle getappst zu sein :D Ganz im Gegenteil!


In diesem konkreten Fall war auf dem Flügel noch Garantie. Ich bin sicher der Flügel hätte auch vom Händler weicher gemacht werden können und dies sogar kostenlos !

So weit ich mich erinnere, schildert der 1. Beitrag in diesem Faden das Problem...

LG, Sesam
 

Zurück
Top Bottom