Klavierbearbeitung - Leider eine teure Angelegenheit

... in Gold, bitte! Micha stimmt gerade und es ist eine Freude, ihm zuzuhören.

@ 90JKB: Ich habe ein gebrauchtes S&S-V-125. Das hat der beste Techniker meines Händlers detailverliebt so lange bearbeitet, dass "es sein Chef gar nicht wissen durfte". Dass das sehr ordentliche Arbeit war, hat mir S&S bestätigt. Tja - und nachdem Micha dran war, klang das Klavier doppelt gut und lies sich dreimal besser spielen.

Mehr gibts nicht zu sagen.
 
Lieber 90 JKB

Eigentlich wollte ich mit dem "letzten" Beitrag (Nr. 24) gar keine Diskussionen anfechten, sondern nur einen Abschlussbeitrag ins Thema schreiben, das ohnehin schon wieder in den Hintergrund gelangt ist.

Von meiner Seite aus ist das ganze Vorhaben durchdacht gewesen: Ich habe mich informiert und mir die Fakten angesehen, da es ja mein Anliegen war, eine Lösung zu finden. Überlegungen waren wie gesagt schon lange da.
Zu Anfang hatte ich ja von dem Angebot eines mir bekannten Klavierbauers geschrieben, was leider über den Limit ging, weswegen ich auch nicht weiter wusste.
Etwas weiter oben hatte ich unter anderem geschrieben, dass ich mich auch beim Händler selbst erkundigt hatte. Nur kann man, wie ich denke, kaum erwarten, dass es in die Garantieleistung fallen würde, den Flügel nach über vier Jahren recht intensiver Nutzung auf Fordermann bringen zu lassen - da käme ja auch der Einfluss der Abnutzung hinzu. (Vielleicht hätte man auch mit "Geschmack" argumentieren können.) Jedenfalls habe ich da das Problem geschildert, fühlte mich aber nicht allzu ernst genommen, obwohl der Entschluss kam, dass sie es sich selbst mal ansehen wollten. Man sagte mir nur, ich solle meine Nummer dalassen, eine Rückmeldung bekam ich aber nicht mehr.

Michael hat mir unter einiger Beratung unverbindlich ein realisierbares Angebot gemacht und hat dann die Arbeiten ausgeführt, die sich anboten, um dem Flügel wieder auf die Sprünge zu helfen. Neben Stimmen, Abziehen und Intonieren hat er sich deswegen auch noch die Mühe gemacht, die lose gespielten Tasten wieder zu festigen, die Mechanik nachzuregulieren und an den oberen Saiten einen Filz einzuflechten.

Die Arbeit macht sich hörbar und fühlbar - Und natürlich freut man sich da.

Lieben Gruß
 
90 Jahre klavierbau: Nein, sie (die Videos) zeigen nur nichts besonders - nur Alltag einer Klavierwerksatt.
Das ist es ja gerade. Nur den Alltag einer Klavierwerkstatt. Die Idee, seine Arbeit vorzustellen, war gar nicht so schlecht. Wieviele profitieren von diesen Bildern, auch die anonymen Klavierspiel-Mitleser.
Außerdem ist diese patzige Reaktion unnütz:
Ich habe gar kein Interesse, durch die Gegend zu fahren und in "Heimarbeit" meinen Job zu machen, dafür habe ich meine Werkstatt.
Jeder andere Klavierbauer, -macher hat die Möglichkeit das Gleiche zu tun. Diesen kenne ich nun mal. Er ist zum Anfassen, nicht arrogant, einfach ein netter Kerl und was er fachlich sagt, hat Hand und Fuß.

Auf Klaviermacher lasse ich nichts kommen! :D
 

Hallo fisherman,
sag mal, im Vertrauen: Findest du, der du nun wahrlich zu den ganz alten Hasen des Forums zählst, diese knappe Aufforderung wirklich klug?

Ich kann dies feststellen: 90JKB hat sich Bemerkungen erlaubt, für die er nun von wirklich sehr vielen Forumsmitgliedern gemaßregelt wird. Jeder mag seine Gründe dafür haben - aber bitte sehr:
- a) Jeder ist auch ein MENSCH und merkt was sich gut anfühlt und was nicht.
- b) Wir sind hier in einem FORUM. Und nicht in einem Open-Air-Festival. Hier kommt es auf alle an, vor allem auch auf Neuzugänge, und nicht nur auf die, die schon auf der Bühne stehen.
- c) Ein Forum wie clavio braucht Leute wie 90JKB. Sehr gut, dass er zu uns gestoßen ist! Das haben, nach den recht turbulenten letzten Wochen, schon etliche Feunde/innen hier festgestellt. Ein Forum wie diese braucht auch Leute wie Klavierbaumeister, der, wirklich außerordentlich bedauerlicherweise, sich verabschiedet hat. Tja - da kann man schon mal ein dickes aufrechtes rotes Dreieck mit einem noch dickeren schwarzen Ausrufezeichen ins Forum hinein halten.

Ein Forum wie clavio braucht viele fachkundige Menschen.
VIELE FACHKUNDIGE MENSCHEN!
Die gibt es doch, könnte man jetzt süffisant sagen, sind ja haufenweise als Mitglied angemeldet. Und? Wer denkt darüber nach, weshalb sich nur ein bis zwei Handvoll davon hier aktiv beteiligen?
Wer tut etwas dafür, dass deren MEHR werden und nicht weniger?
WER TUT ETWAS DAFÜR,
und falls ja, WAS,
damit die gegenwärtig noch aktiven wie Tastenscherge, jensen1, Klavierbauermeister, klaviermacherwien, Kernbeißer, PianoCandle, etcpp....
nicht auch noch genervt die Segel streichen?

Wer kommt denn schon freiwillig als engagierter Fachmensch, der etwas auf sich hält, gern hier ins Forum, wenn er sich an die stillschweigend gültige und von vielen Personen verteidigte Regel halten muss, dass er auf absehbare Zeit nur Mittelmaß verkörpern darf - weil hier im Forum das gesamte Prinzip "Spitzenklasse" auf einer Person kumuliert wird?

Ich bin überzeugt: Kollegen wie die genannten und auch viele viele andere (von mir abgesehen, dazu müssen andere was sagen) sind erstklassig als Fachhändler, Dienstleister, Berater, wasauchimmer. Und weil jeder auch Fragen hat und auch mal Fehler macht, haben es diese Spitzenleute ganz gewiss immer verdient, hier im Forum aufbauende und weiterführende kollegiale Unterstützung zu erfahren, um noch erstklassiger zu werden.

In diesem Sinne erneuere ich meinen ausdrücklichen Respekt vor Klavierbaumeister, der am Anfang dieses Fadens sich mit großem Einsatz für einen Kollegen, den wir alle und vermutlich auch er nicht kennen, stark gemacht hat. Und ich erneuere mit größtem Nachdruck meine Ermutigung an 90JahreKlavierbau, weiterhin den Mund aufzumachen. Weit auf!

Gruß
Martin
PianoCandle

... Klang kommt aus vielen Tönen
 
Noch ein Nachtrag, weil's so schön konkret ist.

... Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass ich der Empfehlung folge und beim nächsten Mal auch den Michael kommen lasse. Auch, weil es mich freuen würde mal wen aus dem Forum "in echt" zu sehen...

Liebe Pirata,
deine Geschichte habe ich in einigen Anteilen mit Interesse verfolgt. Wenn du jemanden aus dem Forum "in echt" sehen willst, dann meine ich, solltest du Tastenscherge rufen. Der hat sich nämlich dir gegenüber, und auch an anderen Stellen, als feinsinniger und hilfreicher Klangdiagnostiker erwiesen.
Erinnerst du dich?
https://www.clavio.de/forum/149723-post14.html
Meinst du wirklich, du müsstest dir diese Wahlmöglichkeit, an die du vermutlich selbst schon längst mal gedacht hast, wegen eines Übergewichts an einheitlich auf eine andere Person lautenden Empfehlungen aus dem Kopf schlagen?

Schön wärs schon, wenn das oben erwähnte rote Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen an Bedeutung verliert. Durch Menschen, die, selbst wenn sie vollüberzeugt mit dem Strom schwimmen, dennoch beherzte Blicke über den Tellerrand wagen.

Gruß
-m-
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Um nochmals auf den Ausgangspunkt diesen Fadens zurückzukommen, ich hätte da noch eine Frage an den ursprünglichen Fragesteller:

unter einiger Beratung unverbindlich ein realisierbares Angebot gemacht und hat dann die Arbeiten ausgeführt, die sich anboten, um dem Flügel wieder auf die Sprünge zu helfen. Neben Stimmen, Abziehen und Intonieren hat er sich deswegen auch noch die Mühe gemacht, die lose gespielten Tasten wieder zu festigen, die Mechanik nachzuregulieren und an den oberen Saiten einen Filz einzuflechten.

Die Arbeit macht sich hörbar und fühlbar - Und natürlich freut man sich da.

Es handelt sich ja um einen Irmler-Flügel, 4 jahre alt. Irmler ist m.W. ein China-Instrument, daher die Frage: Ist der Flügel jetzt wieder so, wie er einst (bei Auslieferung) war, d.h. hatte er sich in den 4 Jahren reger Nutzung deutlich verschlechtert, oder war er von Anfang an ungenügend und wurde jetzt erstmals klanglich über den Auslieferungszustand hinaus optimiert ?

Gruß
Rubato
 
Hallo Martin,
deinen Appell, in diesem Forum ein möglichst breites Meinungsspektrum und ein ebenso auch quantitativ breit angelegtes Expertenwissen zu pflegen, wird von meiner Seite unbedingt unterstützt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ernsthaft von in diesem Faden Beteiligten in Frage gestellt wird.

Dass hin und wieder die Herren Experten untereinander die Arbeit und Aktivitäten des anderen kritisch beäugen, gehört dazu. Ist ja meist ganz fruchtbar und ein Gewinn für alle.
Was aber über das Ziel hinausschießt, sind latente Vorwürfe der Manipulation von Forumslesern bzw. deren Instrumentalisation (haha) zu Werbezwecken. Das geht zu weit! ;) (abgesehen davon, dass so etwas erst recht in eine wahre Werbekampagne mündet :rolleyes:).
Im übrigen ist doch das "Hinterlassen" von Dankesgrüßen an den Klavierbauer, Konzertstimmer, Klaviertechniker.... etwas völlig Normales. Analog sind die Freudesbekundungen und Dankespostings auch hier nichts anderes als "Referenzschreiben". Also nichts wirklich Außergewöhnliches, sondern einfach nur nett und Ausdruck zufriedener Kunden. So what?

LG, Sesam

P.S. So viel Mündigkeit und Sachverstand (und seien es nur die Klavierspielkünste) sollte man übrigens den Forumsteilnehmern schon einräumen, dass sie mit einem Klavierbauer zufrieden sind, weil er gute Arbeit macht. Und nicht, weil alle anderen behaupten, er wäre gut.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...mal abseits des eigentlichen Themas gesprochen fällt mir als eher passivem Mitleser, der u.a. auch keine genaue Kenntnis über die aktiven Teilnehmer besitzt, folgendes auf:

Man könnte annehmen, dass hier durch die User ein interessantes Sozialgefüge selbt erschaffen wurde, indem ein Mensch zu etwas übermenschlichem erhoben wurde, aufgrund der Tatsache, dass er gute Arbeit verrichtet.
Nun scheinen weitere Gottheiten nebenbei nicht geduldet, bzw. werden Menschen, die behaupten sie hätten ähnliche Fähigkeiten, äußerst kritisch beäugt.
Auch will nun jeder, der von den Taten des Einen hörte, ebenso in seinem Glanz stehen und von seinen Werken profitieren.
Gleichzeitig verschließt man hier dann aber auch die Augen vor Alternativen und verliert jegliche Objektivität, da logischerweise die Arbeit der restlichen Menschen eben nur von einfachen Menschen erledigt wird und nicht magisch an sich sein kann.
Die allermeisten hier, dazu zähle ich mich auch, sind fachunkundig. Folglich mag es sein, dass gerade alles was nicht verstanden wird und nur in der Wirkungs beurteilt werden kann, leicht aus dem technischen in den emotionalen Kontext verschoben wird. Ich sehe aber, dass eine solch überzogene Verherrlichung eines Einzelnen, anderen wiederum die Luft zum Atmen nimmt.

Ich möchte niemanden beschuldigen oder Absichten unterstellen, das wäre mir im Grunde auch viel zu egal. Ich spreche nur aus, wie der Habitus dieses (Sub-)Forums möglicherweise nach Außen wirken könnte.

Ein Zitat geht mir die ganzen Zeit durch den Kopf: "All hail to the Hypnotoad. (Futurama)"

LG

Merubio
 
Na, na, Muribo, nicht man, sondern wenn Du annimmst, daß ..... ist das Deine Sichtweise. Bitte nichts hochpuschen, wo nichts zu puschen gibt. Sesam hat das Off-topic-Thema gut zusammengefaßt:
Hallo Martin,
deinen Appell, in diesem Forum ein möglichst breites Meinungsspektrum und ein ebenso auch quantitativ breit angelegtes Expertenwissen zu pflegen, wird von meiner Seite unbedingt unterstützt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ernsthaft von in diesem Faden Beteiligten in Frage gestellt wird.

Im übrigen ist doch das "Hinterlassen" von Dankesgrüßen an den Klavierbauer, Konzertstimmer, Klaviertechniker.... etwas völlig Normales. Analog sind die Freudesbekundungen und Dankespostings auch hier nichts anderes als "Referenzschreiben". Also nichts wirklich Außergewöhnliches, sondern einfach nur nett und Ausdruck zufriedener Kunden. So what?

LG, Sesam
Je mehr sich 90 Jahre klavierbau, PianoCandle, Tastenscherge .... hier einbringen, um so neugieriger wird man automatisch auch auf sie (ich möchte sie hier nicht missen). Und ich kann mir gut vorstellen, wenn einer von ihnen in der Nähe eines Forumsteilnehmer wohnt, er diesen gerne konsultieren wird als Fachmann. Klaviermacher ist nicht der Allerweltsmann in der Branche, er ist hier einfach ein alter Hase, der sich hier einen Platz erobert hat.
Vielleicht kommen sie, die Klavierbauer, einmal zu einem clavio-Treffen. Da löst sich manch ein Knoten von ganz alleine.

LG, kulimanauke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Excellente Beobachtung und Zusammenfassungen von PianoCandel & Merubio.
 
Vielleicht kommen sie, die Klavierbauer, einmal zu einem clavio-Treffen. Da löst sich manch ein Knoten von ganz alleine.

Und vorneweg noch simpler: sie eröffnen Interessenten überhaupt erstmal eine Möglichkeit, mit ihnen in Kontakt zu treten. Wer das nicht mag und lieber auf "professioneller Distanz" beharrt, was auch immer das sei, der darf es dem andern auch nicht neiden, wenn er persönliche Kontakte auch geschäftlich nutzt. Ich als Kunde gehe auch in anderen Sparten lieber zu dem Anbieter, den ich privat als netten und interessanten Menschen kennengelernt habe.
 
Wer das nicht mag und lieber auf "professioneller Distanz" beharrt, was auch immer das sei, der darf es dem andern auch nicht neiden, wenn er persönliche Kontakte auch geschäftlich nutzt.

Das mit der Distanz war nur ich. Aber ich neide auch niemandem etwas. Allerdings muss ich sagen, dass eine gewisse fachliche Offenheit nicht schaden kann. Sowohl Klaviermacher als auch 90JKB haben eine Tendenz, die eigene Meinung als in Stein gemeißelte Wahrheit anzusehen. Dabei gibt es doch immer mindestens 2 Meinungen zu einer Sache: meine und die falsche :D

Ne, Spaß beiseite. Wie in jedem anderen Handwerk auch gibt es immer mehrere Wege, ein Ziel zu erreichen. Und wir alle profitieren davon, dass wir uns austauschen. Ob jemand am Ende dann seine Meinung ändert oder nicht, ist eine andere Frage. Aber gut, dass wir darüber geredet haben...
 
Noch ein Nachtrag, weil's so schön konkret ist.



Liebe Pirata,
deine Geschichte habe ich in einigen Anteilen mit Interesse verfolgt. Wenn du jemanden aus dem Forum "in echt" sehen willst, dann meine ich, solltest du Tastenscherge rufen. Der hat sich nämlich dir gegenüber, und auch an anderen Stellen, als feinsinniger und hilfreicher Klangdiagnostiker erwiesen.
Erinnerst du dich?
https://www.clavio.de/forum/149723-post14.html
Meinst du wirklich, du müsstest dir diese Wahlmöglichkeit, an die du vermutlich selbst schon längst mal gedacht hast, wegen eines Übergewichts an einheitlich auf eine andere Person lautenden Empfehlungen aus dem Kopf schlagen?

Schön wärs schon, wenn das oben erwähnte rote Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen an Bedeutung verliert. Durch Menschen, die, selbst wenn sie vollüberzeugt mit dem Strom schwimmen, dennoch beherzte Blicke über den Tellerrand wagen.

Gruß
-m-

Jetzt hast du mich voll erwischt! Klar erinnere ich mich daran, dass mir Tastenscherge schon geholfen hat - und wie. Sowas vergesse ich nicht. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass Tastenscherge ebenfalls sozusagen "ins Haus kommen" würde. Und tatsächlich: Hier sieht man, was "Werbung" zu erreichen vermag.

Hättest du es jetzt nicht geschrieben, wäre ich nie auf die Idee gekommen. Jetzt komme ich mir ein wenig blöd vor, weil ich merke, dass ich mich tatsächlich habe beeinflussen lassen ohne groß zu hinterfragen. Du hast völlig Recht. Sollte es so sein, dass man sozusagen auch "Tastenscherge" buchen kann, dann wäre er auf jeden Fall in meinem Fall wohl die erste Wahl.

Danke PianoCandle - dein Beitrag hat mich etwas wachgerüttelt. Denn ich habe gar nicht nachgedacht, dass es evtl. eine Wahlmöglichkeit gibt, weil ich nicht von ausgegangen bin, dass auch andere "herumreisen".

LG
Tanja
 
scherzando molto

weitaus bemerkenswerter als eventuell unnötige Animositäten bzgl. hahnenkampfiger Konkurrenz finde ich, welche Wirkungen gute Arbeit haben kann:

OHHHH, jetzt habe ich Pipi in den Augen!!!

Wie schööööön!

;)

hätte ein Klavierbauer jemals gedacht, dass es sooo weit kommen kann? :D :D :D

nicht hauen!!! ich komm nur vor Lachen nicht über Violas Jux hinweg...
 
@ 90JKB: Deine Antwort steht noch aus!

@ Pianocandle: Mein von Dir gerügter Post war so knapp und bündig, weil man nicht labern muss, wenn man sich verscheißert fühlt. Und schon gar nicht, wenn hier von "Manipulation" die Rede ist. Das ist kein Tralala, sondern ein schwerer Vorwurf. Daher auch hier oben die erneute knappe Aufforderung an JKB! Und wenn ich schon am Wadenbeissen bin: In einem anderen Faden steht ebenfalls noch die Bestätigung aus, dass die prozentuale Marge an einem W&L tatsächlich niedriger ist als bei einem Premiuminstrument. Dies hat JKB behauptet und ich vermute, die Antwort bleibt aus gutem Grund aus ...

@ alle anderen Klavierexperten: Niemand vergöttert hier Michael. Er hat einfach inzwischen bei sehr vielen Leuten, die vorher alle NICHT gut bedient wurden, perfekte Arbeit abgeliefert. Wenn, dann solltet Ihr über diese namenlosen Kollegen schimpfen, die Euren Ruf ruinieren. Die meisten hier sind mir höchst sympathich und manche haben mir auch wertvolle Ratschläge gegeben! Daher meine Bitte, um diese Farce abzukürzen: Teilt einfach mit, wer von Euch in welchem Umkreis zu Reisetätigkeit bereit ist. Dann haben wir die Qual der Wahl. Vorher nicht, auch wenn dies hier insistiert wird! Danke.

Ansonsten: 100% d'accord mit Sesam!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Daher meine Bitte, um diese Farce abzukürzen: Teilt einfach mit, wer von Euch in welchem Umkreis zu Reisetätigkeit bereit ist. Dann haben wir die Qual der Wahl. Vorher nicht, auch wenn dies hier insistiert wird! Danke.

das ist ein richtig vernünftiger Vorschlag! Freilich setzt er voraus, dass niemand dieses Forum oder Unterform als Revier betrachtet ;)

...zum Thema Farce: ich komm vor lachen immer noch nicht über Violas Beitrag hinweg... :D :D
 

Zurück
Top Bottom