Klavierbank wackelt

Dabei seit
23. Okt. 2019
Beiträge
3.925
Reaktionen
5.383
Seit vielen Jahren habe ich eine Klavierbank aus dem Hause Steinway. Seit einer Weile bewegt sich die Sitzoberfläche in der Horizontalen nach rechts (ca. 0,5 cm), wenn ich mich nach rechts verlagere. Das passiert aber nur zeitweise, nach Phasen des Wackelns ist die Klavierbank zeitweise auch völlig stabil. Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? Lässt sich etwas dagegen tun?
 
Klingt eher nach gelockerten Schrauben... hast Du schon mal geschaut, obs welche gibt?
 
Ich vermute wirklich, dass die schwankende Luftfeuchtigkeit der Verursacher ist. Hm, dann hilft wohl nur ein Luftbefeuchter und -entfeuchter.
 
Diese "normalen" Klavierbänke mit zwei so Drehdingern an beiden Seiten sind halt auch Scheiße.
Sind am billigsten herzustellen, daher mit großem Abstand am verbreitetsten.

Ich rate immer ausschließlich zu zwei Typen von Bänken:

1) Am besten sind die Hydraulikbänke, z.B. Andexinger Lift-o-matic (Thomann hat auch günstigere Modelle). Teuer, aber hält ewig. Meine habe ich seit 15 Jahren, da wackelt oder quietscht absolut NICHTS.

2) Falls jemand knapp bei Kasse ist, gehen auch Kurbelbänke, also z.B. so was hier: https://www.thomann.de/de/klavierbaenke_niederrhein_mod._60_piano_bench_wh_mat.htm. Zwar nicht ganz so solide, aber auch sehr quietsch- und wackelfrei.

Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!
 
Das mit der Liftomatic kann ich bestätigen. Aber bei der ist es kein Wunder. Die steht schon alleine durch ihr Gewicht wie ne Eins. :-)
 
Am besten sind die Hydraulikbänke, z.B. Andexinger Lift-o-matic (Thomann hat auch günstigere Modelle). Teuer, aber hält ewig. Meine habe ich seit 15 Jahren, da wackelt oder quietscht absolut NICHTS.
Eigentlich ja. Aber du hast wohl schon länger keine Hochschule mehr betreten. Die kriegt jeden Stuhl kaputt :lol:Wenn die Hydraulik nicht mehr geht, muss man sehr auf seine Finger aufpassen beim Verstellen der Höhe.
 

Diese "normalen" Klavierbänke mit zwei so Drehdingern an beiden Seiten sind halt auch Scheiße.
Sind am billigsten herzustellen, daher mit großem Abstand am verbreitetsten.

Ich rate immer ausschließlich zu zwei Typen von Bänken:

1) Am besten sind die Hydraulikbänke, z.B. Andexinger Lift-o-matic (Thomann hat auch günstigere Modelle). Teuer, aber hält ewig. Meine habe ich seit 15 Jahren, da wackelt oder quietscht absolut NICHTS.

2) Falls jemand knapp bei Kasse ist, gehen auch Kurbelbänke, also z.B. so was hier: https://www.thomann.de/de/klavierbaenke_niederrhein_mod._60_piano_bench_wh_mat.htm. Zwar nicht ganz so solide, aber auch sehr quietsch- und wackelfrei.

Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!
Es gibt bei allen dieser drei Arten gute und schlechte Modelle - eine billige Hydraulikbank aus China wackelt nach ein paar Wochen ebenso und läßt sich kaum noch verstellen - dagegen sind hochwertige " normale Klavierbänke " auch nach vielen Jahren noch in Ordnung.
Es kommt immer auf die Verarbeitung und Qualität der Komponenten an und eine gute Bank ist halt nicht für 100€ erhältlich.
 
Eigentlich ja. Aber du hast wohl schon länger keine Hochschule mehr betreten. Die kriegt jeden Stuhl kaputt :lol:Wenn die Hydraulik nicht mehr geht, muss man sehr auf seine Finger aufpassen beim Verstellen der Höhe.
Die kriegt ja auch jedes Instrument kaputt. Und bei Klaviersitzmöbeln kann man dort froh sein, wenn sie nicht "verschwunden" sind... :musik018:
 
Meine Klavierbank von Steinway ist auf jeden Fall sehr gut verarbeitet und hochwertig, was natürlich nicht vor schwankender Luftfeuchtigkeit schützt.
 
Meine Klavierbank von Steinway ist auf jeden Fall sehr gut verarbeitet und hochwertig, was natürlich nicht vor schwankender Luftfeuchtigkeit schützt.
Die Bänke baut Steinway nicht selbst - wenn auf den Knöpfen ein Lyra-Emblem ist dann kommen die seit ein paar Jahren von HOMBERG.
Wenn die Bank älter ist dann von irgendeinem anderen Hersteller.
 
@Klavierbauermeister
Es steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite als Hersteller „Balz“ drauf.
 

Zurück
Top Bottom