Klavier und anderes Instrument zusammen bringen?

  • Ersteller des Themas Katynka
  • Erstellungsdatum

Katynka

Katynka

Dabei seit
27. Dez. 2017
Beiträge
30
Reaktionen
21
Frohes neues Jahr
Erst einmal euch allen. Da ich in diesem Bereich noch gar keine Ahnung habe stelle ich meine Frage mal hier im Anfänger Forum. Leider habe ich das Thema auch noch nicht im unterricht gehabt. 1514979884943-583307837.jpg
Ich spiele ja nun schon einige Zeit Klavier. Meine Tochter und ich spielen auch seit kurzen Alt Saxophon. Die Stücke sind noch recht einfach gehalten daher hatte ich die Idee sie begleiten zu wollen aber irgendwie klingt das immer ziemlich schief. Das Saxophon ist in Es gestimmt jetz hab ich nur leider keine Ahnung was ich spielen soll wenn sie ihre Stücke spielt nehmen wir als Beispiel Jingle Bells: wenn ich die eigentlich passenden Akkorde dazu spielen möchte klingt das einfach schlecht.
 
Okay danke. Wie komme ich von alleine drauf ?gibts da ein Trick?
 

Ja. Bei den Vorzeichen 3 b hinzudenken (bzw. entsprechend Kreuze wegnehmen) und statt des Violinschlüssels einen oktavierenden Bassschlüssel lesen.

Bei Tenorsax 2 b hinzudenken und statt des Violinschlüssels einfach Tenorschlüssel lesen. Das setzt allerdings voraus, dass man in C-Schlüsseln fit ist - insofern ist die Altsax-Transposition für Pianisten einfacher, weil der Bassschlüssel geläufiger ist.
 
Okay danke. Wie komme ich von alleine drauf ?gibts da ein Trick?

1) Die Anzahl der Vorzeichen ist konstant.
2) # = -b


Beispiel 1:
Noten für Altsax in Eb in G-Dur
Was ist es es für Klavier (C-Instrument)?

3b (Altsax) + 1# (notiert G-Dur) = 0 (Klavier ist C-Instrument) + X (gesucht)
3b -1b = X
=> X = 2b
Klavier muss in B-Dur spielen (2b).


Beispiel 2:
Tenorsaxophon in B spielt B-Dur.
Was muss ich auf der G-Klarinette greifen?

2b (Tenorsax + 2b (notiert) = 1# (G-Klarinette) + X
4b = -1b +X
X = 5b
Klarinette darf dann Des-Dur spielen. Viel Vergnügen.


Die Rache der G-Klarinette mit notiertem G-Dur zusamen mit einem Tenorsaxophonisten sei dem geneigten Leser als Übung überlassen.

Nochmal die wichtigste Merkregel:
Die Anzahl der Vorzeichen ist konstant.

Grüße
Häretiker
 
Danke schön!!!!
 

Zurück
Top Bottom