Klavier überholen Kosten

  • Ersteller des Themas Florent
  • Erstellungsdatum

Kaputter Stimmstock ist eigentlich eine Garantie dafür, dass das Klavier nie die Stimmung halten wird.

Da scheiden sich bei diesem Klavier bereits die Geister.

Kompletter Austausch war die Meinung von Klavierbauer C...der hat bloß von oben einmal in den Kasten gesehen.

B sagte, das sei nur ein Furnier - und so sieht es auch aus, das ist nur eine etwa 2mm dünne Platte - jedenfalls wäre das egal, wenn da zwei Risse drin sind, so lange diese nicht tiefer in den Stimmstock gingen. Die Wirbel sitzen nach seiner Aussage fest genug.
 
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass Oma bei euch zu Besuch kommt? Wohnt die weit weg? :001:

Das beste wäre nämlich ein anderes Klavier. Kauft euch ein anderes und schwärmt Oma was von ihrem tollen Klavier vor. Dann sind alle glücklich.
 
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass Oma bei euch zu Besuch kommt? Wohnt die weit weg? :001:
Das beste wäre nämlich ein anderes Klavier. Kauft euch ein anderes
Sie kommt vielleicht einmal pro Jahr - aber belügen möchte ich sie nicht und - wie gesagt - ich hätte mir überhaupt kein Klavier angeschafft, aber nun steht's hier halt ;)

Ich habe mich entschieden, das Klavier auf jeden Fall erstmal stimmen zu lassen, dann kann man weitersehen. Die 100 Euro bin ich bereit zu bezahlen.
Sollte das funktionieren, kann ich immer noch überlegen ob und wie viel ich bereit bin, da rein zu stecken.
 
Habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und wundere mich.

Wie kann es - bei den von den Klavierbauern genannten Preisen - möglich sein, bei Händlern Klaviere für 3500 Euro zu bekommen, bei denen laut Beschreibung in der Anzeige Stimmstock, Saiten, Hammer, verstärkten Gussrahmen, Wirbel usw. erneuert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand so in der Anzeige (mit Bildern):

Klavier Nussbaum
aufgearbeitet
sehr gründlich überholt,
Gussrahmen wurde verstärkt, Oberfläche aufgearbeitet
erneuert wurden: Saiten, Stimmstock, Plattendübel, Bass-Steg, Stimmwirbel, Hammerköpfe, Hammerstiele,
Bändchen, Nusspolster, Klaviaturrahmenfilze, Dämpferfilze, Dämpferarmfilz
reguliert, intoniert, gestimmt,
mit 1 mal Stimmen innerhalb 6 Monaten nach Lieferung, mit Garantie, 3580,- €

Aber Omas Klavier jetzt nach Osten zu karren, zerrts dann eher auch nicht weg ;)
Mal sehen, was das Stimmen bringt, Donnerstag weiß ich dann mehr.
 

Hallo zusammen,
ich bin über meine Oma an ein altes Klavier gekommen, Ahnung habe ich von alten Klavieren und der Mechanik genau gar keine, da ich eigentlich Geige spiele.
Klavier spiele gelegentlich in meiner Freizeit, meine Tochter überlegt, ob sie Unterricht nehmen möchte. Das als Info, da dieses Klavier (sollte es zu retten sein) auch in Zukunft dann höchstens eine halbe Stunde pro Tag gespielt werden würde.
Vorab: mir ist klar, dass dieses Klavier kein Geld wert ist.
Jetzt hat Oma es aber für 300 Euro zu mir schicken lassen und wünscht sich sehr, dass es hier bleibt - also wollte ich versuchen, es nochmal spielbar machen zu lassen.

3 Klavierbaumeister waren da und haben sich das "gute Stück" angesehen.

A sagte, das lohne nicht, macht er nicht, kann er nicht mit seinen Ansprüchen an Arbeitsqualität vereinbaren

B sagte, stimmen, Dämpfer erneuern, Hammerfilze wo nötig erbeuern, stimmen, reinigen, Tastenbeläge erneuern, kaputtes Pedal ersetzen...etwa 1500 Euro.

C sagte, das ganze Teil (habe vergessen, wie es heißt) auf dem die Wirbel drauf sind muss erneuert werden wegen der Risse (wobei ich das so sehe, dass da eine Art Holzfurnier klebt und nur das gerissen ist...aber ich hab leider keine Ahnung) und ein Resonanzboden - 6000 Euro

So viel Geld von C kann ich nicht einsetzen und denke auch, dass das Irrsinn wäre für Laienspieler.
Allerdings möchte ich jetzt auch nicht 1500 Euro ausgeben und dann ist es in 4 Jahren trotzdem kaputt.

Vielleicht kann von euch ja mal einer einen Blick darauf werfen und eine ganz grobe Einschätzung abgeben.
Ich hoffe, die Bilder sind ok. Den Anhang 32474 betrachten

PS: der Lack bleibt wie er ist, das hat mein Opa gemacht und ich möchte es so behalten.

So, mal meine Einschätzung: Eine Überholung würde so zwischen 3 und 5 Tausend Euro zu Buche schlagen - dies ist bei einem Oberdämpfer nicht mehr wirtschaftlich. Wenn man preisgünstig noch was an dem Instrument machen kann, ist gut......aber so gern es mir leid tut, allein schon von den Fötos - das Klavier ist bereits entlebt.
 
Ich habe mich entschieden, das Klavier auf jeden Fall erstmal stimmen zu lassen, dann kann man weitersehen. Die 100 Euro bin ich bereit zu bezahlen.
.

Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du dahoam bist - 100 € ist arg günstig. Die Frage welche sich allerdings stellt - ist es noch stimmbar? Wenn es nämlich ned hält, hast die 100 € zum Fenster rausgeworfen. Bestelle Dir bitte einen Fachmann, welcher es ehrlich einschätzt, daß bewahrt Dich vor unnützen Kosten.
 
Der

wird, wenn das Klavier begutachtet wird, wohl auch um die 100 nehmen.
Da kannst gleich einen stimmen lassen, der, wenn er ehrlich ist, sagen kann, ob es noch hält.

Mach ich nie, wenn ein Klavier nicht mehr zu stimmen ist, kassiere ich nur die Anfahrt und das mündliche Gutachten. Da komm ich nie auf 100 €. Wenn es hoch kommt , sind es 60 € welche dem Kunden bei der Reparatur /Überholung natürlich gutgeschrieben wird. Ich denke mal, so arbeiten die meisten Kollegen.
 
Willst mich hochziehen mit meinen reißenden Saiten? :-D

.... es muss immer und immer wieder erwähnt werden. Die alten Klavierstimmer hören zunehmend den Diskant nimmer. Da wird gedreht und gedreht bis es knallt. Den Knall hört der Stimmer dann halbwegs deutlich. Wäre da nicht die gerissene Saite, die der Stimmer aufgrund der Alterssichtigkeit (Presbyopie) unscharf erkennt, wüsste er nicht wo der Knall herkam. Oder so.

Gauf! :017:
 

Zurück
Top Bottom