Klavier überholen

Henry

Henry

ehemals Alb/Styx
Dabei seit
19. Jan. 2016
Beiträge
10.191
Reaktionen
6.659
Die Kollegen kennen das, und jeder hat so seine Vorgehensweisen. Hier mal die unsrige; es kommt ein überholungsbedürftiges Klavier.......

Als erstes wird das Gehäuse komplett auseinandergenommen (Alle abschraubaren Teile) bis wie die bespannte Raste incl. Gußplatt vor uns liegen haben. Nun messen wir die Baßsaiten aus, um diese neu zu bestellen. Anschließend wird das Instrument entspannt (die Saiten werden runtergedreht) der Druckstab (wenn vorhanden) abgeschraubt, die Saiten und Wirbel entfernt. Nun schrauben wir die Gußplatte ab, und nehmen sie heraus. Jetzt erfolgen die Arbeiten an Steg und Resonanzboden und wenn nötig am Stimmstock. So dies geschehen wird die Gußplatte wieder aufgepaßt und Druck gemacht. Alsdann wird das Instrument mittels neuer Wirbel und Saiten bezogen hochgezwickt ausgestrichen und noch einmal hochgezwickt.
Nun wird das Instrument wieder zusammengebaut, und es geht an die Mechanik; Tasten schleifen (bleichen) und polieren, Tastengarnierungen erneuern, Hammerköpfe oder Filze erneuern, alte Filze auswechseln usw.
Schlußendlich regulieren, Hochziehen, stimmen intonieren - fertig. (wer mag kann ins Detail gehen :rauchen:)

LG
Henry
 
R

Rubato

Guest
Auf jeden Fall was für Leute mit Geduld und Ausdauer, denn das meiste muss man ja 88mal machen.
 
Henry

Henry

ehemals Alb/Styx
Dabei seit
19. Jan. 2016
Beiträge
10.191
Reaktionen
6.659
dann mach doch bitte mal ein Foto mit den ganzen Werkzeugen und Hilfsmitteln, die dazu benötigt werden.
Ich denke auf einem normalen Tisch (120x80cm) hat das alles gar keinen Platz mehr...:denken:

Ach was, der einzig sperrige Gegenstand wäre der Umlegebock, aber da kann man auch improvisieren. Ich hab mein Klavier auch in der guten Stube wieder hergerichtet (sehr zur "Freude" meiner Frau) es geht schon.
Aber spezielle Werkzeuge braucht es schon, das ist richtig; entweder leiht man sich die vom Klavierbauer oder man bestellt sie einfach hier: http://www.pianosupply.de/werkzeuge/

LG
Henry
 
Barratt

Barratt

Lernend
Dabei seit
14. Juli 2013
Beiträge
11.443
Reaktionen
16.778
@Alb
Mich würde interessieren, wie genau das Neubesaiten gemacht wird. Ein Verweis auf ein Video würde mir genügen. :-)
 

 

Top Bottom