Klavier üben ohne (eigenes) Klavier

public_Piano.jpg


Eine häufig gestellte Frage, oft im Zusammenhang mit Urlaub, Dienstreisen und Co. Während der Profi da dann gerne mal Pause macht, würden Hobbyisten gerne endlich mal die Zeit zum Üben nutzen. Aber wie übt man Klavier, ohne Klavier? Eine Variante sind die an vielen Orten vorhandenen "Public Pianos". Aber auch Schulen, Kirchen und Musikhäuser kommen in Frage, wenn man freundlich anfragt. In jedem Fall sollte man sich aber überlegen, was man üben will. Klaviermusik geht eigentlich nur am Klavier. Um aber Fingersätze und Tonleitern zu üben, oder die Hände rhythmisch zu entkoppeln sowie Noten vom Blatt "automatisiert" in die Finger bekommen, muss es vielleicht nicht unbedingt ein Klavier sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom