Klavier üben, Dauer und Tipps

  • Ersteller des Themas Mariechen
  • Erstellungsdatum

M

Mariechen

Dabei seit
4. Juni 2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey,
ich habe heute (Montag) ein Stück von einer Freundin bekommen (Song without words). Ich soll das bis Donnerstag können und wollte wissen, ob ihr mir einige Tipps zum üben geben könnt, da ich momentan etwas überwältigt bin. Ich weiß nicht recht, wie ich das schaffen kann und mach mir ein wenig Stress, weil ich gerne mit ihr spielen würde.
Grüße, Mariechen
 
Sooo,
großer Eimer Popcorn und Sixpack Bier stehen schon bereit.
Es kann losgehen. :party::lol::-D



PS: Sorry, falls meine Vermutung, in welche Richtung der Thread gehen wird, falsch sein sollte...
Aber die Tatsache: allererster Beitrag im Forum, keine Angaben zum Stand des spielerischen Vermögens kombiniert mit dieser sehr allgemein gehaltenen Frage birgt schon recht explosives Potential...;-)

Welcher „Song without words“ ist denn überhaupt gemeint?
Geht es um eins der mehreren Dutzend Lieder aus Mendelssohns „Lieder ohne Worte“ Sammlung?
Oder gar um das Gesamtwerk?
Nicht dass ich spielerisch in der Lage wäre, diesbezüglich irgendwelche Tipps geben zu können, aber jemand, dem zugetraut und von dem erwartet wird, sich dies in 3 Tagen anzueignen, wird wohl eher keine Hilfe bei diesem Vorhaben benötigen.
 
Liebes Mariechen,

um deine Frage beantworten zu können, fehlen, wie brennbaer es schon angedeutet hat, ein paar wesentliche Informationen:
  1. Um welches Lied handelt es sich genau? Original oder Bearbeitung?
  2. Auf welchem Stand bist Du?
  3. Wo liegen genau die Schwierigkeiten für Dich?
  4. Warum musst Du das bis Donnerstag können, für welchen Anlass?
  5. ...
Ohne all das kann Dir hier keiner kompetent weiterhelfen.
 
Hey,
ich habe heute (Montag) ein Stück von einer Freundin bekommen (Song without words). Ich soll das bis Donnerstag können
Als erstes solltest du der Freundin die Freundschaft kündigen, denn das Fremdsprachengetue ist voll fies! Lieder ohne Worte heissen die Dinger, sofern sie von Mendelssohn sind. Wenn sie das sind, dann kannst du dich beruhigt zurücklehnen: die sind allesamt eher leicht spielbar; also 2 oder 3mal vom Blatt und dann läuft's. Also sei froh, dass es nicht ein Lied wie stormy study von JoPeng ist, das wäre aufwändiger bis Donnerstag.
 
Immerhin hat der Song ja nich mal Words, ist somit auch schnell so nebenbei gelernt. Wenn jetzt noch Words dabei wärn, naja, da bräuchteste mindestens bis Freitag, wenn nich sogar vier Uhr!
Gauf!
 
@Mariechen

Falls Du hier je wieder reinschauen solltest (warst nach Deinem Post ja schwuppdiwups verschwunden, sicher um fleißig zu üben):

Nicht sauer sein wegen der flapsigen Reaktionen. Weder ist klar, um welches Stück es in Deiner Anfrage geht noch wo Du selbst in Deiner pianistischen Ausbildung stehst. Deshalb ist Deine Frage nicht seriös zu beantworten. ;-)
 
Ich als eher Anfänger mit ca 4 Jahren Klavier könnte das wahrscheinlich nicht ordentlich in der kurzen Zeit lernen. Aber ich bin bin ka auch nicht so gut im vom Blatt spielen :heilig:
 
Lieder ohne Worte heissen die Dinger, sofern sie von Mendelssohn sind. Wenn sie das sind, dann kannst du dich beruhigt zurücklehnen: die sind allesamt eher leicht spielbar; also 2 oder 3mal vom Blatt und dann läuft's. Also sei froh, dass es nicht ein Lied wie stormy study von JoPeng ist, das wäre aufwändiger bis Donnerstag.

Na ja, da darfst Du aber auch nicht von so Profis wie Dir ausgehen. Ich vermute stark, dass die überwältigende Mehrheit der Mitglieder dieses Forums so Klavierstücke wie das Spinnerlied nicht so problemlos im Tempo vom Blatt spielen kann;-).

Ich stand grad echt auf dem Schlauch: Was meint er mit Stormy Study von JoPeng:lol:.
 
Na ja, da darfst Du aber auch nicht von so Profis wie Dir ausgehen. Ich vermute stark, dass die überwältigende Mehrheit der Mitglieder dieses Forums so Klavierstücke wie das Spinnerlied nicht so problemlos im Tempo vom Blatt spielen kann;-).
Ich vermute, Du hast die stark anzunehmende Ironie, mit welcher er des Öfteren seine Beiträge anzureichern pflegt, in rolfs oben stehendem Beitrag nicht ganz erkannt.
Kein Spieler, der extra fragen muss, ob und wie er sich das Geforderte in 3 Tagen draufschaffen kann, wird dies in ebendiesen 3 Tagen hinkriegen.

Aber vielleicht ist ja dein Beitrag auch schon ironisch gemeint....:konfus:

hach, das ist aber manchmal auch ein Elend mit der Ironie, so ganz ohne persönliche Rückkopplung...:dizzy:
 
@brennbaer : Wer kann in einen rolf schon hinein schauen:konfus:? Da die Lieder ohne Wort ja wirklich nicht zu den schweren Brocken der Klavierliteratur zählen....Wir werden es wohl nicht erfahren;-).
 

@brennbaer : Wer kann in einen rolf schon hinein schauen:konfus:?
Will man das überhaupt?
:lol:
Da die Lieder ohne Wort ja wirklich nicht zu den schweren Brocken der Klavierliteratur zählen....Wir werden es wohl nicht erfahren;-).
Ob sie eher zu den schweren Brocken oder den Leichtgewichten gehören, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls sind dort, wie ich finde, durchaus auch einige „Schwergewichte“ dabei und bei dem, was ich auf die Schnell auf YT finden konnte, war jedenfalls nichts dabei, das jemand, der diese Frage stellen muss, innerhalb von 3 Tagen auch nur annähernd bewältigen könnte.
 
Ach das!
Das scheint mir entgangen zu sein.
Das ist ja nun wirklich ein leichtes Anfängerstückchen.
Da muss man nun wirklich nicht üben, erst recht keine 3 bis 4 Tage.
Das kriegt man auf Anhieb prima Vista gebacken.
:teufel:
 
Mariechen wurde zuletzt gesehen:

Montag um 15:16 Uhr

Sie war seit ihrer Anfrage nicht mehr hier. Ironie?
 

Zurück
Top Bottom