Klavier stimmen

A

avila

Dabei seit
23. Nov. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo,

ich habe mich mit folgendem anliegen hier im forum registriert: ich möchte schon ewig klavier lernen, nun hat mir ein kollege angeboten mir seinen (alten) flügel zu schenken, der bloß jahre in der garage stand.

noch verstehe ich gar nichts davon, der flügel gehört aber gestimmt und gepfegt. einige tasten hängen leicht, und meine größte sorge, im inneren sind drähte und schrauben teils leicht verrostet.
funktionieren tut er aber ansonsten einwandfrei.

meinen frage: zahlt es sich aus diesen flügel wieder instand zu setzen, oder ist man mit einem neukauf besser dran?

zum hersteller kann ich jetzt leider nichts sagen, es ist aber ein eher kleineres, braunes modell.


über hilfe bin ich sehr dankbar!

lg,
avila
 
Eine Ferndiagnose ist nicht vollständig möglich. Allerdings ist eine Garage der drittschlechteste Ort, um einen Flügel zu lagern. Auf Platz zwei liegt ein Schwimmbad, Platz eins hält eine Dampfsauna.
Nach einigen Jahren (!) in der Garage handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Sperrmüll. Leider.

Mit *unabhängiger, fachkundiger* Hilfe und etwas Geduld ist ein Gebrauchtkauf eines Klavieres oder Flügels eine sehr gute Möglichkeit, ein hervorragendes Instrument zu einem vernünftigen Preis zu erwerben.
 
also der schlechteste, weil niemand lagert ein klavier im schwimmbad oder der dampfsauna :)


es ist aber auch nicht die ganze wahrheit, der flügel gehörte nämlich seinen bruder, der es im haus stehen hatte, der zog um, und jetzt ist das klavier seit ca 4 wochen in der garage, bis entschieden wird, was damit geschieht.

der rost und verstimmt war es auch schon vorher, die frage ist nur, ob man da was machen kann, oder soll bzw will.
 
Hersteller, Größe, vermutliches Alter, Fotos von außen und innen - dann läßt sich vielleicht etwas dazu sagen ...

LG

Pennacken
 
Hi avila,
wo steht denn der Flügel? Möglicherweise kennen wir ja einen vertrauensvollen "Unabhängigen", der sich das Garagenschätzchen mal ansieht. Es gibt Instrumente, bei denen glaubt man es kaum, dass sie mal wieder mit "relativ" kleinem Aufwand schöne Musik machen können... und es gibt genauso Instrumente, die auf den ersten Blick noch toll aussehen aber trotzdem Schrott sind. Also... jemanden gucken lassen ;-)
LG Georg
PS: ein Haufen Bilder wäre aber schon mal ein Anfang
 
hallo und danke für die rückmeldungen.

ja, o.g. informationen werd ich nochmal recherchieren. und bei gelegenheit fotos machen.

der flügel steht im waldviertel ( österreich ).
 

Zurück
Top Bottom