Klavier stimmen im Saarland

  • Ersteller des Themas Birgit1508
  • Erstellungsdatum

Im Musikhaus Knopp kenne ich nur die Holzbläserabteilung. Habe dort mein Bari-Sax gekauft und auch immer in Wartung. Was die Tastenabteilung angeht habe ich dort gar keine Erfahrungswerte.
Die anderen Beiden sagen mir nichts.
 
Im Musikhaus Knopp kenne ich nur die Holzbläserabteilung. Habe dort mein Bari-Sax gekauft und auch immer in Wartung. Was die Tastenabteilung angeht habe ich dort gar keine Erfahrungswerte.
Die anderen Beiden sagen mir nichts.

Nun, @Kirschstreusel hat ja mit den Kollegen als Kunde gute Erfahrungen gemacht - kontaktiere sie einfach mal, und berichte uns dann was dabei rumkam.

LG
Henry
 
Ich habe gerade eine Mechanik überarbeitet, wo alle Achsen mehr oder weniger feststeckten. Das passiert manchmal, wenn mit den falschen Mitteln geschmiert wurde. Da hilft auch das richtige Schmiermittel danach nichts mehr. Aber reparieren kann man das trotzdem.

Wieder zurück zu Deinem Klavier: Ich habe schon Klaviere in schlechterem Zustand gesehen und auch wieder hergerichtet. Mit vertretbarem Aufwand macht man daraus kein Neuklavier aber ein Klavier mit Charme, das spielt, klingt und Spaß macht.

Viele Grüße
Martin
 
Liebe @Birgit,

jede Einschätzung meiner Fachkollegen hier ist richtig, und wiederspricht sich ja auch im Grunde genommen nicht (den Kollegen welcher bei Dir vor Ort war mit eingeschlossen). Nur die Arbeitsweisen werden hier unterschiedlich interpretiert. Es ist richtig ein Instrument fachgerecht von Grund auf zu überholen, es ist ebenso richtig, ein Instrument in einen möglichst optimal spielbaren Zustand mit möglichst geringeren Kosten zu bringen.

Die Frage geht jetzt an Dich: Was willst DU ? Es wäre für alle Kollegen sehr hilfreich, wenn Du hier definieren würdest, welche Erwartungen Du an Dein Instrument stellst.

LG
Henry
 

Das ist eigentlich schnell gesagt:

Ich möchte ein Instrument, was technisch ok und somit ohne Einschränkung spielbar ist. Das ich aus der alten Kiste kein konzertreifes Instrument rauszaubern kann und klanglich sicherlich Abstriche machen muss, das war mir natürlich klar.

Ich habe das Klavier damals stehen sehen und dachte mir, das es eigentlich zu schade ist, um es seiner wirklich allerletzten Bestimmung zuzuführen, also hab ich es mitgenommen.
Ausserdem klang es eigentlich noch nach "Klavier" und es gab, was die Stimmung angeht, keine riesengroßen "Entgleisungen". Ist halt mein altes Barpiano und klingt ungefähr so, wie man es aus alten Westernfilmen kennt...;-)

Es hat mir einfach gefallen und es war ganz klar eine "Bauchentscheidung".
Deshalb kommt auch kein Austausch gegen ein anderes evtl. händler-generalüberholtes Alt-Klavier oder eine Rieseninvestition in dieses Intrument in Frage.
Entweder es ist mit einer überschaubaren Investition so zu richten, dass es technisch funktioniert (und ich rede hier auch sicher nicht von Perfektion) oder es bleibt eben wie es ist.

Meine nächste - auch kopfgesteuerte - Anschaffung wird sicherlich etwas größer werden und ziemlich genau in der Mitte meines Wohnzimmers stehen...:girl:
 
Das ist eigentlich schnell gesagt:

Ich möchte ein Instrument, was technisch ok und somit ohne Einschränkung spielbar ist. Das ich aus der alten Kiste kein konzertreifes Instrument rauszaubern kann und klanglich sicherlich Abstriche machen muss, das war mir natürlich klar.

Gut, das wäre also schonmal geklärt und ist sicherlich realisierbar. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie viel Du bereit bist dafür auszugeben? Dies spielt oft auch eine Rolle dabei, ob die Kollegen "Zeit haben oder nicht" :-D

LG
Henry
 
Hallo.
Ich bin neu im Forum und aus Saarlouis. Falls es weiterhilft:ich habe mein Klavier und jetzt auch meinen Flügel seit Jahren vom Musikhaus Knopp stimmen gelassen und bin sehr zufrieden.

LG Muck
 
Hallo.
Ich bin neu im Forum und aus Saarlouis. Falls es weiterhilft:ich habe mein Klavier und jetzt auch meinen Flügel seit Jahren vom Musikhaus Knopp stimmen gelassen und bin sehr zufrieden.

Große Musikfachgeschäfte beschäftigen freiberufliche Klavierstimmer. Kann man Glück mit haben, muß man aber nicht. Hier sind selten Klavierbaumeister vor Ort, welche die Fähigkeiten der Kollegen wirklich einschätzen können und somit wird alles auf die Klavierinhaber losgelassen was im Besitz eines Stimmschlüssels ist.

LG
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich einiges an privatem Stress im Laufe des letzten Jahres zu bewältigen hatte, der alles an Zeit in Anspruch genommen hat, was irgendwie übrig war, bin ich jetzt wieder da.

Und was ist aus meinem alten Klavier geworden?

Das steht immer noch in meinem Wohnzimmer, immer noch unbearbeitet im gleichen Zustand wie ich es gekauft habe.
Auffallend ist allerdings, das die Stimmung von dem alten Kasten sich nicht verändert hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich behaupte sogar, dass einige Tasten mittlerweile besser "laufen" als zu Beginn.
Mal sehen, ob ich in diesem Jahr die Zeit finde...
 

Zurück
Top Bottom