Klavier stimmen im Saarland

  • Ersteller des Themas Birgit1508
  • Erstellungsdatum

Mir wurde dann angeboten, dass erst mal jemand vorbeikommt, um eine Bestandsaufnahme bzgl. Zustand und Stimmbarkeit zu machen und dann vor Ort zu entscheiden, ob eine Stimmung möglich ist oder nicht.
Das passiert allerdings erst, wenn der Klavierbauer mal in meiner Nähe zu tun hat, kann also dauern, ist dafür aber kostenlos.

Freilich, mach ich auch immer so wenn ned sicher ist was sich vor Ort machen läßt. Werd ich allerdings zum stimmen bestellt, und die Wirbel sind derart locker daß man sie fast mit der Hand raus drehen kann, bzw. ersichtlich ist daß es keine Stimmung halten wird, sind dann schon mal schnell 60 € fürs Nichtstun fällig.

Wenn hier jemand in München oder Umgebung mit einem solchen Problem zu tun hat, mir am besten eine PN zukommen lassen, dann kann ich zwischen den Terminen mal einen Blick rüberwerfen, ohne daß es gleich als Auftrag verbucht wird.

LG
Henry
 
Ich stimme schon lange nicht mehr. Gehe hin und drehe 2 bis 3 Wirbel mit der Hand. Verlange für die fachmännische Dienstleistung 120 Öcken und biete an, eine Woche später noch einmal zu überprüfen, ob sich der Wirbel immer noch mit der Hand drehen lässt

Gruß altermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag sei gestattet.
Ich führe die Wirbel-Probe nur bei weiblichen Auftraggeberinnen ab 42 Jahren aufwärts durch. :-D
 
Wie alt ist Birgit eigentlich?
 
Soooo...heute war ein Klavierbauer da.

Nachdem er den oberen Teil geöffnet hat, meinte er, er könne so nicht stimmen.
Die kompletten Hämmer inkl. Achsen, die Dämpfung und dann auch die Tasten müssten erneuert werden und wenn man dann schon mal dabei wäre, dann würde man auch gleich die Saiten neu machen, denn sonst klingt es nicht. So käme ich schnell in eine Kostenregion, wo ich eher über eine Neuanschaffung nachdenken solle.
Den unteren Teil hatte er gar nicht geöffnet.

Was soll ich nun davon halten?:denken:
 
Vielleicht hast nicht wortwörtlich zitiert? Denn so ist das ziemlicher Schwachsinn: Eine Überarbeitung/Regulierung der Tastatur hat wohl wenig mit der STIMMBARKEIT zu tun. Und das er das alles NEU machen will, gefällt mir schon gleich gar nicht. Da würde ich mir definitiv eine Zweitmeinung einholen! Meine Einschätzung nach Deinen Worten: Unseriöser Geschäftemacher - oder Du hast eine Totalruine - aber das sollte er dann auch so formulieren!
 
Das war sozusagen die Kurzfassung.;-)
Hier dann mal die längere:
Den Filz auf den Hammerköpfen würde er neu machen. Genau begründet hat er das nicht, er meinte nur, das Klavier klinge ihm zu hart.
Dann sitzt nach seiner Einschätzung die Achse zu fest (was immer das auch heißen mag), deshalb würde es nicht ausreichen die Hammerköpfe zu machen, sondern die kompletten Hämmer inkl. der Achsen müssten neu.
Und die Saiten sollen komplett erneuert werden, weil man ja sonst nicht wirklich einen Effekt von den neuen Hämmern hat. Also wenn neue Hämmer auf nicht neue Saiten hauen, dann bringt das nix.
Und wenn man das dann alles macht, dann macht man natürlich auch die Tastatur neu, damit's durchgängig neu ist.
Und wenn ich das dann alles bezahle, dann könnte ich mir auch gleich Gedanken machen über eine Neuanschaffung...

Ich habe ihn dann explizit nochmal gefragt, was denn nun passieren würde, wenn ich das Klavier in diesem Zustand einfach stimmen lassen würde, und er meinte, er macht das so definitiv nicht.


Vom Innenleben eines Klaviers hab ich jetzt nicht wirklich sooooo viel Ahnung, deshalb ruf ich ja nen Fachmann. Das Problem ist halt, das ich nicht weiß, ob ich das alles so glauben kann.
 

@Tastenscherge: Ja, dazu stehe ich. Falls nämlich das Klavier von Birgit gar nix taugt, dann sollte er das auch klar sagen, statt solch eigenartige Äußerungen zu machen:

Den Filz auf den Hammerköpfen würde er neu machen. Genau begründet hat er das nicht, er meinte nur, das Klavier klinge ihm zu hart.
Hat er denn mal gefragt, ob es dem Kunden nicht zu hart klinge?
Und die Saiten sollen komplett erneuert werden, weil man ja sonst nicht wirklich einen Effekt von den neuen Hämmern hat. Also wenn neue Hämmer auf nicht neue Saiten hauen, dann bringt das nix.
Aha....
Und wenn man das dann alles macht, dann macht man natürlich auch die Tastatur neu, damit's durchgängig neu ist.
Mit der "Logik" sollte man doch auch gleich das Gehäuse neu polyestern :blöd:

Weißt Du @Tastenscherge , ich habe ja gar nichts gegen Leute, die halt nur auf "Ihre Art" arbeiten wollen, aber dann muss man das auch sauber kommunizieren: "Werte Frau, Sie haben hier ein Klavier, das in meinen Augen völlig daneben ist. Ich aber mache nur "ganze Sachen" und da kommen Sie mit dieser Gurke BEI MIR in einen Bereich, wo Sie besser ein neues Klavier kaufen sollten".
Statt dessen werden "Scheinnotwendigkeiten" aufgelistet... das ist in etwa die Methode, mit der man alten Omas einen tollen neuen Industrie-Plastikteppich verkauft und dann den wertlosen antiken Kassach gnädig gegen Bezahlung "entsorgt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Tastenscherge so verstanden, dass er genau Deiner Meinung ist.
Anders kann ich mir das bei Aussagen wie "Und die Saiten sollen komplett erneuert werden, weil man ja sonst nicht wirklich einen Effekt von den neuen Hämmern hat. Also wenn neue Hämmer auf nicht neue Saiten hauen, dann bringt das nix." auch nicht vorstellen.
 
@Peter, Danke - so kann man sich ohne Mimik und Gestik "verlesen"
 
@Tastenscherge: Ja, dazu stehe ich. Falls nämlich das Klavier von Birgit gar nix taugt, dann sollte er das auch klar sagen, statt solch eigenartige Äußerungen zu machen:

Mit der "Logik" sollte man doch auch gleich das Gehäuse neu polyestern :blöd:

Ja, davon hat er in der Tat auch gesprochen, ich hatte aber gleich gesagt, dass mir die alte Kiste so gefällt, wie sie ist...
 
Zitat von fisherman:
: ...Falls nämlich das Klavier von Birgit gar nix taugt, dann sollte er das auch klar sagen

Damit käme ich auch sicherlich klar, zumal ich das Klavier ja aus recht zweifelhaften Verhältnissen gerettet habe und nicht wirklich weiß, was vorher damit so alles passiert ist.

Um es mal auf saarländisch zu sagen: Mit mir kamma schwätze, wie mit a kuh...:-D
 
Also ich habe Tastenscherge so verstanden, dass er genau Deiner Meinung ist.

Nein, ist er nicht. Mir gefällt halt dieses Pauschalurteil nicht. Aber wahrscheinlich habt ihr recht, was die Kundenkommunikation angeht.

Vor meinem Auge habe ich ein altes Klavier mit total abgespielten Hämmern und Tastengarnierungen das man so wie es ist gar nicht stimmen kann, weil alle Achsen steif sind und die Hämmer nicht auf Choir stehen. Und das insgesamt einen so schlimmen Eindruck macht, dass der Kollege nicht mal den Unterrahmen aufmacht. Aber vielleicht ist er ja auch wirklich ein Schlitzohr.

Birgit, lass doch wirklich mal einen zweiten Kollegen kommen. Und frag den, was dagegen spricht, das Klavier einfach nur zu stimmen. Lässt es sich denn momentan spielen, abgesehen von der Stimmung?
 
Nein, ist er nicht. Mir gefällt halt dieses Pauschalurteil nicht. Aber wahrscheinlich habt ihr recht, was die Kundenkommunikation angeht.

Vor meinem Auge habe ich ein altes Klavier mit total abgespielten Hämmern und Tastengarnierungen das man so wie es ist gar nicht stimmen kann, weil alle Achsen steif sind und die Hämmer nicht auf Choir stehen. Und das insgesamt einen so schlimmen Eindruck macht, dass der Kollege nicht mal den Unterrahmen aufmacht. Aber vielleicht ist er ja auch wirklich ein Schlitzohr.

Ich schließe nicht aus, das es genau so ist, aber ich kann das leider nicht beurteilen... :-(

Was mich an der ganzen Sache stört ist halt, das er offensichtlich auch alle rein optischen Dinge als notwendig genannt hat, die mit der Technik bzw. Stimmung überhaupt nichts zu tun haben.
Warum muss ich z.B. zwingend alle Saiten erneuern oder die Tastatur neu machen? Vielleicht gefällt mir ja gerade der "alte" Look...
 
Vor meinem Auge habe ich ein altes Klavier mit total abgespielten Hämmern und Tastengarnierungen das man so wie es ist gar nicht stimmen kann, weil alle Achsen steif sind...

Er sprach nicht davon, dass die Achsen z.B. altersbedingt steif sind, sondern davon, dass sie zu fest eingebaut wurden.



...und die Hämmer nicht auf Choir stehen.

Was genau bedeutet das? Vielleicht hat er ja da auch irgendwelche Bemerkungen gemacht.


Birgit, lass doch wirklich mal einen zweiten Kollegen kommen. Und frag den, was dagegen spricht, das Klavier einfach nur zu stimmen. Lässt es sich denn momentan spielen, abgesehen von der Stimmung?

Das Klavier lässt sich spielen. Ab und an hängt mal 'ne Taste, merkt man in schnelleren Passagen und es klingt halt gewöhnungsbedürtig.
 

Zurück
Top Bottom