Klavier stimmen im Saarland

  • Ersteller des Themas Birgit1508
  • Erstellungsdatum

Was genau bedeutet das? Vielleicht hat er ja da auch irgendwelche Bemerkungen gemacht.
.

Das bedeutet, dass die Hämmer nicht genau die Saiten treffen. Also dass z.B. ein Hammer nicht mittig auf alle 3 Saiten trifft, sondern nur z.B. ein Saite trifft und im Extremfall sogar die Nachbarsaiten der Nachbartaste mit anschlägt.

Das Klavier lässt sich spielen. Ab und an hängt mal 'ne Taste, merkt man in schnelleren Passagen

Das sind die steifen Achsen. Warum auch immer die steif sind.

Mit Tastatur erneuern war ich jetzt nicht von einem optischen Problem ausgegangen, sondern von einem technischem: in dem Fall sind die Garnierungsfilze in den Tasten so ausgespielt, dass die Tasten extrem hin und her schlabbern und deswegen auch klappern.
 
Das bedeutet, dass die Hämmer nicht genau die Saiten treffen. Also dass z.B. ein Hammer nicht mittig auf alle 3 Saiten trifft, sondern nur z.B. ein Saite trifft und im Extremfall sogar die Nachbarsaiten der Nachbartaste mit anschlägt.



Das sind die steifen Achsen. Warum auch immer die steif sind.

Mit Tastatur erneuern war ich jetzt nicht von einem optischen Problem ausgegangen, sondern von einem technischem: in dem Fall sind die Garnierungsfilze in den Tasten so ausgespielt, dass die Tasten extrem hin und her schlabbern und deswegen auch klappern.
Nein, er redete davon, das Elfenbein wieder schön zu machen.
 
Nein, er redete davon, das Elfenbein wieder schön zu machen.

Sind denn die so schmutzig, daß sich die Kollegen vielleicht da vor ekeln das Instrumnt zu berühren? :lol:

Freilich gibt es Kollegen welche sinngemäß sagen "entweder ich mache alles gleich gescheit daran, oder ich pack garnicht erst die Stimmkrücke aus"

Ich stimme allerdings @Tastenscherge zu; es gibt auch mechanische Probleme welche das stimmen erheblich erschweren oder gar unmöglich machen, selbst wenn es für den Klavierinhaber subjektiv spielbar erscheint. Ich hab des auch hin und wieder mal bei - Klavier spielt zwar irgendwie, aber die Hämmerchen kommen im Zeitlupentempo wieder zurück (kommt insbesondere vor, wenn der Kunde der Meinung war, das Queitschen in der Mechanik mit Feinmechaniköl zu Leibe rücken zu können - sicher, das Quietschen ist dann weg......:blöd:)

Also, so langsam macht mich ja Deine "Perle" wirklich neugierig, stell doch mal bittschön Fotos da von rein ;-)

LG
Henry
 
Oh mannomannomann... ich sitze hier nur noch kopfschüttelnd...
Mach bitte bitte einen Haufen vernünftiger Fotos... und dann sag ich was dazu.
LG Georg

PS: vielleicht wäre ein Video auch nicht schlecht... mal alle Tasten durchspielen... Kamera mal oben rein halten und das linke Pedal treten und wieder loslassen... dann sieht man im Ansatz, welche Achsen fest sind


Der Ton macht die Musik...
 
So, dann geht's mal los mit Fotos...

war ja fast klar, das das nicht auf Anhieb funktioniert... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber...
 

Anhänge

  • WP_20160614_003_1.jpg
    WP_20160614_003_1.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 37
  • WP_20160615_017_1.jpg
    WP_20160615_017_1.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 36
  • WP_20160615_002_1.jpg
    WP_20160615_002_1.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 38
  • WP_20160615_003_1.jpg
    WP_20160615_003_1.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 36
  • WP_20160615_004_1.jpg
    WP_20160615_004_1.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 36
  • WP_20160615_005_1.jpg
    WP_20160615_005_1.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 34
  • WP_20160615_006_1.jpg
    WP_20160615_006_1.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 35
  • WP_20160615_007_1.jpg
    WP_20160615_007_1.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 77
  • WP_20160615_008_1.jpg
    WP_20160615_008_1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 37
  • WP_20160615_009_1.jpg
    WP_20160615_009_1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 35
Teil 2
 

Anhänge

  • WP_20160615_010_1.jpg
    WP_20160615_010_1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 26
  • WP_20160615_011_1.jpg
    WP_20160615_011_1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 22
  • WP_20160615_012_1.jpg
    WP_20160615_012_1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20160615_013_1.jpg
    WP_20160615_013_1.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 22
  • WP_20160615_022_2.jpg
    WP_20160615_022_2.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 22
  • WP_20160615_023_2.jpg
    WP_20160615_023_2.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 22
  • WP_20160615_024_2.jpg
    WP_20160615_024_2.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 21
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich die Videos erst irgendwo hochladen, damit ich sie hier reinstellen kann... :denken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 50 MB kannst Du sie in die Gallery laden, ansonsten Youtube oder so was nehmen.

Also meine Laienaugen sehen da keinen "Schrott", sind aber auch nicht gerade sehr scharfe Fotos.
 

Ich bin ja auch voll die Profifotografin :-D

Also von den Wirbeln hab ich noch schärfere hinbekommen. Da sehe ich einige kleine "Macken", also so, als hätte wäre man da nicht unbedingt vorsichtig mit umgegangen. Größere Schäden kann ich nicht sehen, bin aber auch keine Fachfrau.
 
Ist doch eines dabei (und auch 2-3 "Rillenfotos":
wp_20160615_007_1-jpg.12277


Sieht für mich nicht so aus, als dass man die nicht mehr auf Vordermann bringen könnte.

Im Diskant scheint ein Bändchen gerissen zu sein oder so was, was den Hammer nicht mehr zurück holt?
 

Anhänge

  • WP_20160615_025_3.jpg
    WP_20160615_025_3.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 27
  • WP_20160615_026_3.jpg
    WP_20160615_026_3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 25
  • WP_20160615_028_3.jpg
    WP_20160615_028_3.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 26
  • WP_20160615_029_3.jpg
    WP_20160615_029_3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 27
  • WP_20160615_030_3.jpg
    WP_20160615_030_3.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 27
Liebe Birgit,
also ich sehe da auch keinen "Schrott"... die Hämmer stehen zwar ein wenig "kreuz und quer", was aber problemlos zu richten ist. Der Filz ist nicht mehr so voluminös, wie er mal war... und die sind schon mehr als einmal abgezogen worden... und das nicht besonders gut, denn bei manchen Fotos sieht man, dass sie sie "schief" sind. Trotzdem behaupte ich mal, dass man sie wieder so hinbekommt, dass da vernünftige Musik aus dem schwarzen Kasten kommt... da hab ich schon sehr sehr viel schlimmeres erlebt.
Die hängenden Achsen sind u.U. auch kein großes Problem (bin auf das Video gespannt)... kommt darauf an, wie viele es sind und vor allem, wie man sie wieder ans Laufen bekommt. Manchmal genügt ein Tropfen des richtigen(!) Schmiermittels... mal bedarf es etwas aufwändigerer Methoden bis hin zum Neuachsen... aber das entscheidet sich dann vor Ort.
Gesetzt den Fall, dass der Stimmstock in Ordnung ist, würde ich bei dem Klavier folgendes machen: Mechanik und Tastenunterboden reinigen, Hämmer abziehen und ausrichten, alle Schrauben nachziehen, komplett durchregulieren, Tastenspiel minimieren (das geht auch mit "einfachen" Mitteln), stimmen... und dann spielen und spielen und spielen... ;)

LG Georg
 
Servus @Birgit ,

die Mechanik (insbesondere die Hämmer) sind natürlich schon ein wenig kreuz und quer, viel Filz ist auch nicht mehr auf den Hammerköpfen drauf. Man könnt natürlich noch versuchen vorsichtig was runterzunehmen, und die HK bis zum gehtnimmer nadeln damit sie ned all zu spitz nageln - neue Hammerköpfe oder besser neuer Hammerkopffilz wäre allerdings hier nicht das Blödeste.

Auch mutmaße ich mal an Hand der Fotos, daß die Mechanik generell überholt werden könnte, verbogene Achsen kann ich hier nicht ausschließen, diese würden dann neuer Achsen bedürfen. Sind die Achsen einfach nur träge, ohne daß ein Achsschaden wie Verbiegung oder starke Korrosieon vorliegt, bekommt man diese mit Protec sehr schnell wieder gangbar (ist nur sauteuer des Zeugs).

Was ich anhand der Fotos nicht zu erkennen mag, ist die Wirbelfestigkeit...da müßtest vielleicht mal etwas einspielen um näher mutmaßen zu können.
Sind die Wirbel nimmer so recht fest, könnt man eine Neubewirbelung vornehmen - nur ist es dann lukrativer gleich den gesamten Saitenbezug mit erneuern zu lassen.

Sofern eine Stimmhaltung durch die Wirbel gegeben ist, sollte es jedem Klavierstimmer vor Ort möglich sein, das notwendigste zu richten....so er denn Willens ist.

LG
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Birgit und alle anderen,

bin grade zufällig hier vorbeigesurft und dachte, ich geb einfach mal meinen Senf dazu ^^

Hast du mal bei Hemmerich Pianos in Losheim angefragt?
Ansonsten Michael Dillinger in St. Wendel oder evtl. Musikhaus Knopp in SB.

Die beiden ersteren würde ich weiterempfehlen; mit Knopps habe ich noch keinen Kontakt gehabt (außer Notenkaufen). Herr Hemmerich kennt sich auf jeden Fall mit dem "Wiederaufmöbeln" aus und kann dir auch sagen, ob sich das lohnt.
 
Äh, ich bin garnicht "involviert".

Birgit hat ja gefragt, wen es da so im Saarland gibt und das sind die, die ich halt kenne.

Bei Hemmerich habe ich ein Klavier gekauft und eins reparieren lassen, Dillinger hat früher in St. Wendel unser Klavier gestimmt und kleinere Reparaturen ausgeführt. Mit beiden war/bin ich zufrieden, was ihre Arbeit, die Beratung und die Preise angeht.

Viel mehr kann ich als nicht-Experte dazu auch nicht sagen. Ich denk halt, wenn man ein paar Namen schonmal hat, ist es einfacher sich selber weiter zu informieren. Bevor man extra jemanden aus Sonstwoher kommen lässt, der dann auch nur sagt "schmeiß' weg das Ding!".
 
Bei Hemmerich habe ich ein Klavier gekauft und eins reparieren lassen, Dillinger hat früher in St. Wendel unser Klavier gestimmt und kleinere Reparaturen ausgeführt. Mit beiden war/bin ich zufrieden, was ihre Arbeit, die Beratung und die Preise angeht.

.

Danke, das hat ja meine Frage beantwortet - also Kunde. ;-)

Ich empfehle ja auch oft Kollegen, die und dessen Arbeit ich kenne, nur kenne ich in der Ecke so rein garkeinen.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom