Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja..., lief doch super. Der Kunde wird bei dir bleiben.

Sicher, aber ich weiß ned ob Du weißt worauf ich hinaus will? Ich hätte an diesem schon von werk aus verpfuschten Kalveir machen können was ich wollte, ich hätt den Klang welchen der Kunde erwartet ned hinbekommen, hier zu hätt ich das Instrument völlig zerlegen müssen um erst einmal zu ermitteln wo der Pfusch liegt - des hätt der Kunde aber ned bezahlen wollen, verständlich, denn für den Preis hätt er ja letztendlich gleich ein besseres kaufen können.

Jetzt das Problem bei Dir; Dein Stimmonkel hat die hammerköpfe rausgehauen ohne die Hämmer für die Maße der Anschlagslinie stehen zu lassen - den ursprünglichen Ton wieder her zu stellen erweist sich nun als außerordentlich schwierig, was auch mit weitaus mehr Kosten verbunden sein wird als hätt man das Original einfach mal belassen.

Viele Grüße

Styx
 
Jetzt das Problem bei Dir; Dein Stimmonkel hat die hammerköpfe rausgehauen ohne die Hämmer für die Maße der Anschlagslinie stehen zu lassen - den ursprünglichen Ton wieder her zu stellen erweist sich nun als außerordentlich schwierig, was auch mit weitaus mehr Kosten verbunden sein wird als hätt man das Original einfach mal belassen.
Und DAS ist nun der Punkt, Nils, wo Du WIRKLICH den Burschen am A... kriegen kannst. Wenn man nun festhält, dass das Entfernen der Randhämmer KLARER Pfusch ist und in der nachfolge nun MEHRKOSTEN verursacht - da kannst Du gerne einhaken. Und - wenns Dich noch umtreibt - ob nun Renner oder Abel - das ist für unsereinen Jacke wie Hose. Viel wichtiger ist die perfekte Montage usw.
 
So jetzt mal dazu mal eine lösungsorientierte Frage:

so wie ich das verstanden habe, sind die alten Hämmer noch im Mülleimer vorhanden. Ungeklärt ist bislang noch ob sie zerstört sind oder mindestens wenige noch reproduzierbar vorhanden sind.

Ja, wenn die alten Hammerköpfe nicht zerstört wurden, läßt sich das Ganze wieder reproduzieren, bzw. ließe sich dann auch mittels der alten HK der Originalzustand wieder herstellen.

Viele Grüße

Styx
 
Ja, wenn die alten Hammerköpfe nicht zerstört wurden, läßt sich das Ganze wieder reproduzieren, bzw. ließe sich dann auch mittels der alten HK der Originalzustand wieder herstellen.

Da kommt es wahrscheinlich entscheidend auf das verwendete Werkzeug an. Mit dem Seitenschneider entfernte Hammerköpfe dürften hinüber sein. Obwohl es vielleicht auch da möglich ist, zumindest die äußeren wieder provisorisch so anzubringen um die Hammerlinie zu rekonstruieren. Im Diskant dürfte das sowieso weniger das Problem sein, da die mittleren Hämmer ja noch stehen.

Hoffentlich war die Müllabfuhr noch nicht da....:D
 
ich meine mich erinnern zu können, dass er die Hammerköpfe in einer Mülltüte in der Abstellkammer lagert.
Also sie sind nicht weg!
 
ich meine mich erinnern zu können, dass er die Hammerköpfe in einer Mülltüte in der Abstellkammer lagert.
Also sie sind nicht weg!

Genau. Ich habe alle Hammerköpfe. Bitte erwartet jetzt nicht von mir, jeden einzelnen HK zu fotografieren. Der Klavierbauer, der sich der Sache angenommen hat, hat auch schon in Erwägung gezogen, eventuell die alten HKs wieder einzuleimen. Ob die im einzelnen verwendbar sind, kann ich gewiß nicht feststellen.

***zwischenruf: isch kriech grad schon wieda hassssskappe weil ich mit dem aktuellen Stück nicht weiter machen kann, weil mir ein e fehlt....GRML altaaaaaa*** das ich hier mindestens 1 Woche ohne Klavier sitze, war auch nie so verabredet! Jetzt, wo dieser Pfuscher dran war, Werdens wohl eher 4 Wochen, vorsichtig geschätzt.

***luftholenundwiederberuhigen***

Nun habt ihr ja selber schon festgestellt, dass ggf. ein Mehraufwand entsteht weil gepfuscht wurde. Wie und ob ich diesen Mehraufwand nun einfordere, steht noch in den Sternen. Das ist nun auch nicht Prio 1.

Mein Klavier muss heile.., ich hab Entzug.., Entzug macht schlechte Laune und führt zu pöbeleien in Foren :-(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt doch nichts schöneres als einen Kunden, der zuvor billigen Scheiß gekauft hat, und nun zu dir kommt. Dieser bleibt dir lange erhalten.

Da ist auch wieder was dran. Es ist ja auch nicht so, dass es meine erkärte Firmenpolitik ist, Instrumente von besagtem Mitbewerber nicht zu reparieren, wenn der nicht in die Pötte kommt. Um ehrlich zu sein: ich hab es auch erst ein einziges mal abgelehnt. Und das kam so: ich war zum Stimmen bei einem Kunden, der sein Klavier eben dort gekauft hatte. Bei einer Taste musste ich eine kleine Reparatur vornehmen, eine Feder war gebrochen. Kein großes Ding, wäre eigentlich ein Garantiefall gewesen, aber wo ich schon mal vor Ort war, hab ich es natürlich sofort erledigt. Einige Wochen später rief mich der Kunde an, weil eine weitere Taste nicht funtkionierte und es klar war, dass wieder so eine Feder Schuld war. Als ich dem Kunden sagte, dass er doch besagten Händler anrufen solle (Garantiefall) sagte der Kunde, dass er das bereits getan hätte. Bei der Gelegenheit hatte er auch erwähnt, dass ich bereits so einen Defekt bei seinem Klavier mal eben schnell behoben hatte. Der Händler hat Garantie jedoch abgelehnt. Begründung: ja wenn da schon ein anderer Klavierbauer dran war, entspricht das nicht seinen Garantiebedingungen. Also bin ich dann doch wieder hin. Einen Tag später jedoch rief ein anderer Kunde an, der bei mir im Laden als Kaufinteressent gewesen war. Er hatte dann doch bei diesem Händler gekauft, hatte nun eine kaputte Taste zu bemängeln, aber dieser Händler kam terminlich nicht aus den Hufen und ließ den Kunden "verhungern". Ich sagte dem Kunden dann, dass ich diese Reparatur besser nicht machen sollte, weil der Händler sonst bei weiteren Problemen sich auf seine Garantiebedingungen zurück ziehen dürfte. Tat mir natürlich irgendwo auch leid für den Kunden, aber ehrlich gesagt hielt sich mein Mitleid auch in Grenzen. Und ich glaube kaum, dass dieser Kunde sauer auf mich war, dass ich ihn hängen lasse. Letztlich habe ich ihm sogar einen Gefallen getan.
 

@Tastenscherge, es ist leider in der Tat so und völlig Rechtens daß der Vertragshändler von seiner Gewährleistungspflicht zurücktreten kann sobald ein nicht von ihm bestimmter Techniker den Schaden behebt - mit anderen Worten; Tue jemanden einen Gefallen, ab sofort ist es Deine Pflicht :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, kenne aber die Bilder. Nach einigem abwägen was man tun könnte : Ich würde die alten Hämmer wieder reparieren (lassen).

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom