Klavier Reparaturen, Hämmer.., Basssaiten..

Nein, ist nicht richtig. Sofern er die Steuern dafür abführt, was ich nicht kontrollieren kann/muss, und er den Umsatz angibt, ist alles in Ordnung.

Woher willst Du denn wissen daß er daß auch versteuert? Wenn nicht haben die Dich genai so am Wickel - Du bist Gewerbetreibend, da kannst Dich ned so einfach rausreden. Ich würd an Deiner Stzelle das Finanzamt vorab über die Ausgaben ohne Rechnung informieren, nicht daß es da noch ein anderes böses Erwachen gibt.

Viele Grüße

Styx
 
so ein quatsch.
ob schwarzarbeit oder nicht entscheidt sich ob der Dienstleister den Betrag versteuert.
Barzahlenden Klavierschüler bekommen keine Quittung und haben auch nicht die Pflicht eine zu fordern. Das ist Geld das von mir unter Begriff "Bareinnahmen" ordnungsgem. versteuert wird.


Unterricht ist doch weider ne ganz andere Schiene, da bist ja ohnehin Mwst. befreit.

Viele Grüße

Styx
 
Nur wenn man Kleinstunternehmer ist oder eine entsprechende Anerkennung hat. Die Buchung ist aber in der Tat eine andere Schiene, zumal Unterricht nicht in der Form absetzbar ist.

Genau, und die Finanzämter (zumindest in D) werden verdammt zickig wenn eine handwerkliche Dienstleistung ohne Rechnung erfolgt. Die werden ja schon komisch wenn wir in bar kassieren (was sich nicht immer vermeiden läßt, da es immer noch Leute gibt welche äußerst ungern mit EC Karte zahlen).

Viele Grüße

Styx
 
Woher willst Du denn wissen daß er daß auch versteuert? Wenn nicht haben die Dich genai so am Wickel - Du bist Gewerbetreibend, da kannst Dich ned so einfach rausreden. Ich würd an Deiner Stzelle das Finanzamt vorab über die Ausgaben ohne Rechnung informieren, nicht daß es da noch ein anderes böses Erwachen gibt.

Viele Grüße

Styx

Styx..., ist egal. Es ist richtig, dass ich nicht prüfen muss, ob er seine Steuern abgührt. H.H hat es perfekt erklärt.
 
So, ich hab hier nochmal Bilder. Beim ordentlichen Durchkramen der Tüte, muss ich feststellen, dass doch einige Hämmer dabei waren, die ziemlich wenig Filz haben. Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht doch hätten getauscht werden müssen. Was meint Ihr?

bild1.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So..., ein Schritt vor, zwei Schritte zurück.

Ich war bei einem Klavierbauer in Bremen mit den Hammerköpfen. Dieser Klavierbauer will sich der Reparatur annehmen. Seine Aussage: "Die Hammerköpfe waren neuwertig! Dieses Klavier wurde so gut wie nie gespielt! Unsere Klaviere, die gerade das Werk verlassen, haben mehr Abnutzung an den Hammerköpfen. Welcher Idiot baut so etwas aus??"

So also die eine Meinung. Dieser Klavierbauer wird jetzt ca. 2000 - 2500 euro in Rechnung stellen, um das Klavier zu reparieren. Es braucht ca. 4-6 Wochen. Die MEchanik wird zu Renner geschickt etc.. so lange habe ich kein Klavier!!

Ich habe nach diesem Gespräch meinen Klavierbauer angerufen (der mir die HKý rausgebaut hat) und ihn mit den Vorwürfen konfrontiert. Der ist völlig ausgeflippt. Die Klavierbauer seien alle Halsabschneider. Die HK´s aus China stünden der deutschen Qualität um nichts nach. Er hätte diese schon hundert mal verbaut und noch nie eine Beschwerde bekommen. Und warum ich mich bei ihm überhaupt beschweren würde, bevor ich den neuen Zustand überhaupt gesehen/gehört hätte. Hammerköpfe verlieren nach 30 Jahren ihr "Härte", egal wie wenig sie gespielt wurden"

Nun gut.., das nehme ich so hin. Er hat mir auf jeden Fall folgendes angeboten: "Wir haben am Donnerstag einen Termin. Ich kann dir morgen die Renner Köpfe bestellen und diese am Donnerstag einbauen, wenn du lieber Renner willst. Kostet allerdings 300,- mehr."

Ich hätte dann für insgesamt 850,- neue Hammerköpfe von Renner. Oder ich vertraue ihm nicht mehr, entscheide mich für den anderen Klavierbauer und zahle 2000 - 2500 Euro und warte bis zu 6 Wochen.

Kann ich damit was falsch machen, wenn ich nun einen "Pfuscher" (so wie ihr ihn nennt) die Rennerköpfe einbauen lasse?

Scheisse..., bin ich am Arsch!
 

DU hast dich doch nicht ohne Grund von einem anderen Klavierbauer beraten einen Kostenvoranschlag machen lassen. Du willst von deinem "Betrüger" weg. Dann mach das auch.
 
Manchmal legt der Kassierer bei McDonalds keine Quittung auf das Tablett. Ich frage dann auch nicht extra nach. Mache ich mich strafbar?

Hier nicht.

In Italien mittlerweile ja. Mitunter steht da die Guardia Finacia oder wie diese Cops heißen vor den Türen und flöht die McDoof-Kunden, ob sie für ihren Fraß eine Quittung in der Tasche haben. Wenn nicht, gibts Verfahren wg. Steuerhinterziehung. Touristen in Italien seien schärfstens verwarnt, sich nirgendwo einen Haarschnitt verpassen, keinerlei Kellnereien zu bezahlen, auch nicht den Kaffee in der Bar im Gehen, ohne dass da der Kassenzetteldruck komme. Um dem berluscomischen Volkssport Steuerhinterziehung ein Ende zu machen.
 
Jetzt kommts noch geiler.

Jetzt höre ich gerade..., nachdem immer wieder die Frage aufkommt, ob ich nun Renner oder Abel Hammerköpfe nehme, dass es gar keine Hammerköpfe von Renner gibt. Renner würde nur Mechanik bauen, aber HK´s von Abel beziehen !?

Leute..., nun weiß ich überhaupt nivhts mehr. Mein Klavier kommt in den Müll..., irreparabel ist es sowieso.., schnauze voll!
 
Gibt es hier im Forum so eine Art Auszeichnung "Thema des Jahres"? DIeser hats wirklich verdient!
 
Jetzt kommts noch geiler.

Jetzt höre ich gerade..., nachdem immer wieder die Frage aufkommt, ob ich nun Renner oder Abel Hammerköpfe nehme, dass es gar keine Hammerköpfe von Renner gibt. Renner würde nur Mechanik bauen, aber HK´s von Abel beziehen !?

Leute..., nun weiß ich überhaupt nivhts mehr. Mein Klavier kommt in den Müll..., irreparabel ist es sowieso.., schnauze voll!


Wie jetzt ?

https://www.louis-renner.com/service-ersatzteile-hammerkoepfe.php
 
44.gif
<== Popcorn, hmm yummi!

"Giff mi mehr, mehr!", schrie der kleine Häwelmann.

Ich hätte ja paar ernsthafte Tips für den armen Nils, aber mir scheint die Sprache nun ein bissl sehr entgleist, unterm Gürtel...
 

Zurück
Top Bottom