Klavier nach 30 Jahren recyclen - Denkverbot ?

...dann doch lieber einen hundertjährigen Steinway:p

Persönlich ziehe ich den 135j. vor. ..und nicht zu vergessen, Alter ist weniger wichtig als Länge.

Bzgl. Ferrari sind nur V12 interessant. Heute noch eine feine Limousine Daimler V8 beguckt, 560 SEL, 272 PS, 22 Jahre alt, grüne Umweltplakette, für unfassbar tiefen Kurs, nur vierstellig. Er hat Einzelsitze des Coupés auch hinten, Klima, klar, Leder, klar, auch beheizt, klaro, alle Fenster elektrisch. Und nun kommt's: er gehört auch zu den wenigen (unter 8%) , die eine hydropneumatische Federung a la Citroen haben, Reisen auf Wolke 17. Schlagloch, Bodenwelle? Egal. Darum kann sich da unten die Technik kümmern, ich merke es nicht.

Und nun kommt's noch nöcherer: er gehört bei der statistischen Verteilung der durchaus heiklen HPF (15-70-15% // momentan noch Ok also noch nicht defekt, defekt=extremteuer, bzw. schon durchrepariert) zu den letzeren allerfeinstem: denn wer will schon einem Auto für 8.000 Euro weitere 9.000 hinterherwerfen, weil die Hydraulik kaputt ist, oder es gar nicht wieder instandbekommen, weil die Hochdruckpumpe nicht mehr lieferbar ist... )

Warum also nicht?

Nun, er hat keine Farbe. Außen Anthrazit, innen schwarzes Leder. No go, so ohne Farben. Da kann er neu 140.000 gekostet haben nach Liste, eine veritable Eigentumswohnung, mit seinen fast vollständigen Aufpreis-Extras auch 180.000. (Ihm fehlt nur der Reiserechner und im Kofferraum die Getränkekühlbox).

Ich kaufe ihn trotz allem nicht, ohne Farbe.

Dass ein Klavier keine Farbe hat, ist in Ordnung so. Ein sonst durchaus Steinway-kompatibles Auto ohne Farbe mag ich hingegen nicht. Dem eenen sin Uhl is dem annern sin Düwelsmann. (Hochdt.: Des einen Hobby ist für den anderen des Teufels.)

Für 180.000 DM = 90.000 Euro gibt's knapp nichtmal mehr die besten Konzertflügel aller Zeiten. Also ist es absolut OK, von einem guten Klavier zu erwarten, dass es 100 Jahre hält. Ich erwarte, dass es 170 Jahre hält. Wenn nicht, werde ich in der Hölle den Theo S aus BS zur Rede stellen.

..oder ich kaufe ihn doch. Lasse ihn wie die anderen auf nautikblau umlackieren, und spendiere seinen tadellosen Ledersitzen nagelneue Oberflächen in creme beige. <kleingeldabzaehl> plus 6.000. Das reicht aus..

..hm, wie sieht eigentlich ein Flügel in nautikblau aus?
 
letztlich geht es darum, einen irrationalen traum zu rationalisieren. der wunsch steht fest, die begründungen wechseln notfalls auch mal.

das ist so ähnlich wie bei eigentümern von apple-computern (nächstes thema ;) ), die ungern zugeben, dass die dinger einfach schick sind. angeblich können sie dann dies oder das ganz objektiv besser.

letztlich gibt es doch auch hier wenige amateure, bei denen die klaviermarke irgendeinen merkbare auswirkung auf die darbietung hat. ist bei mir auch so: eine halbe stunde mehr üben pro tag bringt mehr als einen japanischen 5000 euro-gebraucht-flügel (oder von mir aus chinesischen, da kenn ich mich nicht aus) durch einen neuen steinway zu ersetzen. trotzdem, schön ist schön und bringt halt bock. dann meldet sich aber "buyer's remorse" und die begründungsarien gehen los.

bestimmt gibts auch ein schuhforum, wo dir alle erklären, dass man sich für unter tausend euro keinesfalls schuhe kaufen darf, sonst füße ab.
 
Das driftet jetzt total ab, aber ich habe mir schon Schuhe bei einem Schuhmacher hier in der Gegend machen lassen: Maßschuh, rahmengenäht, Preis unter 200 Euro.

Klingt so: Habe bei meinem örtlichen Klavierhändler ein neues Klavier gekauft, 88 Tasten, Holzrahmen, manche Töne gleich dreichörig, Preis unter 2000 EUR.

Wie gesagt: es gibt alles...

Maßschuhe empfehle ich Reiter in Wien, Renn in Nürnberg, Lobb in London. Da geht euch ein Lichtlein auf, Burschen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na dann fang mal mit den Schuhen an!
Achtung: unbedingt Schuhspanner aus unlackiertem Zedernholz mit geteilten Blatt und ausgefprmter Ferse dazunehmen, außerdem den Schuh nur alle 2 Tage tragen und schön mit Saphir-Schuhpflege pflegen. Dann nimmst ihn mit ins Grab. Amen.
 

Zurück
Top Bottom