Klavier für meine Kinder

Ich weiß ja nicht, was bei Euch im Wohnzimmer abgeht... ;-) ... aber bei uns war das der ruhigste Raum im Haus. Rein und raus gelaufen ist da jedenfalls niemand. Warum auch. :lol: Außerdem ist es sicher nicht so schwer, die Übezeiten des Kindes/der Kinder zu respektieren. Wie diese umgekehrt auch zu respektieren haben, wenn die Eltern Schriftkram erledigen oder lesen. :blume:

Früher war das jedenfalls so. :-)

Wenn das bei Euch so ist, dann ist ja gut.
Bei einer Familie mit mehr als einem Kind und angrenzender Garten/Terrasse und Haustiere etc. ist unser Wohnzimmer das Wohnzimmer...da wo sich die Familie tagsüber oft trifft nebst Besuch etc. Das kann man bei uns nicht mal eben für 30 Minuten blockieren.
Also unser "Arbeitszimmer" mit dem Digi ist da deutlich planbarer ruhig.
Wie gesagt, meine Erfahrung mit meinen Kindern ist, wenn da einer reinkommt sind sie sofort unkonzentriert.
Bei jedem ist das anders, bei Vielen hier geht es ja gefühlt ohne kleine Kinder zu und auf die bezog sich das.
 
Ich weiß ja nicht, was bei Euch im Wohnzimmer abgeht... ;-) ... aber bei uns war das der ruhigste Raum im Haus. Rein und raus gelaufen ist da jedenfalls niemand.
Unser Kompactdigi steht allerdings nicht im Wohnzimmerbereich (Küche u. Wohnzimmer gehen ineinander über) sondern extra in einer Art Hinterzimmer/Kellerzimmer, dass sich als Musikraum etabliert hat - was sehr gut ist, jeder kann jederzeit üben. auf den Mädchenzimmern wird eigentlich nur Gitarre gespielt - allerdings findet die Kleine Plektronspiel auf Westerngitarre (heut nennt man das akkustische G. ?) super und hat damit auch schon mal den Vater von der Fernsehcouch geholt..:lol: - der meckert eigentlich nie, auch bei den vielen Jahren Violinespiel nicht.) Im Wohnzimmer hängen alle mal rum.

Und in meinem Elternhaus war es auch so, wer nichts zu tun hatte , hing im Wohnzimmer ab, spontane Altflötenduos meinerseits mit Mutter, wir Kinder untereinander (wir waren zu dritt) hingen ab mit Schach oder Skat, dazu versammelte sich die Familie zu allen Mahlzeiten einschließlich Kaffeetrinken im Wohnzimmer, wie gesagt, Lehrervater korrigierte seine Klassenarbeiten, Mutter schrieb Briefe, stickte, strickte (ich auch!!!dänische Stickerei :love:) schnitt Stoffe nach Schnittmuster zu, Nachbarn kamen auf ein Tässchen vorbei, außerdem war da auch noch das Telefon (sehr unangenehm, wenn man "private" Gespräche führen wollte), aber da stand auch das Klavier - (wie schon mal angemerkt - Mittagsschläfchen des Vater fand auch dort statt...) und zeitweise hatten drei Kinder u. der Vater Klavierunterricht...., Flöte hatte ich allerdings dann doch in meinem Zimmer geübt.....aber da fetzte auch einer mit Mundharmonika durch die Gegend - allerdings gab es Zeiten, da hat meine Mutter von meinen Vater angeschleppte 1. Fernseher und Knopfakkordeon ins Garagenhinterzimmer verbannt, dafür durchkurvte im Winter die elektrische Eisenbahn das Wohnzimmer, Legofernsehtürme wurden da auch gebaut und last but not least wurde mit der ganzen Familie gepuzzelt und gespielt -Monopoli .....und die kleineren machten noch lange Hausaufgaben dort(Nispuk kann nicht lesen, will es aber lernen....)

Also Klavier im Wohnzimmer ist gut für "Sessions", aber nicht zum Üben, wenn das Wohnzimmer nicht nur reines Empfangszimmer für Gäste ist.
 
Vielleicht mal wieder zurück zum Thema???
 
Vielleicht mal wieder zurück zum Thema???

Das gehört zum Thema, "was kaufe ich" wird durchaus auch durch den geplanten Auftsellort beeinflusst.
2 kleine Kinder, einer spielt >1h am Tag - da sollte man den Aufstellort Wohnzimmer überdenken (angesprochene Konzentration beim Üben) und auch nicht vergessen, das so ein Ding das ganze Haus beschallt (Hausaufgaben anderes Kind etc.?).
Wer solche Vorüberlegungen bei der Auswahl eines Instrumentes nicht einbezieht hat ggf. schon mal automatisch was ganz Falsches auf dem Schirm.
 
Meine Güte, wenn das wieder ein unbedarfter Anfänger liest der lässt das Klavier spielen gleich sein.

Das ist doch bei jedem anders, der eine wills gerne im Wohnzimmer haben ( ist bei mir so) der andere stellts in den Abstellraum .

Ebenso wie sich viele hier dauernd über die finanziellen Möglichkeiten der Fragesteller Gedanken machen - es gibt genug Klavierspieler denen der Mehrpreis für Silent oder ein passendes Design angemessen erscheint auch wenn das manche hier nicht wahr haben wollen.
 
Bei uns steht das Klavier im Wohnzimmer (allerdings kein Durchgangszimmer), meine Kleinen waren 4 und 6, als sie mit Klavierspielen angefangen haben. Wenn eines der Kinder übt, dann wird eben die Wohnzimmertür geschlossen, besonders wenn in der Wohnung andere Arbeiten gleichzeitig stattfinden (Geschirrspüler, Hausaufgaben, ...).
Wer etwas aus dem Wohnzimmer in dieser Zeit holen oder dort leise etwas tun will (lesen, am Computer arbeiten usw.), der kann das auch. Die Kinder gucken mal kurz, wenn überhaupt, wer ins Wohnzimmer kommt und was derjenige macht, dann üben sie weiter. Das A und O ist wirklich gegenseitige Rücksichtnahme. Wir achten darauf, dass sie möglichst nicht gestört werden. Aber das klappt eben nicht immer. Und damit kommen sie auch bestens zurecht.
Und: Für Familientreffen, Feiern, Weihnachten usw. ist es total schön, das Klavier dort zu haben, wo sich die Familie trifft. Im Wohnzimmer. Einer spielt immer. Freiwillig. Einen Fernseher haben wir jedoch nicht. ;-)
 
Meine Güte, wenn das wieder ein unbedarfter Anfänger liest der lässt das Klavier spielen gleich sein.

Das ist doch bei jedem anders, der eine wills gerne im Wohnzimmer haben ( ist bei mir so) der andere stellts in den Abstellraum .

Ebenso wie sich viele hier dauernd über die finanziellen Möglichkeiten der Fragesteller Gedanken machen - es gibt genug Klavierspieler denen der Mehrpreis für Silent oder ein passendes Design angemessen erscheint auch wenn das manche hier nicht wahr haben wollen.

Aha, die Frage des Aufstellortes ist also viel Detail-verliebter als diese 1000 anderen Erwägungen. Alles klar (oder auch nicht). Ich finde das für kleine Kinder viel relevanter als die exakte Klavier-Marke und Ausrichtung und dazu habe ich mit 2 täglich übenden Kindern meine Erfahrungen beigesteuert.
Die Aussage dort oben war doch gar nicht, jeder der das Klavier im Wohnzimmer hat sei dämlich. Du kannst Dich also abregen.
 
Das ist doch bei jedem anders, der eine wills gerne im Wohnzimmer haben ( ist bei mir so) der andere stellts in den Abstellraum .
Oh, wenn ich demnächst noch ein Klavier oder gar Flügel :love: hätt, rette ich den gern auch ins Musikzimmer, denn wenn man Besuch mit Kindern bekommt, kloppen die wie wild auf den gehegten und geliebten Instrumenten rum....

Beispiel Freunde, die haben das Klavier in einen Nebenraum "gerettet", regelmäßig drosch die zahlreiche heranwachsende Verwandtschaft drauf rein, meist auch noch mit beschmierten Kuchen- und Obstfingern. Beispiel Flügelväter, deren Wohnzimmer wird von den kostbaren Instrumenten bewohnt, der Rest hat sich dem vorsichtig zu nähern, toben und co ist nicht im Wohnzimmer....
 
:angst:So, das war vielleicht ne Odyssee! Hab statt 2 h 4 gebraucht und war dann ne volle Stunde zu spät! Weiß nicht was die Jungs so lange gemacht haben( Karten gespielt, was zusammen getrunken, über unpünktliche Frauen geschimpft;-)). Naja...
Aber nach vier! Stunden im Laden hat sichs doch gelohnt! Ich hab zwar immer noch kein Klavier aber viele Infos! Wenn das so weiter geht muss ich vielleicht früher als gedacht meinen Spitznamen ändern:super:. Der schwarze Feurich hat mir vom Klang her ganz gut gefallen, aber tarchen meinte vom spielgefühl ist er nicht so begeistert, ebenso das Pfeiffer aber das war ja auch über 7000..... Die Schimmel sind definitiv nicht mein Fall! Was mir aber am besten gefallen hat war ein neues Seiler:angst::cry2:. Mein Plan ist A: noch vier Wochen abzuwarten, vielleicht bekommt einer ein gebrauchtes seiler oder noch besser Sauter rein, werden sich in dem Fall bei mir melden! B: In der Zwischenzeit müsste sich mein Mann mit den Gedanken anfreunden doch ein neues zu kaufen falls Plan A nichts wird!
Da ist jetzt nur die Frage welcher schwieriger umzusetzen ist:konfus:. Was besseres fällt mir nicht ein.
Hab aber außerdem bisschen rausgefunden wie man mein Empfinden in Worte fassen kann, zumindest teilweise: alle die mir besser gefallen haben einen grundtönigeren Bass......
Naja! Soviel zu meinem Ausflug heute ...
 

Der schwarze Feurich hat mir vom Klang her ganz gut gefallen, aber tarchen meinte vom spielgefühl ist er nicht so begeistert, ebenso das Pfeiffer aber das war ja auch über 7000.....

Da hast du mich grundlegend falsch verstanden, ich bin beeindruckt von der Differenzierungsfähigkeit. Ich hab lediglich bedauert, dass die kurze Zeit nicht gereicht hat, um die Möglichkeiten dieses Instruments auszureizen ;) es hat einfach ein Potenzial gezeigt, das ich nicht voll ausschöpfen kann. Es zeigt die eigenen Fehler besser auf als die langweiligeren Schimmel oder simple "Chinaklaviere", wie andere es schonmal beschrieben haben.

Es war dennoch ein wie immer angenehmer Nachmittag im Klavierladen. Und es wäre schön, dich in der kleinen aber feinen Reihe der Seiler-Liebhaber begrüßen zu dürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre Kaufentscheidung hängt nicht von meinen Präferenzen ab, schließlich ist das Klavier für ihre, nicht für meine Kinder. Vielleicht hast du aber auch einfach überlesen, dass ihr die Seiler letztlich besser gefielen (auch vom Klang). Danke der höflichen Nachfrage.
 
Da hast du mich grundlegend falsch verstanden, ich bin beeindruckt von der Differenzierungsfähigkeit. Ich hab lediglich bedauert, dass die kurze Zeit nicht gereicht hat, um die Möglichkeiten dieses Instruments auszureizen ;) es hat einfach ein Potenzial gezeigt, das ich nicht voll ausschöpfen kann. Es zeigt die eigenen Fehler besser auf als die langweiligeren Schimmel oder simple "Chinaklaviere", wie andere es schonmal beschrieben haben.

Es war dennoch ein wie immer angenehmer Nachmittag im Klavierladen. Und es wäre schön, dich in der kleinen aber feinen Reihe der Seiler-Liebhaber begrüßen zu dürfen ;)
Ja! Danke dir nochmal! Ich denk das Missverständnis war jetzt nicht so entscheidend...
Was ich mir überlegen muss ist einfach 6500 für einen gebrauchten Feurich/ Sauter/ Seiler etc. oder doch 2-3000 mehr für ein neues Seiler oder Sauter?
Die beiden Klavierbauer haben mir eher zu den neuen geraten, weil die von Preis-Leistung momentan sehr gut sind und der Gebrauchtmarkt nicht so ergiebig ist soll heißen sie müssen im Ankauf schon recht viel zahlen....
 
Meist bieten die Klavierhäuser ja 0% Finanzierungen an und lassen auch beim Preis mit sich reden.
Wir hatten z.B. unseren Flügel über 6000 Euro günstiger bekommen. Die Konkurrenz aus Stuttgart (Name schreibe ich nicht) wollte gar keinen Rabatt geben.
Oft ist so mehr möglich als man denkt und man hat dann nicht das Gefühl, einen Kompromiss eingegangen zu sein. Wenn dein Herz dir sagt, die Seiler-Klaviere sind das richtige, würde ich alles versuchen, den Traum zu verwirklichen.
LG,
NaMu
 
Meist bieten die Klavierhäuser ja 0% Finanzierungen an und lassen auch beim Preis mit sich reden.
Wir hatten z.B. unseren Flügel über 6000 Euro günstiger bekommen. Die Konkurrenz aus Stuttgart (Name schreibe ich nicht) wollte gar keinen Rabatt geben.
Oft ist so mehr möglich als man denkt und man hat dann nicht das Gefühl, einen Kompromiss eingegangen zu sein. Wenn dein Herz dir sagt, die Seiler-Klaviere sind das richtige, würde ich alles versuchen, den Traum zu verwirklichen.
LG,
NaMu
Ja, dazu tendier ich auch! Klar war der Feurich 125cm und nicht 112 aber dass ich das brauch bezweifle ich....
 

Zurück
Top Bottom