Klavier für meine Kinder

In Aalen-Ebnat wäre Klavier Striegel, ich weiß allerdings nicht, wie die sind.

http://galerie-klavierstriegel.de/instrumente.html

Bei musika/Aalen war ich vor längerer Zeit mal ganz kurz drin (nicht, um ein Klavier zu kaufen) und fand den Laden sehr mäßig.

(Bin dort geboren, von daher komme ich noch ab und zu in die Stadt.)
War heute Abend noch dort, hatte aber leider nicht viele gebrauchte! Allerdings steht da ein blüthner der noch auf die Reparatur wartet, 90 Jahre alt. Wird wohl so um die 5 oder 6 kosten aber dauert bis Oktober... Denkt ihr das könnte was sein?
 
Alte Klaviere sind für Liebhaber, oder Leute, die richtig Ahnung haben. Einsteiger sollten bei anderen Möglichkeiten lieber die Finger davon lassen. Alte Klaviere werden schlechter im Gegensatz zu Geigen, und bei Geigen sind) im Nu neue Saiten drauf, beim Klavier entspricht das dem Kauf eines neuen Klaviers mindestens.....
 
Warum nicht bei den hier empfohlenen yamaha U1 oder U3 bleiben, die kriegt man auch wieder los. Und dem Schnäppchen oder dem Traumklavier nachzulaufen ist bei Euch ja nicht zum Zwang geraten:I hr wollt im Bereich 5000 Steine investieren und eure Bedingung gut solide, technisch für bis zu gehobenem anspruchsvollen Unterricht ausreichend und schwarz Hochglanz. Die Nähe zum vertrauenswurdigen Händler ist auch nicht zu unterschätzen, sollte ein Problem auftreten.Und da keiner bei euch richtig gut spielt, dürfte bis auf laienhafte Klangvorstellung noch keinTraumklavier sich bei euch festgesetzt haben. (Heller KLANG kann auch dünner Klang bedeuten).
 
:konfus:
Warum nicht bei den hier empfohlenen yamaha U1 oder U3 bleiben, die kriegt man auch wieder los. Und dem Schnäppchen oder dem Traumklavier nachzulaufen ist bei Euch ja nicht zum Zwang geraten:I hr wollt im Bereich 5000 Steine investieren und eure Bedingung gut solide, technisch für bis zu gehobenem anspruchsvollen Unterricht ausreichend und schwarz Hochglanz. Die Nähe zum vertrauenswurdigen Händler ist auch nicht zu unterschätzen, sollte ein Problem auftreten.Und da keiner bei euch richtig gut spielt, dürfte bis auf laienhafte Klangvorstellung noch keinTraumklavier sich bei euch festgesetzt haben. (Heller KLANG kann auch dünner Klang bedeuten).
Danke für deinen Rat! Ich denk auch dass das nichts für uns ist, was mir aber zu denken gegeben hat ist , dass der klavierbauer von gestern Abend meinte man kann die Yamaha von vor 30 oder 40 Jahren überhaupt nicht mit denen von heute vergleichen weil die stetig verbessert wurden:denken:. Wir habens jetzt mal reserviert aber vielleicht schaff ich's nächste Woche mal zu dem Laden im Odenwald. Vielleicht hat ja jemand Lust mitzukommen oder will sowieso mal hin? Wär super, ich wills halt nicht allein entscheiden, fühl mich da nicht kompetent genug um soviel Geld auszugeben :konfus:. Klar kann's mir niemand abnehmen aber ich würd mir gern Ratschläge anhören:super:
 
Schau mal in deinen privaten Nachrichten/Unterhaltungen ;)
 
Hat sich jemand mal auf Thilos Homepage umgeschaut, find vor allem das Schimmel silent Piano interessant und das von Pfeiffer und Grotrian ( alle ca. 6000) das Förster wird bestimmt über meinem Budget liegen oder?

Ich kann Dir nur erneut den Ratschlag geben, dort einen Termin zu vereinbaren und die Frage bzgl. des Förster wird er Dir auch beantworten können. Bin sehr überzeugt, dass Du/ihr da das passende Instrument finden werdet.
 

Ich kann Dir nur erneut den Ratschlag geben, dort einen Termin zu vereinbaren und die Frage bzgl. des Förster wird er Dir auch beantworten können. Bin sehr überzeugt, dass Du/ihr da das passende Instrument finden werdet.
Danke euch!! Werd gleich morgen anrufen!!! Vielleicht klappt's gleich Dienstag oder Mittwoch!!
Ich glaube nicht, daß das DDR Förster über eurem Budget liegen wird.

Du bekommst dort eine große Auswahl an guten Instrumenten, die sowohl farblich als auch preislich passen können und Tarchen ist ein erprobter Einkaufsbegleiter, die Reise wird sich lohnen.

Sieh dir das 1980 FeuRich an, das braune 1987er auch, das sind meine Favoriten.
Wenn dir der Sauter Klang gefällt, kann das auch passen.

Allerdings haben die ordentlich Wumms, aber wenns dich nicht stört....

Meine kleine Tochter holt aus ihrem gerne raus was drin ist, deshalb bn ich etwas skeptisch, wie das mit 3 Kindern und diesem Kangvolumen im Wohnzimmer dauerhaft auszuhalten wäre.
werd ich machen ! Wegen der Sache mit der Lautstärke fand ich das Schimmel silent Piano eben auch keine schlechte Idee. :-D
 
Ja! So Kopfhörer sind eine feine Sache, wenn man drei Kinder hat und das Klavier im Wohnzimmer steht! Meine Kinder würden mich sonst oft in den Wahnsinn treiben!

Lg
Na, Kinder und Kopfhörer ist ja wohl nicht angesagt, wie soll denn da so ein Steppke ordentlich üben, immerhin ist die Mutter noch Jahre von Nöten beim Üben, um 1. zum Üben anzuhalten und zu kontrollieren, was und wie da geschieht.

Silent Klavier anschaffen halte ich für Oberblödsinn, dann stellt man lieber noch ein günstiges Kompakt- Digi auf, da können dann im Notfall auch mal 2 gleichzeitig üben (Digi kann man leise stellen und trotzdem ohne Kopfhörer spielen. Kopfhörer sind frühestens ab jungendlichen Alter und bestimmt nicht zum ständigen Spielen gedacht - wenn überhaupt.

Ein silent Klavier ist eben nichts anderes als ein Klavier, dem zusätzlich noch eine Art Digi angepasst wurde - und dann hängt aus dem schönen Prachtstück ein Kabel - wie unromantisch.
 
Na, Kinder und Kopfhörer ist ja wohl nicht angesagt, wie soll denn da so ein Steppke ordentlich üben, immerhin ist die Mutter noch Jahre von Nöten beim Üben, um 1. zum Üben anzuhalten und zu kontrollieren, was und wie da geschieht.

Silent Klavier anschaffen halte ich für Oberblödsinn, dann stellt man lieber noch ein günstiges Kompakt- Digi auf, da können dann im Notfall auch mal 2 gleichzeitig üben (Digi kann man leise stellen und trotzdem ohne Kopfhörer spielen. Kopfhörer sind frühestens ab jungendlichen Alter und bestimmt nicht zum ständigen Spielen gedacht - wenn überhaupt.

Ein silent Klavier ist eben nichts anderes als ein Klavier, dem zusätzlich noch eine Art Digi angepasst wurde - und dann hängt aus dem schönen Prachtstück ein Kabel - wie unromantisch.
Klar hast du recht, aber so für den "Notfall" ist es eben noch ne Option wenn man üben will und jemand anderer will grade nicht gestört werden ...Hab mir natürlich auch gedacht dass es schwierig ist zu kontrollieren was da gespielt wird, vielleicht 2 Kopfhörer Buchsen? Aber so weit haben die bestimmt nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Kinder und Kopfhörer ist ja wohl nicht angesagt, wie soll denn da so ein Steppke ordentlich üben, immerhin ist die Mutter noch Jahre von Nöten beim Üben, um 1. zum Üben anzuhalten und zu kontrollieren, was und wie da geschieht.

Silent Klavier anschaffen halte ich für Oberblödsinn, dann stellt man lieber noch ein günstiges Kompakt- Digi auf, da können dann im Notfall auch mal 2 gleichzeitig üben (Digi kann man leise stellen und trotzdem ohne Kopfhörer spielen. Kopfhörer sind frühestens ab jungendlichen Alter und bestimmt nicht zum ständigen Spielen gedacht - wenn überhaupt.

Ein silent Klavier ist eben nichts anderes als ein Klavier, dem zusätzlich noch eine Art Digi angepasst wurde - und dann hängt aus dem schönen Prachtstück ein Kabel - wie unromantisch.

Man kann ein Silent-Klavier auch über kleine Aktivboxen ohne Kopfhörer leise spielen.

Jährlich viele tausend Klavierkäufer in Deutschland halten das für keinen "Oberblödsinn" .

Übrigens wurde vor 25 Jahren von manchem auch das Internet für "Oberblödsinn" gehalten.
 
Klar hast du recht, aber so für den "Notfall" ist es eben noch ne Option wenn man üben will und jemand anderer will grade nicht gestört werden ...Hab mir natürlich auch gedacht dass es schwierig ist zu kontrollieren was da gespielt wird, vielleicht 2 Kopfhörer Buchsen? Aber so weit haben die bestimmt nicht gedacht...

Jedes Silent-Klavier hat 2 Kopfhörerbuchsen.
 
Silent-Klavier (...)

Jährlich viele tausend Klavierkäufer in Deutschland halten das für keinen "Oberblödsinn" .

Übrigens wurde vor 25 Jahren von manchem auch das Internet für "Oberblödsinn" gehalten.

Na silent ist doch nur ein Aufspringen auf die Idee, KompaktDigi mit akkustischem Klavier zu verbinden - also nichts neues - in der Hoffnung, dass viele Eltern es für ein Non plus ultra halten, statt den Aufpreis zu sparen und wenn es denn sein muss vom stage bis Kompakt-Digi außerdem noch aufstellen, welches ja auch wesentlich dezenter in einem Nebenraum der Wohnung/des Hauses Platz findet. Klavier - zumal bei unbedarften Käufern- findet meist seinen Platz im Wohnzimmer, wo es naturgemäß auch zu Freizeitkonflikten kommen kann.

Internet spielt in einer anderen Liga. Höchstens als kleines Nebenbeiwerk, kannst du ein silent per internet verbinden, dein Ständchen in New York in die Tasten hauen, und die elektronischen Impulse an dein elektronisch ausgerüstetes Klavier senden, welches die Impulse dann entweder per Programm abspielt, oder neuerdings sogar wieder zurückübersetzt und die Tasten führt zum akkustischen realen Spiel.
 
Es mag auch Leute geben, die für ein noch so dezentes Digi keinen zusätzlichen Platz haben, aber trotzdem auf den Luxus eines normalen Klaviers nicht verzichten wollen.
Ich hab im Alter von 4 Jahren am Klavier mit dem Kopfhörer angefangen, das macht weder mich zu einem schlechteren Pianisten noch meine Eltern zu Unholden, die die pianistische Erziehung ihres Kindes vernachlässigen. In diesem Sinne denke ich, dass es nicht unangebracht ist, um eine etwas gemäßigtere Darstellung der eigenen Position zu bitten, solang mit Allgemeinplätzen hantiert wird.
Formulierungen wie "ist ja wohl nicht angesagt" wirken nicht nur unangebracht, sondern verunsichern unerfahrene Menschen auch noch unnötig und sind somit nicht wirklich hilfreich bei der Meinungsbildung eines Neulings.

Liebe Grüße
~~
 

Zurück
Top Bottom