Klavier für eine erwachsene Anfängerin

F

flauschtrud

Reaktionen
3
Liebe clavio-Community,

ich habe hier in den letzten Tagen einige Klavierkauf-Threads gelesen (das ist ja zum Teil richtig spannend 😅) und möchte daher jetzt auch gerne meine Gedanken teilen. Über konstruktives Feedback freue ich mich sehr.

Kurz zu mir: ich bin erwachsene Anfängerin und lebe in einem Mehrfamilienhaus. Vor knapp 10 Jahren habe ich mir ein Digitalpiano (Yamaha YDP 162) gekauft und hatte damals einige Monate Klavierunterricht.

Wegen einer extrem langwierigen Handverletzung (Sport) musste ich leider aufhören und habe mich dann lange nicht mehr getraut wieder anzufangen.

Seit ein paar Monaten spiele ich aber wieder mehr (bisher auch schmerzfrei) und habe seit kurzem auch wieder Klavierunterricht. Und da kam jetzt natürlich schnell der Wunsch nach einem Upgrade auf 😅

Diese Optionen sehe ich gerade für mich...

Gebrauchtes akustisches Klavier + altes Digitalpiano

Finanziell wäre das wohl die vernünftigste Wahl, auch wenn dann das Klavier nur im Schlafzimmer stehen könnte. Ich kaufe auch grundsätzlich gerne gebraucht und fände es schön hier bei einem lokalen Händler zu kaufen. Ich sehe aber auch etwas Frustpotenzial, wenn ich dann zeitbedingt, das akustische Klavier nicht benutzen könnte.

Bei einem Händler habe ich heute online ein Yamaha 108 gesehen (40 Jahre alt, braun, Zustand wird als gut beschrieben, Holz mit Gebrauchsspuren, 1900€). Das finde ich interessant und überlege es mir anzuschauen, aber kann es überhaupt nicht einschätzen. Mit welchem aktuellen Yamaha-Modell wäre dieses Modell vergleichbar?

Gebrauchtes Silent-Klavier

Hätte ich nichts dagegen, aber ich habe bisher wenig Angebote gesehen. Macht es überhaupt Sinn ein gebrauchtes Silent-Klavier zu kaufen? Auch hier sehe ich Frustpotenzial, wenn das alte Silent-System dann nicht mit den modernen mithalten kann (Bluetooth und so).

Neues Silent-Klavier