Klavier der marke Malena?

  • Ersteller des Themas Fedtke87
  • Erstellungsdatum

F

Fedtke87

Dabei seit
7. Okt. 2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo
Meine Eltern haben ein Klavier der marke Malena.
Kennt das vielleicht jemand?
Im Internet findet man nichts weiter ausser den Namen einer Opernsängerin.
Der Name Ilse Malena steht auch auf dem Klavier.
Kann mir dazu jemand was sagen?
Bilder sind in meinem album Malena
Mfg
 
Meine Eltern haben ein Klavier der marke Malena.
Kennt das vielleicht jemand?
Im Internet findet man nichts weiter ausser den Namen einer Opernsängerin.
Der Name Ilse Malena steht auch auf dem Klavier.
Auf jeden Fall ist Ilse Malena in illustrer Gesellschaft begraben:
http://broom02.revolvy.com/main/index.php?s=Friedhof II der Sophiengemeinde Berlin&uid=1575

Neben einem Bach-Enkel sind nicht nur Komponisten wie Albert Lortzing und Walter Kollo zu nennen, sondern auch Klavierbaumeister Carl Bechstein - vielleicht ein von der Sängerin in Auftrag gegebenes Einzelstück? Ansonsten gab es allein in der Reichshauptstadt Berlin zu Spitzenzeiten über zweihundert kleinere und größere Betriebe, die Klaviere und Flügel herstellten.

Nachdem ich heute mit drei Männerchören geprobt habe, fiel mir bei der oben genannten Prominentenliste auch der Name des Königlichen Musikdirektors Adolf Zander auf, der unter anderem als Leiter der Berliner Liedertafel tätig war und dessen Liedsätze noch vereinzelt bis heute im Chorrepertoire anzutreffen sind. In außermusikalischer Hinsicht wären der einstige Architekt des Roten Rathauses und der Erfinder der Berliner Likörspezialität Mampe Halb & Halb zu erwähnen.

Vielleicht mal an @Dieter eine PN schreiben? Wenn einem hier zu diesem Stichwort etwas einfällt, dann vermutlich ihm.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom