Klavier anschaffen- Stellplatz?

Wenn es im Keller schimmelt, dann tut es das auch ohne Klavier. Das riecht man (immer) und sieht man (meistens).
 
Man riecht es etwas, weil vor Legen einer Drainage der Keller ein paar mal unter Wasser stand (allerdings NICHT dieser Raum!). Schimmel gesehen habe ich nur wenig (unter dem PVC, der drin liegt). Ausschlusskriterium für Klavier???

Sonstiges Holz, auch "rohes" steht seit Jahren auf dem Boden im Raum und schimmelt nicht. Und nun???

Eleonore
 
Man riecht es etwas, weil vor Legen einer Drainage der Keller ein paar mal unter Wasser stand (allerdings NICHT dieser Raum!). Schimmel gesehen habe ich nur wenig (unter dem PVC, der drin liegt). Ausschlusskriterium für Klavier???

Sonstiges Holz, auch "rohes" steht seit Jahren auf dem Boden im Raum und schimmelt nicht. Und nun???

Eleonore

Hallo Eleonore,

Ich glaube Du kannst ein Klavier ohne Sorge hin stellen! Das wird nicht schimmeln, wenn anderes Holz auch nicht schimmelt...

LG
Michael
 
Gibt es sonst noch Teile, die angegriffen werden könnten? Innen?

Eleonore
 
Hallo Michael,

was sagst Du als Fachmann denn fisherman und mir zum Thema Stoßlüften? Bei mir sind die kleinen Deckel immer offen. Soll ich ihn schließen, wenn am Bösendorfer die kalte Luft durch die Terrassentür "reinknallt". Anders kann ich das nicht nennen, denn wenn die Tür auf ist scheint es unter dem Bösendorfer am schnellsten kalt zu sein (trotz etwa sieben Meter Entfernung).

Deckel zumachen oder ist es bei der kurzen Dauer des Lüftens egal (Holz, Saiten).

LG,
Marlene
 
@Eleonore

Ich würde Schimmel im Keller (nicht das Klavier) für den Spieler als Ausschlusskriterium sehen - weil gesundheitsgefährdend. Aber wenn es nicht weiter feucht wird gibt es Mittel die dem Schimmel den Garaus machen, auch ohne Chlor und bösartige Inhaltsstoffe.
 
Tja, beim Ausräumen war ich auch schon nicht so glücklich... Irgendwie ist das wschl. doch nicht das Richtige. Tageslicht ist zwar etwas da, aber irgendwie fehlt mir der Ausblick und der Geruch nervt etwas. Sollte ich ein günstiges Klavier ergattern, würde ich es dort hinstellen- aber nur als Übergangslösung. Ansonsten fange ich einfach an zu sparen und Töchterchens Zimmer muss doch herhalten! In zwei Jahren ist sowieso alles anders und dann kann man neu planen (innerhalb des Zimmers).

Danke für eure Tipps, ihr habt mir echt weitergeholfen!
Eleonore
 
Hallo Michael,

was sagst Du als Fachmann denn fisherman und mir zum Thema Stoßlüften? Bei mir sind die kleinen Deckel immer offen. Soll ich ihn schließen, wenn am Bösendorfer die kalte Luft durch die Terrassentür "reinknallt". Anders kann ich das nicht nennen, denn wenn die Tür auf ist scheint es unter dem Bösendorfer am schnellsten kalt zu sein (trotz etwa sieben Meter Entfernung).

Deckel zumachen oder ist es bei der kurzen Dauer des Lüftens egal (Holz, Saiten).

LG,
Marlene
Hallo Marlene,

Kalte Frischluft sollte womöglich nie an die Saiten kommen. Nicht dass es schädlich ist, aber die Stimmung kann gewaltig leiden. Ist mir schon passiert, dass nach einem Konzert in der Zeitung stand: "Der Flügel konnte die Stimmung über die Pause nicht halten" worauf ich das inspiziert habe. Die hatten dort hinter dem Flügel große Fenster und öffneten diese während der gut 15 minütigen Pause. Es kam mindestens 10-15 Grad kühlere Luft direkt an die Saiten. Kein Wunder, wenn der Flügel die Stimmung über die Pause nicht hielt. Seither wird während der Pause der Flügel immer zuerst geschlossen und dann gelüftet. Keine Probleme mehr.

LG
Michael
 
Hallo Michael,

Fenster unter dem Flügel :mad:. Das ist ja eine interessante bauliche Anordnung.

Danke für die Rückmeldung.

LG,
Marlene
 
Falls es noch Jemanden interessiert: ein neues Hygrometer zeigt jetzt Werte von 50-55% an. Ich räume den Raum gerade aus und werde erstmal das E- Piano reinstellen, um zu sehen, wie es sich dort so spielt....
Deko- Ideen sind schon massig vorhanden, der Raum ist gelb verputzt, mal sehen..... Bin gespannt, was der Klavierlehrer dazu sagt!
Ich hätte soooo gerne das Schimmelklavier.... Oh Mann! Ich bin echt größenwahnsinnig...
Eleonore

Hallo,

Also ich denke man sollte die Sache doch etwas pragmatisch angehen. Nimm ein Blatt Papier wo du 3 Kolonnen einträgst: Wohnzimmer / Kinderzimmer / Kellerraum. Danach teilst Du jede Kolonne in 2 und schreibst pro und contra auf.

Für mich käme das Kinderzimmer überhaupt nicht in Frage, weil du dann jedes Mal wenn du übst in „ihr Reich“ eindringen musst, was ja nicht unbedingt das Beste ist. Jeder soll Recht auf eine private Sphäre haben die er nicht mit anderen teilen muss…

Wohnzimmer: Klavier und Kamin das ist doch ungefähr wie „Feuer und Wasser“. In meinem Wohnzimmer standen bis vor kurzem nebst einem Klavier, noch zwei weiter Tasteninstrumente (und unter einem dieser fanden noch zwei Gamben Platz). Dass unser Wohnraum längst kein Wohnraum mehr ist, sondern eher ein Sammelsurium, darf keinen stören der bei uns über die Schwelle tritt, und dass wir im Winter Maximum 19 Grad im Wohnraum haben muss selbst der Opa hinnehmen. Mittlerweile steht jetzt das Klavier in einem kleinen Nebenzimmer. Den Kamin den wir im Wohnraum haben, wird dann auch maximal einmal im Jahr angezündet wenn die Instrumente grad mal „Außendienst“ haben.

Also was ist Dir wichtig? Wenn Kaminfeuer Dir (euch) wichtig ist, käme wohl doch nur der Kellerraum in Frage für das Klavier. (Und es wird ein richtiges, keins aus Plastik!). Und wenn nicht genügend Ausblick vorhanden ist, könnte man doch noch überlegen, ob man die Luke nicht zu einem Fenster umbauen kann.

Und ein Schimmelklavier hat nichts mit Größenwahn zu tun. Man soll sich auch in diesem „lacrimarum valle“ ein paar Lichter gönnen. (Ein Klavier hat weniger Nebenwirkungen als Antidepressiva, und man kann es mit der Familie und den Freunden teilen.) Und wenn die Bessere Hälfte eh schon einverstanden ist, hat der Schimmel doch bereits die höchste Hürde genommen, der Rest wird sich finden….

Für andere Überlegungen, halte Dich an Kuli und Fishi,

Beste Grüsse
PiRath
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Tja, Dachschrägen sind in der Tat doof, wenn man ein schönes Konzertklavier stellen möchte. Du wirst notgedrungen auf einen Flügel ausweichen müssen :D

Wow,

Die absolut ultimative Lösung:

Holzdecke raus, Betondecke rein, Warmwassertank schön einkleiden oder mit einer Wand abtrennen und rauf mit dem Flügel auf den Dachboden…

Wann ist das Einweihungskonzert?
 
Ich will aus gegebenenem Anlass hier doch mal die Frage "Klavier & Kamin" stellen. WENN das Instrument weit vom Kamin entfernt steht ODER mit einem Paravent o.ä. die direkte Wärmestrahlung unterbunden wird UND noch dazu eine inwändige KLimatisierung (DC) stattfindet - ist dann ein Kaminfeuer (das ja in der Regel immer nur 3-4 h brennt) tatsächlich so schlimm????
 
Ich will aus gegebenenem Anlass hier doch mal die Frage "Klavier & Kamin" stellen. WENN das Instrument weit vom Kamin entfernt steht ODER mit einem Paravent o.ä. die direkte Wärmestrahlung unterbunden wird UND noch dazu eine inwändige KLimatisierung (DC) stattfindet - ist dann ein Kaminfeuer (das ja in der Regel immer nur 3-4 h brennt) tatsächlich so schlimm????

Das, lieber Freund, kann ich meinen Instrumenten wirklich nicht antun...
 
Da muss ich ja mal lachen....;-)
Leider habe ich vergangenes Wochenende nicht wie geplant im Lotto gewonnen, sonst wäre das mit der Holz- / Betondecke ja eine echte Alternative! Obwohl- eigentlich wollteich neu bauen- mit einem separaten Raum für meinen Flügel... Dahin kann mein Haushälterin dann den Kaffee bringen, nachdem sie die Wäsche gebügelt hat...

Na ja, träumen darf man ja, hat nämlich nicht geklappt mit dem Lottogewinn!

Also: unser Kamin beheizt DAS KOMPLETTE HAUS! Wie gesagt, wir laufen dann im TShirt herum.... Gestern war ich noch der Meinung, mit eingebautem Lifesaver wäre es kein Problem, heute, wo der Ofen aus war, waren es knapp 40% LF, dann steht oft noch Wäsche zum Trocknen mit drin, dann sind es 65% und mehr. Ich denke, die Schwankungen sind einfach zu enorm.

Wie gesagt, GESTERN dachte ich noch so!
HEUTE habe ich die ganze Zeit doch über den Keller nachgedacht. Der ist alleine von der Lage her so gut gelegen, dass wir Tag und Nacht spielen könnten. Wenn das "Fenster" zu ist, hört man fast gar nichts, bzw. nur sehr leise etwas. Also ideal!

Dann würde ich ein schönes, sehr günstiges und natürlich gutes Klavierchen reinstellen und schauen, ob alles klappt. Notfalls besorge ich für steigende LF auch noch einen Entfeuchter.

Morgen wird gucken gegangen und dann spreche ich mal mit einem Fachmann. Mal sehen, was der so sagt.... Fotos zu Zeigen der Treppe und des Raumes nehme ich auch mit.

Wird irgendwie doch Zeit für ein "richtiges" Klavier...

Eleonore
 
..zu denen ich einen Rat benötig: Wohin mit dem Klavier?

Einen weitere Möglichkeit, die oft gar nicht betrachtet wird, sind Schlafzimmer und Jugendzimmer. Dann wird (vor)schnell aufgeheult und eingewendet, dass die eh schon viel zu voll stehen. Das aber ist unter einer bestimmten Voraussetzung falsch.

Schon mal versucht, unter einem Klavier zu schlafen? ;-) Dummes Zeug, denkt man da..

Aber: der Spruch führt dahin, dass das sehr wohl gehen mag. Wenn das Klavier ein Flügel ist. Das muss nicht gleich bedeuten, dass man auf einer Luftmatratze unterm Flügel nächtigt. Aber das Bett-Fußende (eines jap. Futon...) könnte zB unter dem Flügelende stehen? Doppelnutzung eines Quadratmeters.

..nur mal theroretico erwähnt.

..siehe auch die Sig..
 
Da muss ich ja mal lachen....;-)
Leider habe ich vergangenes Wochenende nicht wie geplant im Lotto gewonnen, sonst wäre das mit der Holz- / Betondecke ja eine echte Alternative! Obwohl- eigentlich wollteich neu bauen- mit einem separaten Raum für meinen Flügel... Dahin kann mein Haushälterin dann den Kaffee bringen, nachdem sie die Wäsche gebügelt hat...

Na ja, träumen darf man ja, hat nämlich nicht geklappt mit dem Lottogewinn!

Also: unser Kamin beheizt DAS KOMPLETTE HAUS! Wie gesagt, wir laufen dann im TShirt herum.... Gestern war ich noch der Meinung, mit eingebautem Lifesaver wäre es kein Problem, heute, wo der Ofen aus war, waren es knapp 40% LF, dann steht oft noch Wäsche zum Trocknen mit drin, dann sind es 65% und mehr. Ich denke, die Schwankungen sind einfach zu enorm.

Wie gesagt, GESTERN dachte ich noch so!
HEUTE habe ich die ganze Zeit doch über den Keller nachgedacht. Der ist alleine von der Lage her so gut gelegen, dass wir Tag und Nacht spielen könnten. Wenn das "Fenster" zu ist, hört man fast gar nichts, bzw. nur sehr leise etwas. Also ideal!

Dann würde ich ein schönes, sehr günstiges und natürlich gutes Klavierchen reinstellen und schauen, ob alles klappt. Notfalls besorge ich für steigende LF auch noch einen Entfeuchter.

Morgen wird gucken gegangen und dann spreche ich mal mit einem Fachmann. Mal sehen, was der so sagt.... Fotos zu Zeigen der Treppe und des Raumes nehme ich auch mit.

Wird irgendwie doch Zeit für ein "richtiges" Klavier...

Eleonore

Dann sind wir uns ja schon fast einig ? Dass der Kamin das ganze Haus heizt, war mir schon bewusst, deshalb käme für mich auch nur der Kellerraum in Frage, obwohl man da sicherlich noch ein paar Umänderungen vornehmen müsste/sollte um den Raum auch angenehm zu gestallten, denn als Musikzimmer sollte der Raum doch zum Verweilen einladen...

meint PiRath
 
DAS ist schon passiert! Der Raum ist schnuckelig und gemütlich, da er momentan als Spielkeller genutzt wird. Hat ja auch eine eingebaute Heizung! Und das Hygrometer steht bei der Wärme draußen bei 59%, sonst bei 50-55%. Würde also auch gehen!
Natürlich müssten da noch ein paar mehr Sachen hinein: ein flauschiger Teppich, ein gemütlicher Ohrensessel, ein echter Leuchter für Kerzen, edle Vorhänge, ein Schränkchen für die Noten (gibt es schon!), schöne Bilder von Klavieren.....

SORRY, ICH MUSS JETZT (ONLINE) EINKAUFEN GEHEN!
Eleonore
 
Liebe Eleonore

Ist doch super – ein schnuckeliger, gemütlicher Raum zum Klavierspielen nach Lust und Laune! Was will man mehr? Meine KL hat ihren Unterrichtsraum auch im Keller, tipptoppes Klavier, Schlagzeug, Pult und Büchergestelle mit Noten, Noten, Noten... :D

Lg, Nessie
 
Liebe Nessie!
Leider habe ich noch NIE gehört, dass Jemand ein Klavier im Keller hat. Unvorstellbarerweise kannte noch nicht mal Tante google das....!
Danke also für deine Antwort!
LG, Nessie
 

Zurück
Top Bottom