Klavier als Halleffekt

Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.405
Reaktionen
11
Anläßlich des Echo Preises hier eine neue Verwendung des Klaviers:

Man nehme irgendein Instrument, daß möglichst sauber zum Klavier gestimmt ist, halte das rechte Pedal des Klaviers gedrückt und spiele los (auf dem anderen Instrument). Das Klavier wird spontan einstimmen und jedem Ton ein Echo verleihen. Ich vermute, daß eine gewisse Mindestlautstärke erforderlich ist, um die Saiten zum Schwingen zu bringen, mit einer Querflöte ist es jedenfalls kein Problem, das habe ich gestern ausprobiert, nachdem mein Klavier endlich mal wieder gestimmt wurde. Ich vermute, daß Geige, Posaune und E-Gitarre auch bestens funktionieren.

Für reine Pianisten ist das natürlich nichts, die hätten einen ziemlich faden Job und müßten obendrein noch einen Musiker engagieren. Naja, ein zweites Klavier ginge natürlich auch.
 
Anläßlich des Echo Preises hier eine neue Verwendung des Klaviers:

Man nehme irgendein Instrument, daß möglichst sauber zum Klavier gestimmt ist, halte das rechte Pedal des Klaviers gedrückt und spiele los (auf dem anderen Instrument). Das Klavier wird spontan einstimmen und jedem Ton ein Echo verleihen. Ich vermute, daß eine gewisse Mindestlautstärke erforderlich ist, um die Saiten zum Schwingen zu bringen, mit einer Querflöte ist es jedenfalls kein Problem, das habe ich gestern ausprobiert, nachdem mein Klavier endlich mal wieder gestimmt wurde. Ich vermute, daß Geige, Posaune und E-Gitarre auch bestens funktionieren.

Für reine Pianisten ist das natürlich nichts, die hätten einen ziemlich faden Job und müßten obendrein noch einen Musiker engagieren. Naja, ein zweites Klavier ginge natürlich auch.


Hallo Guendola,

Pianisten müssen sich dann mit singen und rufen begnügen. Der Echo-Effekt ist jedenfalls schon mal was :p !

Liebe Grüße

chiarina
 
ich habe mir als Schüler in den 70er Jahren alle Gitarren Effektgeräte selbst gebastelt.
Hall wurde mit einer "Hallspirale" erzeugt.
Auf der einen Seite wurde eine Schraubenfeder (im Volksmund Spiralfeder) durch einen Lautsprecher ohne Membran zum Schwingen angeregt.
Auf der anderen Seite der Feder befand sich ein kleiner Magnet, der auf die Spule eines Gitarren Pick-up wirkte.
Alles in einem schalldichtem Gehäuse verbaut.

Funktionierte super, ist das gleiche Prinzip wie mit den Klaviersaiten.

Ja, die gute alte Zeit, in der es auch noch keinen "Echo-Schwachsinn" gab (seufz:D)

LG NewOldie
 

Zurück
Top Bottom