Klaviatur geradelegen...

  • Ersteller des Themas Klavier Volker
  • Erstellungsdatum

Hallo Tastenscherge,

ja, ich habe mich an den beiden äusseren Tasten orientiert. Das heisst, zunächst habe ich diese beiden Tasten mit der Schieblehre auf exakte 20mm über der Schlossleiste ausgerichtet. Dann habe ich mir einen Richtscheit (den ich mir habe fertigen lassen), auf die Schlossleiste gelegt und dazu habe ich dann einen Anschlagwinkel (Miniatur, den habe ich auchfertigen lassen.) den ich über die Leiste auf die Taste schieben kann. Von Links kommt Licht dazu und wenn kein Licht mehr zu sehen ist, dann steht die Taste auf exakt 20mm +/- 0,03 mm (Das kleinste Papier das ich habe). Danach habe ich jede Einzelne Taste nochmal per Schieblehre überprüft und keine Abweichungen mehr gefunden...
Schön umständlich, aber das schliesst den Faktor "schäler Blick" aus. :-)

Also, meinst Du ich sollte das so lassen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also, meinst Du ich sollte das so lassen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Auf jeden Fall viel zu umständlich. Ich mache es immer so, dass ich die äußeren Tasten als Muster nehme, da diese selten gespielt wurden. D.h. also, ich bringe die nirgends wo hin (auch nicht auf 20 mm), sondern richte mich nach diesen. Dann einfach Richtscheit auf die Tasten und mit Papierflecken unterfüttern.
 
Auf jeden Fall viel zu umständlich. Ich mache es immer so, dass ich die äußeren Tasten als Muster nehme, da diese selten gespielt wurden. D.h. also, ich bringe die nirgends wo hin (auch nicht auf 20 mm), sondern richte mich nach diesen. Dann einfach Richtscheit auf die Tasten und mit Papierflecken unterfüttern.

Wenn ich recht gelesen habe, hat Volker völlig neu garniert. In dem Falle ist es durchaus sinnvoll die Richttasten erst einmal auf Maß zu bringen. ;)

Viele Grüße

Styx
 
Stimmt, ich habe die gesamte Klaviatur überarbeitet und dabei sämtlichen Filz ausgetauscht. Umständlich war mein Prozedere ganz sicher, dafür liegen die Tasten jetzt aber absolut gerade. Ich werde das mit der Wölbung dann lassen, da ich ja nun weiss wie es geht, kann ich ja jederzeit neue Scheiben unterlegen, wenn es notwendig werden sollte. :-)

Gruß Volker
 
Habe noch eine Frage zum Tiefgang. Wenn ich den auf 9,8mm einstelle, muss ich diesen Wert bei mässigem Druck erreichen, oder ist das der Maximalwert, den die Tasten auch bei viel Druck gehen dürfen?

Gruss Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei mäßigem Druck. Mit Gewalt bekommst du jeden Filz immer noch etwas mehr gepresst!
 

Zurück
Top Bottom