Kennt jemand diese Klavierbaufirma?

Repetitionen

Nochmals zur Orientierung:

Czerny - School of Velocity Op. 299 No. 22 - Alba Vezuli - YouTube

Das Mädel braucht 85 Sekunden bei beiden Wiederholungen, das sind insgesamt 56 Takte zu je 16 Schlägen, das macht für die ganze Etüde 896 Sechzehntelanschläge, das sind pro Sekunde 10,5 Anschläge, dabei sind viele davon auf derselben Taste! - Alle Achtung! :);)

Grüße

Walter
 
Nenn mal Beispiele. Was bevorzugt denn ein nach der russischen / französischen etc. Schule ausgebildeter Pianist und was bedeutet das für Deine Arbeit?
 
Hallo alle miteinander,

die ersten Statements in diesem Faden waren ziemlich hilfreich. Die Fortsetzungen eher weniger.
Im Zusammenhang mit Klavieren noch was (für mich) Erstaunliches:

Czerny - School of Velocity Op. 299 No. 22 - Alba Vezuli - YouTube

Ich habe noch nie auf einem Klavier gespielt, auf dem so was geht!

Walter

Also ich finde das Beispiel grauenhaft. Die haut das Stück runter wie ein Dreschflegel! Sehr schlechte Pianistin. Musik höre ich da nicht!

Außerdem finde ich das jetzt nicht besonders schnell, das kann man ohne weiteres spielen. Auch auf nem Klavier. Brauchst halt die richtige Technik dafür, die ist aber grade für Tonrepetitionen nicht sonderlich schwer zu lernen. Das geht schon.
 
Nenn mal Beispiele. Was bevorzugt denn ein nach der russischen / französischen etc. Schule ausgebildeter Pianist und was bedeutet das für Deine Arbeit?

Interessant ist, dass - zumindest Pianisten die in Osteuropa, aber auch in Asien ausgebildet worden sind und sich in meinem Umfeld bewegen und ich kennen lerrnen durfte - sehr viel wert auf ein eher höheres Spielgewicht legen in Verbindung mit einer schnellen Mechanik. Darauf ist bei der Regulation Rücksciht zu nehmen. Auf der anderen Seite stehen beispielweise ausgebildete Leute aus Paris, aber auch aus Südamerika, wo mehr auf eine etwas leichtere Spielart wert gelegt wird, mehr der Tastentiefgang bevorzugt wird um mehr Ton formen zu können und wo es auf die geschwindikeit nicht unbedingt ankommt...(ich spreche hier aber von Pianisten und unter diesen Aspekt ist das bitte auch bezüglich Niveau zu betrachten)

Natürlich ist mir klar, dass dies von Pianist zu Pianist noch einmal unterschiedlich sein kann, aber ganz grob bilden sich solche regionale Unterschiede durchaus heraus....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich finde das Beispiel grauenhaft. Die haut das Stück runter wie ein Dreschflegel! Sehr schlechte Pianistin. Musik höre ich da nicht!

Außerdem finde ich das jetzt nicht besonders schnell, das kann man ohne weiteres spielen. Auch auf nem Klavier. Brauchst halt die richtige Technik dafür, die ist aber grade für Tonrepetitionen nicht sonderlich schwer zu lernen. Das geht schon.
Schwieriger wirds damit..

Yuja Wang - Ligeti Fanfares & Der Zauberlehrling - YouTube

Da geht auch der schnellste Flügel vom Hug zuwenig schnell :p , wobei auf dem alten Bechstein mit gebundener Mechanik würde dieses Stück ohne Aussetzer klappen. Eine trotz alledem sehr schöne Interpretation.

LG
Michael
 
Der Beweis wurde aber nicht erbracht und ich denke er kann auch nicht erbracht werden, da eine Tangentenmechanik nicht schneller läuft, als eine mit Piloten - perfekte Regualtion bei beiden vorausgesetzt....
 
Falls sich jemand dafür interessiert kann ich bestimmt einen Termin vereinbaren.
 
Dann empfehle ich nur Sprachen anzuwenden, die man auch beherrscht....
Das gilt auch fuer andere Dinge....

LG
Bechsteinfreund
 

Kleine Anmerkung:

Der ERFOLGTE Beweis wird mit qed abgeschlossen.
Ist das hier vom Autor wirklich gemeint..?

LG
Bechsteinfreund

Vermutlich war Quod esset demonstrandum gemeint.

Zitat von klaviermacher:
Da geht auch der schnellste Flügel vom Hug zuwenig schnell , wobei auf dem alten Bechstein mit gebundener Mechanik würde dieses Stück ohne Aussetzer klappen.

Sehr gewagte These: Der schnellste Flügel von Hug ist gegen den (Deinen?) alten Bechstein mit gebundener Mechanik zu langsam.

Welches ist der schnellste Flügel von Hug?
 
Sehr gewagte These: Der schnellste Flügel von Hug ist gegen den (Deinen?) alten Bechstein mit gebundener Mechanik zu langsam.
Ich werde versuchen es zu demonstrieren um dem geneigten Interessierten die Anfahrt zu ersparen, dauert aber noch ein paar Wochen, da ich nicht so schnell wieder dort bin und auf Zurufe, besonders aus den hintersten Rängen stantapede einen Kopfstand zu machen höchstens lachen muss. :D

Gezeigt wird wird die Demonstration sicher nur Leuten von denen ich ausgehe, dass sie wirklich daran interessiert sind und auf persönlicher Ebene mit mir in Kontakt treten.

@HoeHue das ist eine Klavierhandelskette in der Schweiz (Werbeaufschrift am Flügel) - der Flügel im Video ist ein Steinway, bei dem ich davon aus gehe, dass er vorzüglich reguliert ist. (darauf habe ich "schnellsten" bezogen)

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr gewagte These: Der schnellste Flügel von Hug ist gegen den (Deinen?) alten Bechstein mit gebundener Mechanik zu langsam.
ich kenne weder "Hug-Flügel" noch Michas "alten Bechstein"

dennoch aus Spaß mal ein praktischer Vergleich neuer und gut gewarteter Konzertflügel:
auf einem Grotian-Steinweg, Förster, Bösendorfer (sic!) und Blüthner war Ravels Ondine Schwerstarbeit (und zu lang) - auf Steinway, Bechstein und Steingraeber hingegen quasi mühelos und in meinem gewohnten Tempo (knapp 6min)

was war ansonsten zu lesen? die "russische Schule" bevorzuge schwergängigere Klaviaturen bzw. höhere Tastengewichte? ...wenn das stimmt, dann sind viele bekannte Russen, verstorbene wie quicklebendige, keine Russen ;):):D
 
(Hug)... ist eine Klavierhandelskette in der Schweiz...

Die hier als "Handelskette" bezeichnete Firma Hug ist nebenbei Betreiber von etlichen Klavierbaufachwerkstätten in der Schweiz mit ausgezeichneten Klavierbaumeistern und Konzerttechnikern.
Hug betreibt mehrere Steinway-Häuser und hat auch international einen sehr guten Ruf.

Dies möchte ich zur Rehabilitierung der als Handelskette bezeichneten Firma Hug am Rande erwähnen.
 
Die hier als "Handelskette" bezeichnete Firma Hug ist nebenbei Betreiber von etlichen Klavierbaufachwerkstätten in der Schweiz mit ausgezeichneten Klavierbaumeistern und Konzerttechnikern.
Hug betreibt mehrere Steinway-Häuser und hat auch international einen sehr guten Ruf.

Dies möchte ich zur Rehabilitierung der als Handelskette bezeichneten Firma Hug am Rande erwähnen.
Handelskette muss nicht rehabilitiert werden, denn das Wort Handelskette umfasst nicht irgendwelche wertende Aussagen über Qualität oder sonstiges...
 

Zurück
Top Bottom