Kaufbericht neuer Flügel

Shigeru
Shigeru
Reaktionen
561
Sie scheinen sich ja immer größerer Beliebtheit zu freuen. Natürlich gratulation. Würde mich mal interessieren ob die Konkurrenz das ebenfalls registriert, also das vermeintliche abwandern /wegbrechen ohnehin rarer Kunden.
Mir hat vor Jahren ein MPA gesagt, dass sie in St. Petersburg und in der Schweiz je 30 Shigerus an die Hochschulen geliefert haben. Steinway und Yamaha auch. Da die Hochschulen ja immer regelmäßig einkaufen, wird der eine oder andere Hersteller merken, dass die Nachfrage in den letzten Jahren nach unten gegangen ist und ein anderer Hersteller wahrscheinlich mehr Instrumente liefern durfte. Vor 15-20 Jahren wurden ja noch weit unter 1000 Shigerus/Jahr hergestellt. Da machte sich das auf dem Markt noch nicht so stark bemerkbar.
Für einige Menschen/Schichten ist so ein Flügel natürlich auch (nur) ein Statussymbol und da wird wahrscheinlich weiterhin nur ein Name gekauft....
Die Millionäre und Milliardäre werden ja aus diversen Gründen immer mehr. Vielleicht tun sich daher die Top 5 Hersteller auch leichter ihren Absatz zu steigern oder halten (wenn man betrachtet, was in D in den letzten Jahren mit den meisten Klavierherstellern der 2. Kategorie passiert ist)

T
tomtempest
Reaktionen
84
@Felix Schade, aber da ist Altdorf näher, sonst hätte ich Dein Prachtstück gerne mal gehört...

Und ich orgle auf meinem 200€-Feurich und bin zufrieden. :001:

Aber besser investiert als in irgendein Auto...

chopinfan
chopinfan
Reaktionen
63
ich habe ein neues Instrument angeschafft. Der Akt steht allmählich vor dem Abschluß, es wird Zeit für einen Bericht.
Vielen Dank Felix für diesen sehr detaillierten und tollen Bericht. Ich konnte mich in Deine Beschreibungen und Erwägungen sehr gut einfühlen.
Ich werde ja auch bald nach einem Flügel schauen (oder vielleicht wird es doch ein Klavier, mal schauen). Nach Altdorf wollte ich dafür auch fahren, aber auch nach Fürth.

Darf ich fragen, was ein "MPA" ist? Ein "Musikalisch-Physikalischer-Artist"?

:-)

Marlene
Marlene
Reaktionen
13.388
Ich werde ja auch bald nach einem Flügel schauen (oder vielleicht wird es doch ein Klavier, mal schauen).

Nein, @chopinfan, es wird ein Flügel sein, wenn Du diesen bereits in Erwägung ziehst.
;-)

Es wäre schön, wenn Du uns auch an Deinen bevorstehenden interessanten und spannenden Begegnungen teilhaben
ließest.
:-)

Nach Altdorf wollte ich dafür auch fahren,
das ist eine gute Idee!

chopinfan
chopinfan
Reaktionen
63
Nein, @chopinfan, es wird ein Flügel sein, wenn Du diesen bereits in Erwägung ziehst.
Liebe Marlene, ich "fürchte" auch, dass es ein Flügel wird. Ich freue mich so riesig darauf, das kann ich kaum mit Worten beschreiben. Auch auf die Suche freue ich mich.

Es wäre schön, wenn Du uns auch an Deinen bevorstehenden interessanten und spannenden Begegnungen teilhaben
ließest.
Das werde ich gerne tun.

Weißt zu zufällig, was ein "MPA" ist? Scheint ein wichtiger Mensch für Flügelbesitzer zu sein, daher würde ich es gerne wissen :-).

Felix
Felix
(ehemals Datenvegetarier)
Reaktionen
627
Gern geschehen, lieber @chopinfan , es hat Spaß gemacht, ihn zu schreiben. Ich bin schon gespannt, wohin die Reise bei dir gehen wird ;-)
MPA steht für Master Piano Artisan, das sind bei Kawai tätige Klavierbauer, die sich um die Shigeru Kawai Baureihe kümmern. Natürlich wird da viel Zinnober gemacht (siehe die google-Suchergebnisse), nichtsdestotrotz genießen diese Leute international und auch bei Besitzern anderer Klaviermarken einen guten Ruf.

chopinfan
chopinfan
Reaktionen
63
Vielen Dank Felix für die Erläuterung zum MPA :-).
Für meine Flügelsuche bin ich ggf. auch noch auf der Suche nach einem guten Klavierbauer, der mir bei möglichen gebrauchten Modellen gutachterlich zur Seite stehen könnte. Noch ist es nicht so weit, aber wenn Du jemanden in petto hast, der gut ist, dann freue ich mich über eine kurze PN. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Top Bottom