Kaufberatung Joh. Kuhse Dresden Klavier

Nun ja, das glaub ich dir jetzt einfach mal :D In einigen Quellen stand jedenfalls Bechstein im
Zusammenhang mit guten Oberdämpfern.
Aber naja, nicht alles im Internet stimmt...

Nichts desto trotz liest man fast ausschließlich, daß Oberdämpfer nur von Ibach oder Blüthner erst zu nehmen seien.
Würde mich ja freuen, wenn es noch einen Hersteller in diesem Bunde geben würde, zumal dieser bei mir zuhause steht :D
 

Ich schreib doch bereits - es gab viele. Eben auch unbekantere Firmen. Oberdämpfer pauschal als schlecht abzustempeln, wäre sehr oberflächlich geurteilt. Es gab allerdings auch schon zu Gründerzeiten einfach mal Billigklaviere weklche mit Oberdämpfungsmechanik ausgestattet waren, heutige Unterdämpferbilligware aus dem Ostblock und Asien ist allerdings auch nicht sehr viel besser.

LG
Henry
 
So unbekannt ist Steingräber nun nicht.
Die Ratzingers haben sogar Unterricht drauf gehabt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schade, dass das Steingraeber der verblichenen Tante Troll nicht etwas (sehr sehr viel) günstiger ist.
Es hat ein sehr ähnliches Gehäuse wie unser Steingraeber-Klavier und ist ca. ein Jahr jünger als unseres.
Für ein paar hundert Euro käme ich wahrscheinlich in Versuchung, es heimzuschleppen...:rauchen:
Das ist ein Beispiel für ein altes Instrument, das im Besitz von Persönlichkeiten der Zeitgeschichte war und deshalb natürlich zu einem erheblich höheren Preis angeboten wird. Allerdings ist ein vierstelliger Betrag für ein gutes Instrument dieser Zeit durchaus angemessen - eine echte Alternative zu einem Neuinstrument in derselben Preislage. Ein solches Instrument wird ein Käufer mit Sicherheit vorrangig aus historischem Interesse und nicht als "Gebrauchsinstrument" erwerben. Die Ratzinger-Brüder waren ja nicht nur in zeit-, sondern teilweise auch in musikgeschichtlicher Hinsicht tätig, da der jüngere Bruder Georg neben seinem Priesteramt auch die Position des Domkapellmeisters in Regensburg innehatte.

Beispielsweise auch für besondere Aufgaben wie diese:
http://www.steingraeber.de/bayreuth_liszt_wagner/gralsglocken_649.html

Hier sind die ursprünglichen Gralsglocken (am besten zu Beginn der 6. Minute) wenigstens noch mal zu hören:



Da sie nach dem letzten Weltkrieg nicht mehr zur Verfügung standen, gestaltete sich die Suche nach einem adäquaten Ersatz nicht einfach.

LG von Rheinkultur
 
Soll heißen, hätte das Steingraeber-Klavier nicht im Hause Ratzinger, sondern in einem beliebigen gutbürgerlichen Hause gestanden, würde das Instrument nur einen Bruchteil kosten. Ob der Anbieter dafür wirklich zwanzigtausend Euro bekommt, wird sich ja zeigen.

LG von Rheinkultur
Das war vor einiger Zeit schon einmal eingestellt. Vielleicht findet sich einer, der es neben den Golf stellt
 

Heute waren die Tastenbeläge dran.
Ich habe dazu die Mechanik ausgebaut, etwa die Hälfte der Tasten sind schon fertig.
Das abschleifen ist anstrengender und zeitaufwändiger, als gedacht. Letztendlich ist mir heute das Schleifpapier ausgegangen, da muß ich am Dienstag wieder eines kaufen.
Das gröbste habe ich mit 800er vorgeschliffen, dann mit 1200 nachgeschliffen und schließlich mit Monidur glänzend poliert.
100% schneeweiß werden sie nicht, aber der Unterschied ist sehr deutlich.
Ich bin schon sehr froh, daß mir somit das Bleichen erspart bleibt....

Aber seht selbst:

IMG_2945.JPG
Ohne Mechanik: linke Hälfte fertig, rechte Hälfte steht noch aus.

IMG_2950.JPG
Und bis Dienstag wieder zusammengebaut :)
Im Vergleich ein deutlicher Unterschied :)

IMG_2947.JPG

IMG_2948.JPG

Den Ausbau habe ich zum Anlaß genommen, mir die Mechanik mal von der anderen Seite anzusehen.
Die Hämmer könnten schlimmer beinander sein, finde ich... aber auch besser ;)
 
Danke :)
Das kann dann nur der Profi beurteilen, ich kann sie nicht abziehen jedenfalls.
Wie die Dämpferfilze zu bewerten sind, weiß ich nicht, zumindest sind sie noch weich und nicht verhärtet.
 
@Julian98

Hoffe, Du siehst mir den kleinen Hinweis nach: Du hast da ein optisches Prachtstück erworben, das offenbar hinsichtlich seiner Pracht noch Luft nach oben hat. :super:

WARUM, frage ich, nimmst Du UM HIMMELS WILLEN Kerzen in der wohl einzigen Farbe, die absolut überhaupt nicht "passt", weder von Ton noch Temperatur?
 
Ich finde die Kerzen passen, genau so wie der Filz des Notenpultes.
 
Also die Kerzen hatte ich noch übrig, das waren die letzten 2 roten ;)
Den Zusammenhang mit dem Notenpult habe ich noch garnicht erkannt...
Wenn man es so sieht, passen sie wieder
Als nächstes Kauf ich grüne Kerzen :zunge:
 
Vielleicht reicht es ja erstmal die Hämmer abzuziehen und in Form zu bringen, wenn im Diskant der Filz noch ausreicht.

Da es leider kein Micha mehr gibt, der alle halbe Jahre kommt und die bis zum Gehtnichtmehr abgezogenen Hämmer intoniert, würde ich da dringendst von abraten. Hier gehört einfach mal neuer Filz rauf. Vorsicht mit neuen Hammerköpfen, die sind oft nimmer kompatibel mit der Dämpfung.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom