Kaufberatung Joh. Kuhse Dresden Klavier

Nun ja, so wie es bisher spielt, bin ich ja schon sehr zufrieden ;)
Auf Kammerton 440Hz stimmen würden sicher die Saiten nicht überleben und möchte ich auch garnicht haben. Zu seiner Zeit war es lt. Wikipedia durchaus üblich, einen Halbton tiefer (also 415Hz?) als heutzutage zu stimmen. Somit müßte es nur noch in sich gestimmt werden.
Die Kerzenleuchter kommen natürlich auch noch zu ihrer Politur... Diese sind interessanterweise nur gelb überzogen, unten darunter sind sie weiß, womöglich Zink?
Wichtiger sind mir erstmal die Tasten, wenn es wieder sonnig ist, werde ich sie mit 30%igen Wasserstoffperoxid behandeln.
 
Wichtiger sind mir erstmal die Tasten, wenn es wieder sonnig ist, werde ich sie mit 30%igen Wasserstoffperoxid behandeln.

Die Tasten sind doch noch recht gut beieinander? Ich denke hier reicht schleifen und polieren völlig aus.
Das weiße der Kerzenleuchter könnte durchaus Zinkhydroxyd sein, welches sich auch bei Messing im Laufe der Zeit bilden kann. Möglich wäre aber auch daß die Leuchter aus bronzierten Eisen bestehen - das wird sich spätestens beim putzen rausstellen.

LG
Henry
 
Sieht sehr schön aus dein Klavier. mach doch mal ein video. bevor du all zu viel investierst würd ich den Klavierstimmer mal den Stegdruck überprüfen lassen. Die meisten alten Klaviere die ich antreffe haben keine Resonanzbodenspannung und daher keinen Stegdruck mehr. Dann ist vom Klang nicht mehr viel zu erwarten. Die Saiten auszuwechseln bringt nichts. Die Hämmer würd ich erstmal schleifen. das kann viel bringen. neue Hämmer sind nicht immer besser
 
Dein Klavier gefällt mir sehr gut und das macht mich neugierig auf den Klang. Mach eine Klangprobe. :-)
 
Habe heute mal mit einer App die Frequenz gemessen, lt der App liegt sie auf A' etwa bei 429Hz.
Habe heute mal ein Video von einem Stück gemacht, das ich gerade übe:



Ist zwar noch nicht perfekt, aber ihr bekommt einen Eindruck vom Klang ;)
 
Habe heute mal mit einer App die Frequenz gemessen, lt der App liegt sie auf A' etwa bei 429Hz.
Habe heute mal ein Video von einem Stück gemacht, das ich gerade übe:



Ist zwar noch nicht perfekt, aber ihr bekommt einen Eindruck vom Klang ;)



Erst einmal ein ganz großes Lob daß Du den Mut aufbringst den "ach so verpönten Badenweiler Marsch" hier einzuspielen, ich mag diesen Marsch sehr gerne, auch wenn er lange Zeit als "pöse Nazimusik" verschrien und verboten war (dabei ist der sehr viel älter als das 3.Reich). Die Melodienstimme geht Dir ja recht gut von der Hand, die Begleitung ist im Original allerdings etwas komplexer, aber ich denk mal, daran arbeitest Du noch. :super:

Zum Instrument - ja, es ist natürlich verstimmt, macht mir aber jetzt nicht den Eindruck daß es unstimmbar sei, auch fallen die Oktaven jetzt nicht derart auseinander daß ein Gußplattenbruch vermutet werden könnte. Alles in allem scheint es noch in einem recht guten Originalzustand zu sein.

LG
Henry
 
Jaja, der gute Badenweiler :D
Es gibt bereits ein Video von jemandem, der ihn ähnlich auf einem Klavier spielt, der hat mich dazu inspiriert, ihn auch zu lernen :) Noten sind fürs Klavier leider nicht zu bekommen, habe ihn deshalb frei nach Gehör gelernt. Das Lied hat ja an sich zwei Namen, entweder Badenweiler oder Badonviller, wie auch immer, kommt aufs selbe raus. Warum er heutzutage immer noch so in Verruf ist, kann ich nicht verstehen. Die gute Nachricht ist, er wird immer öfter bei uns auch wieder auf der Kirchweih gespielt. Aber das nur am Rande.

Das Zusammenspiel von linker und rechter Hand muß ich natürlich noch etwas üben, um auch komplexere Begleitungen spielen zu können. Bin gerade dabei, den Einzug der Gladiatoren-Marsch zu üben, der legt vom Anspruch her nochmal einiges drauf, aber der ist noch nicht reif, vorgeführt zu werden... :-D
Das ist ja eine gute Nachricht! :super:
Habe heute einen Klavierbauer aus der Region angeschrieben, das Klavier einmal zu begutachten, dann evtl. stimmen und Filze abschleifen/tauschen.
Wenn es nicht mehr stimmbar sein sollte, schade, aber auch nicht so dramatisch. An sich mag ich ja den verstimmten Klang sogar (die "Klang-Enthusiasten" unter euch werden von so einer Aussage wahrscheinlich Schnappatmung bekommen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen Klavierbauer aus der Region angeschrieben, das Klavier einmal zu begutachten, dann evtl. stimmen und Filze abschleifen/tauschen.

Es gibt leider Kollegen welche einen Oberdämpfer öffnen und pauschal sagen "nicht mehr stimmbar, macht 50 € für den Weg". Laß Dich da von nicht ins Bockshorn jagen - sollte diese Aussage kommen, laß Dir begründen und zeigen warum es nimmer stimmbar sei. Gründe für eine Unstimmbarkeit sind: lose Wirbel (klingt jetzt aber nicht danach) schwerer Stimmstockschaden (sehe ich keinen) und finaler Plattenbruch (das würd man allerdings hören).

Noten für den Badenweiler Marsch suchte ich auch bereits vergeblich, selbst Notenhandlungen haben wohl keinen Verlag wo sie ihn bestellen könnten - wäre ne Marktlücke für jemand der sich die Arbeit machen würde, es zu notieren.

LG
Henry
 

Ich würde es von diesem Anbieter machen lassen, falls euch das etwas sagt oder jemand schon Erfahrungen hat.

http://www.klavierscheune.de/

Anfahrt sind es einfach etwa 35km.
 

Zurück
Top Bottom