Karg-Elert: Silhouetten für Klaver ud Harmonium

Dabei seit
13. Feb. 2007
Beiträge
1.489
Reaktionen
910



Etwas Werbung für einen wenig bekannten Komponisten. Leider sind die Sachen für Klavier solo etwas merkwürdig...

Grüße
Axel
 
Danke für den Link. Beim ersten fehlt nur noch die Stimme von Tom Waits...
 
Hach, wie schön. Danke, kannte ich noch nicht.

Grüße
Axel
 
Ja sicher, die Harmoniumpartie. Steht im Vorspann des Videos.

Grüße
Axel
 
Lieber Axel,

herzlichen Dank für die beiden Einspielungen für Harmonium und Klavier, die sich - ich gebe es zu - doch abseits meiner Hörgewohnheiten befinden und gerade deshalb herausfordernd und interessant sind.

Der Franck gefällt mir dabei als Stück viel besser als der Karg-Elert (von dem ich bisher nur ein paar Werke für Orgel kannte). Ich finde, Franck vermischt die beiden Klangfarben besser.

Ich muss allerdings gestehen, dass Harmonium nicht meine Sache ist. Im Zusammenhang mit Klavier fällt umso mehr auf, dass der Ton sich einfach nicht mehr verändert, wenn er ertönt. Ein Klavierton wird immerhin leiser. Vielleicht ist meine Meinung da aber stark subjektiv geprägt! :D

Aber herzlichen Dank!

chiarina
 
I scream, you scream, we all scream for ice cream!

Ich kam auf Tom Waits, weil er bei vielen frühen Werken ebenfalls Klavier und Harmonium kombiniert, wie z.B. hier:



Vielleicht sollte man mal einen Faden eröffnen über das Harmonium in der Populärmusik, der dürfte allerdings nicht sehr lang werden. Außer Tom Waits fiele mir noch "Motion Picture Soundtrack" von Radiohead ein:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Axel:
Achso, stimmt ja ich habe es nicht gesehen, weil ich das Video im Hintergrund laufen ließ ...
 

Zurück
Top Bottom