Karg-Elert: Silhouetten für Klaver ud Harmonium

Axel

Axel

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.178
Reaktionen
573
[video=youtube;-2ME91XahJM]http://www.youtube.com/watch?v=-2ME91XahJM[/video]


Etwas Werbung für einen wenig bekannten Komponisten. Leider sind die Sachen für Klavier solo etwas merkwürdig...

Grüße
Axel
 
Stechbein

Stechbein

Dabei seit
März 2013
Beiträge
168
Reaktionen
3
Danke für den Link. Beim ersten fehlt nur noch die Stimme von Tom Waits...
 
Axel

Axel

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.178
Reaktionen
573
Wer? Bitte klär mich auf!
 
Axel

Axel

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.178
Reaktionen
573
Hach, wie schön. Danke, kannte ich noch nicht.

Grüße
Axel
 
Digedag

Digedag

Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.497
Reaktionen
2.346
Hast du das gespielt?

Grüße
Jonas
 
Axel

Axel

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.178
Reaktionen
573
Ja sicher, die Harmoniumpartie. Steht im Vorspann des Videos.

Grüße
Axel
 
C

chiarina

Guest
Lieber Axel,

herzlichen Dank für die beiden Einspielungen für Harmonium und Klavier, die sich - ich gebe es zu - doch abseits meiner Hörgewohnheiten befinden und gerade deshalb herausfordernd und interessant sind.

Der Franck gefällt mir dabei als Stück viel besser als der Karg-Elert (von dem ich bisher nur ein paar Werke für Orgel kannte). Ich finde, Franck vermischt die beiden Klangfarben besser.

Ich muss allerdings gestehen, dass Harmonium nicht meine Sache ist. Im Zusammenhang mit Klavier fällt umso mehr auf, dass der Ton sich einfach nicht mehr verändert, wenn er ertönt. Ein Klavierton wird immerhin leiser. Vielleicht ist meine Meinung da aber stark subjektiv geprägt! :D

Aber herzlichen Dank!

chiarina
 
Stechbein

Stechbein

Dabei seit
März 2013
Beiträge
168
Reaktionen
3
I scream, you scream, we all scream for ice cream!

Ich kam auf Tom Waits, weil er bei vielen frühen Werken ebenfalls Klavier und Harmonium kombiniert, wie z.B. hier:

[video=youtube;x6KkJ6-Ecxw]http://www.youtube.com/watch?v=x6KkJ6-Ecxw[/video]

Vielleicht sollte man mal einen Faden eröffnen über das Harmonium in der Populärmusik, der dürfte allerdings nicht sehr lang werden. Außer Tom Waits fiele mir noch "Motion Picture Soundtrack" von Radiohead ein:

[video=youtube;6ju8xO_Zvfo]http://www.youtube.com/watch?v=6ju8xO_Zvfo[/video]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Digedag

Digedag

Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.497
Reaktionen
2.346
@Axel:
Achso, stimmt ja ich habe es nicht gesehen, weil ich das Video im Hintergrund laufen ließ ...
 
 

Top Bottom