Harmonium, das unterschätzte Instrument?

Ich hab ein Trayser und ein Debain und noch ein Saugwind - Pedalharmonium von Hofberg mit zwei Manualen. Deines ist natürlich ein Schatzfund.
 
Den Wert des Instruments habe ich allerdings auch erst später erkannt. Viel bekannter und auch noch sehr zahlreich sind die Instrumente seines Schwiegersohns, die es noch in großer Zahl in diversen Kirchen und Kapellen gibt. Diese sind klanglich in puncto Qualität oft ebenbürtig.

Da lernte ich ein derartiges Instrument von dessen Schwiegersohn bei einem mir bekannten Orgelbauer kennen (1manualig, 6 Register, Percussion etc.) dessen Klang mich ebenfalls sehr beeindruckt hat.
 
Trayser und Debain sind aber auch nicht zu verachten! Dabei handelt es sich ebenso um sehr hochwertige Instrumente!
 
Prolongement ist bei einem Pedal nicht erforderlich. Prolongement bedeutet, dass ein Basston mittels "Fängervorrichtung" länger klingen soll.
 
Meiner Meinung hat ein gutes Akkordeon mit handgemachten Zungen, Melodiebass und Tonkammersystem (Casotto) dem Harmonium den Rang abgelaufen. Dynamik ist bei exakter Balgführung ebenso möglich, die Klangfarbe in puncto Register mit 16', 8' und 4' genauso möglich.

Die Digitalorgel ist stets eine Kopie der PO und damit nicht authentisch. Gerade weil das Harmonium den Klang einer Orgel nicht kopieren kann, ist es auf der anderen Seite lebendiger und auch authentischer.
 
Bei Orgelbauer Skrabl in Slowenien wurde kürzlich ein 2manualiges Saugwind-Estey-Harmonium mit einem hervorragenden Klang restauriert. Wirklich ein tolles Instrument.

www.skrabl.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man so sagen: Das Harmonium verdankt seine Entstehung der geringen finanziellen Möglichkeit vieler Kirchen in Frankreich in Folge der Revolution und der daraus folgenden Säkularisierung?
Die Erfolgsgeschichte des Druckwindharmoniums ist danach ein Selbstläufer.
Eine schöne Ironie: Entstanden aus der Not und als Lückenbüßer lange belächelt. Heute gehören all jene großen Namen der Harmoniumhersteller mit den Namen der Orgelbauer genannt.
Demnach könnte man das Harmonium als zu recht geadelten Bastard bezeichnen.
 
Nicht zu vergessen die Rolle des Harmoniums in den pietistischen Gemeinden in den USA.

Mir war auch nicht bewusst, dass das Harmonium - wenngleich in F enstanden - auch in frz. Landkirchen nach der frz. Revolution eingesetzt wurde.

Als Jugendlicher begleitete ich oft GD auf einem Saugwind-Estey-Harmonium mit 2 Oberoktavkoppeln und einem Subbaß - Register bis c°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die amerikanischen Gemeinden hatten das Saugwindharmonium, welches dann von den Schweden nach Europa gebracht wurde. In Deutschland haben kleine, meist evangelische Diasporagemeinden diese Art Instrument benutzt. Vielfach wurden auch Reiseharmoniums, die auf Koffergröße zusammengeklappt werden konnten, von Mssionaren in den Kolonien eingesetzt.

Das Druckwindharmonium in Frankreich kann man heute noch vereinzelt auch in größeren katholischen Kirchen finden. Ich habe vor einigen Jahren in einem Nachbarort von Saint Brieux ein großes Druckwindharmonium gesehen und gehört, dessen Klangvolumen den großen Raum orgelgleich füllen konnte.
Auch in anderen alten Kirchen standen statt einer Orgel solche Instrumente.

Die kleinen Gemeinden sind auch heute noch arm und müssen sich sehr einschränken, weil es keine Kirchensteuer wie bei uns gibt.
Während und nach der Revolution hatten die Leute andere Sorgen, aber auch unter Napoleon und bis in die Gegenwart, hindert das laizistische Gebot die Kirchen daran, üppig ausgestattet zu sein. Der Staat kommt erst dann ins Spiel, wenn Denkmalschutz das erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gauf,

Harmonium wird vorwiegend in der Hölle zur Begleitung des Männerchores verwendet. Oder so.

Gauf! :017:
 
Eigentlich hätte ich mir Akkordeonklänge dort erwartet ....
 
Reisetipp Südfrankreich:

Vor zwei Jahren war ich im Urlaub in der Dordogne in Frankreich. Es war reiner Zufall dass ich herausgefunden habe dass es dort ein Harmoniummuseum gibt. Die Ort heisst Bars, 65 km nordwestlich von Bergerac und ganz in der Nähe der Autobahn A89. Es gibt eine Website:

http://barsenperigord.fr/le-musee-de-l-harmonium-de-bars.html

Ich war beeindruckt von der Umfangreichen Kollektion. Ich habe eine persönliche Tour bekommen (nur auf Französisch) und konnte auch mehrere Instrumente selbst spielen. Eine ganz Interessante Erfahrung weil ich noch nie Harmonium gespielt hatte. Es war klar dass das Instrument eine andere Spielweise erfordet als die Orgel oder das Klavier. Empfehlenswert!

In den Niederlanden gibt es auch ein Harmoniummuseum:
www.harmonium-museum.nl/hmn/ Es gehört zum Torfkoloniemuseum.
Das möchte ich dieses Jahr besuchen.
 
Danke Montuno, das sind zwei sehr interessante Tipps.
Das in Holland werde ich bald mal besuchen.
 
Moin!

Ich habe mir wiede rheute einen Stapel CDs zum Abstauben vorgenommen und - siehe da! - dabei fiel mir folgende CD in die Hände:
http://www.harmoniumnet.nl/cd-46-divertissement.html

Arno Kerkhof hatte damals, als ich ihn zuletzt getroffen hatte, 17 oder 18 Harmonien und hat sich richtig in diese Instrumente verliebt. Und er erzählte mir, dass damls wunderschöne Musik für Harmonium + Klavier geschrieben worden sit.

Grüße
Häretiker
 
Hallo, ich will den Thread mal wieder zum Leben erwecken, da das Thema Harmonium bei mir gerade akut wurde.

Ich besitze ein gut erhaltenes Mannborg-Harmonium und eines ohne Namen. Letzteres tut sich sehr schwer, Töne frei zu geben. Ich habe mir vorgenommen, es im Herbst/Winter zu restaurieren. Da es aber wenig Register hat und mir ein Liebmann-Harmonium mit vielen Registern angeboten wurde, überlege ich mir, letzteres zu kaufen.

Ich habe es mir angesehen und die Töne gespielt. Es ist auch relativ leise, aber die meisten Töne funktionierten. Nur, plötzlich wollte die rechte Hälfte der Tastatur überhaupt keinen Ton mehr von sich geben.
Dieses Liebmann-Harmonium hat interessanterweise in der Mitte Tasten wie bei einer Schreibmaschine, die man heraus ziehen kann.

Da ich selbst Berufsmusiker bin, will ich auch auf jenen Instrumenten spielen. Deshalb geht mir Klang vor Rarität.

Ich las hier, dass die Amerikaner sehr gut klingende Instrumente bauten. Welche alten Harmonien in Europa klingen denn gut?
 

Zurück
Top Bottom