Harmonium, das unterschätzte Instrument?

Unterschätzt – weiß ich nicht. Hab auch noch so ein Ding herumstehen, für 1 Euro bei Ebay gekauft. Aber es kriegt nicht so recht Luft, d. h. man kann zwar unmittelbar per Fuß Luft erzeugen, die zum Ton führt, aber der "Speicher" füllt sich nicht. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?

Danke und Gruß!
Das hört sich nach einem alten Druckwind an. Bälge aus Pappe und direkt über die Schöpfbälge Töne erzeugen. Entweder ist ein Register mit der Bezeichnung "Expression" gezogen, oder die Traktiur dieses Registers ist nicht in Ordnung. Steht ein Markenname drauf? Wieviel Register?
 
Richard Strauss hat das Harmonium zu Beginn der Salome auf die Seitenbühne verfrachtet, ihm drei Akkorde gegeben und jedesmal darübergeschrieben nicht hervortretend - so, dass man es praktisch gar nicht hört. Genialer Mann! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal aus Neugier bei YT nachgeschaut. Man kann auch sagen das ein Harmonium ein großes Akkordeon ist ?
Das stimmt fast, denn beim Akkordeon wird sowohl mit Druck als auch mit Sog gespielt, aber die Harmoniums haben nie beides in einem Instrument!
Das Druckwind klingt aber ähnlich wie ein Akkordeon, während das Saugwind der Orgel ähnlicher ist. Sagt man.
 
Ja, das denke ich. Firma Spaethe aus Gera, die existiert sogar noch als Möbelladen, wenn ich recht informiert bin.
11 Register + 2 x Forte + Vox Humana + Koppler.

So wie ich es sehe, gibt es drei Bälge: Je einen für die beiden Treter und eine Art Speicher, der sich aber nicht füllt. Hab nach Löchern gesucht aber noch nichts gefunden.

Harmonium Spaethe.jpg
 
Die Schweller sprechen auch für Saugwind. Dann ist etwas undicht. Hinten am Magazinbalg ist eine kleine Holzklappe, im Prinzip ein Rückschlagventil. Wenn das nicht ausreichend abdichtet, so dass der Balg sich nicht leersaugen lässt, dann kann durch treten kein Saugvorrat erzeugt werden, weil der Magazinbalg sich nicht gegen die Feder zusammenzieht. Die beiden Schöpfbälge haben auch je ein Rückschlagventil in Form von Gummi-oder Lederlappen, die auch in einer Richtung verschließen müssen.
Aber wenn alles dicht ist, dann besteht die Gefahr, dass die Zuggurte an den Schöpfbälgen reißen, weil sie morsch sind und dem Zug nicht mehr standhalten. Also müssen neue Gurte rein. Kleiner Tipp: Anschnallgurte reißen nie und haben die richtige Breite
 
Zuletzt bearbeitet:
Richard Strauss hat das Harmonium zu Beginn der Salome auf die Seitenbühne verfrachtet, ihm drei Akkorde gegeben und jedesmal darübergeschrieben nicht hervortretend - so, dass man es praktisch gar nicht hört. Genialer Mann! :lol:
Hat der auch die musikalische Haus- und Lebensregel vorgegeben: Lerne drei Akkorde und gründe eine Rockband?
 

In Rossinis Petite messe solenelle ist auch ein Harmonium besetzt. Das wäre dann eine weitere Opernmusik mit Halleluja-Vergaser. :-D
 
Ich schätze das Harmonium sehr als Instrument für die Hausmusik und als ein Stück religiöser Kulturgeschichte.
Nicht zu vergessen wäre die Tatsache, dass das Harmonium im Salonorchester lange Zeit einen Stammplatz hatte. Vor allem größere Formationen sahen einen zweiten Tastenspieler vor, der im Gegensatz zum Kollegen am Klavier oder Flügel eben auch Akkordfolgen ohne Verklingen aushalten und damit beispielsweise eine komplette Tutti-Streicherformation ersetzen konnte. Geschickte Arrangeure ließen so manchen Satz trotz solistischer Besetzung geradezu symphonisch klingen.

Inzwischen wird es immer schwieriger, ein technisch gut erhaltenes Harmonium in der Ensemblepraxis einzusetzen, dazu kommen logistische Probleme (etwa bei Gastspielen oder Tourneen). Deshalb gelangt immer häufiger das in mancherlei Hinsicht artverwandte Akkordeon zum Einsatz oder der zweite Tastenspieler benutzt ein Keyboard mit entsprechenden Sounds.

Ein schon klassisches Beispiel:



LG von Rheinkultur
 
Ich möchte aber noch einmal auf den klanglichen Unterschied zwischen Saug und Druckwind-Harmonium hinweisen.
Für den konzertanten Einsatz wird das Saugwind eigentlich nie genommen, weil es träger bei schnellen Tonfolgen reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom