Choral-Improvisationen op. 65 von Sigfrid Karg-Elert

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
345
Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf die wunderschönen Choral-Improvisationen von Sigfrid Karg-Elert gestoßen und habe mir nun auch den ersten der sechs Bände (Advent, Weihnachten) gekauft. Ich bin wirklich begeistert von der Kunstfertigkeit, mit der Karg-Elert die Choral-Melodien immer wieder neu variiert.

Daher wollte ich nach mich nach Eurer Meinung bzw. Euren Erfahrungen mit diesem Wunderbaren Werk, das für mich eine wunderbare romantische Alternative zu Bachs Opus magnum darstellt, erkundigen

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

P.S.: Die Noten sind im Breitkopf & Härtel - Verlag erschienen:

Breitkopf & Härtel - Karg-Elert, Sigfrid (1877-1933): 66 Choral-Improvisationen op. 65

Hier ein paar Beispiele:







Ich finde sie einfach wunderschön! :D
 
Hallo Lisztomanie,

ich war auch mal begeistert als ich die Choralimprovisationen entdeckt habe und habe mehrere Bände angeschafft. Leider braucht man für die meisten eine große (deutsch-)romantische Orgel, so daß ich da an den Orgeln, wo ich in der Regel spiele, nicht viel realisieren kann. Das von Dir verlinkte Macht hoch die Tür hatte ich vor einer Weile mal überlegt für ein Adventskonzert dieses Jahr zu üben, habe es aber dann doch sein lassen, weil es (für meine Verhältnisse) schon sehr viel Übeaufwand bedeutet hätte, ich finde es noch schwieriger als es klingt. (Habe mich dann für die Choralpartita O Heiland reiß die Himmel auf von Johannes Weyrauch entschieden - auch tolle Orgelmusik.) Aber schön das mal gehört zuhaben, diese Aufnahme war mir auf YT noch entgangen.

Eine preiswertere Alternative zu der erwähnten Breitkopfausgabe findet man unter B-Note Musikverlag - Karg-Elert (1877-1933)

Grüße vom klafierspieler
 
Hallo Lisztomanie,

Ich schätze Karg-Elerts Musik sehr und habe schon einige seiner Werke in meinem Notenschrank. Besonders schön sind, neben dem bekannten Nun danket alle Gott, auch folgende Stücke:

op. 72,2 Clair de Lune
(Rafael Ferreyra plays Sigfried Karg Elert´s Clair de Lune at Woolsey Hall - YouTube) Tonquali mäßig
und sehr schön, fast noch schöner auf einer 1904 Sauer hier: contrebombarde.com concert hall - einfach traumhaft, die Äoline am Anfang - glitzernd-schimmernd.
wundervolle zartschmelzende Musik :) - weit oben auf meiner Lernliste.^^

eines meiner bevorzugten Kommunionsstücke: Machs mit mir, Gott
op. 78, 13: contrebombarde.com concert hall
ein sehr nett komponiertes kleines Stück, mit C.f. im Pedal, und netten zwischenspielen für die Schwebung (n Fernwerk wäre da ideal) was einen an jeder moderneren Orgel scheitern lässt beim Registrieren :D (wer hat im realen Dasein schon eine tragende, passend intonierte 4'Fuß-Flöte im Pedal?^^)

auch schön sind Karg-Elerts Wagnertranskriptionen (z.B. hier: Daniela Timokhine plays Festmusik aus den Meistersingern - YouTube), den ersten Teil des verlinkten Parts (Meistersinger) hab ich auch selbst schon aufführen dürfen in meiner Pfarre. :)

mit dem op.142 Valse mignonne hat Karg-Elert auch in die U-Musik hineingeschnuppert (Anlass dafür war eine Begegnung seinerseits mit amerikanischen Kinoorgeln):

durchwegs schon in die moderne...

LG & viel Spaß mit Karg-Elerts reichhaltigen Werken,
Florian
 

Zurück
Top Bottom