Kaltstart Performance beim Vorspiel


ChristianN
ChristianN
Dabei seit
9. Mai 2021
Beiträge
166
Reaktionen
206
M
machmalaut
Dabei seit
29. Aug. 2016
Beiträge
10
Reaktionen
35
Es ist doch ein Schülervorspiel. Die ganze Schülerhorde wird mal auf die Bühne gejagt wird und Erfahrung gesammelt wie man mit der ganzen Situation umzugehen hat. Die Angesprochenen "10 Sekunden" vorher mal am Instrument gesessen zu haben unterstreiche ich als hilfreich! Sprich Deinen KL drauf an. Biste früh da haste mehr Zeit. Aber mach dich dann net verrückt Spiel am Vorspieltag dein Vortragsstück gar nicht mehr. Verbessern kannst du das dann eh nicht mehr. Spiel dich daheim ein bisschen warm aber mit anderen Sachen.
Wenn's dann losgeht spiel frei und hab Freude an deinem Spiel.

Mach dich beim täglichen Üben ruhig verrückt, forder dein Maximum. Am Vortragstag, schau entspannt deinem Spiel zu. 100% meiner Schüler machen es andersrum! Ich wunder mich jedesmal über diese Logik..

So und nu drück ich Dir mal die Daumen!
 
ChristianN
ChristianN
Dabei seit
9. Mai 2021
Beiträge
166
Reaktionen
206
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Das für heute geplante Schülervorspiel wird abgesagt, weil in dem Haushalt wo es stattfinden sollte ein Coronafall aufgetreten ist.
Schade. Wird aber wohl in einigen Wochen nachgeholt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
virtualcai
virtualcai
Dabei seit
28. Sep. 2010
Beiträge
1.496
Reaktionen
1.093
Mal sehen, wie schnell Du bis dahin gekommen sein wirst 😈
 
virtualcai
virtualcai
Dabei seit
28. Sep. 2010
Beiträge
1.496
Reaktionen
1.093
Und Vorspiel inzwischen gehabt? Ich hatte jetzt nach wohl 35 Jahren wieder Mal einen Klassenabend. War aber sehr zwanglos mit viel Essen und Trinken - also überschaubarem Stressniveau.
 
ChristianN
ChristianN
Dabei seit
9. Mai 2021
Beiträge
166
Reaktionen
206
Noch nicht... ist jetzt für 8.7. geplant, so langsam steigt schon wieder der Adrenalinspiegel. Am Ende fehlt mir immer noch die Kraft in der Coda und dadurch steigt leider auch die "Error rate" ...

Freut mich, dass es bei Dir so ein nettes Treffen war. Wie isses gelaufen, was hast Du gespielt ?
 
Tastatula
Tastatula
Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Juni 2018
Beiträge
1.594
Reaktionen
3.243
virtualcai
virtualcai
Dabei seit
28. Sep. 2010
Beiträge
1.496
Reaktionen
1.093
Wie isses gelaufen, was hast Du gespielt ?
Ziemlich viel, Chopin Preludes 1-10, 13, 14 und 22 und die Nocturne 48,1.
Grundsätzlich gut gegangen, Prelude 3 interessante Variationen links, Prelude 5 auch beim zweiten Anlauf an derselben Stelle falsch/rausgekippt, 22 positive Überraschung, schnell und alles richtig, bei der Nocturne im langsamen Teil kurz einen völligen Gedächtnisausfall - und es hat nicht geholfen dass der Lehrer "Mi!" gerufen hat.
Resumee für mich: herzeigbares Niveau mit Schwankungen; stimmungsmäßig waren die Stücke mE konsistent.
Jetzt wo ich das schreibe, weiß ich auch mein Ziel: Klassik so unbeschwert und stressfrei spielen wie Schlager von Udo Jürgens.:musik064:
 
ChristianN
ChristianN
Dabei seit
9. Mai 2021
Beiträge
166
Reaktionen
206
Ziemlich viel, Chopin Preludes 1-10, 13, 14 und 22 und die Nocturne 48,1.
Respekt, das hat ja mit dem üblichen Vorspiel nach dem Motto "jeder nur ein Kreuz" nicht mehr viel zu tun. Da warst Du ja locker 20 min. am Klavier ...
Haben die anderen Schüler auch was gespielt :012: ?
Und wenn ich zwischen den Zeilen lese dass Du komplett auswendig gespielt hast, dann bin ich echt beeindruckt und frage mich:

Wie lange hast Du das vorbereitet ?
Alleine die Spielzeit muss ja irgendwann mal geübt werden und zwar so dass man nicht das erste vergessen hat bevor man beim letzten angekommen ist ;-) Irgendwas mach' ich scheinbar falsch.

Glückwunsch zum erfolgreichen Vorspiel !
 

virtualcai
virtualcai
Dabei seit
28. Sep. 2010
Beiträge
1.496
Reaktionen
1.093
Preludes 9/13/14 waren mit Noten. Ich glaube so vor einem Jahr habe ich allmählich mit den Preludes angefangen, die Nocturne vor einigen Monaten. Die letzten 2 Monate habe ich fast nur noch das Programm rauf und runter geübt/gespielt. Und ja, ich habe an dem Abend mehr gespielt als die anderen :007:
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Top Bottom