Kalte Hände vorm Auftritt bei unter 15 Grad

Editiert.


@Demian was mir noch einfällt: Ist in der Nähe ein Klavier, auf dem Du Dich buchstäblich "warmspielen" könntest? Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber bei mir ist Klavierspielen ein Garant dafür, dass die Hände warm werden.
 
@Demian Vor dem Auftritt möglichst viel und lange Händchen halten mit Frau, Freundin, oder was auch immer... Hat zudem auch eine beruhigende Komponente. Im Gegensatz zu irgendwelchen Strahlern, Lampen kann das auch kein Fieber auslösen, soviel ich weiß:-)
 
"Toller" Tipp
Generell hat die Natur Frau/Freundin dort Eiszapfen "angeschraubt", wo bei Männer 10 warm durchblutete Finger montiert sind
:005:
 
Ey @brennbaer , ich würde jetzt ja gerne ausführlich schreiben, wie sexistisch das ist, aber mit kalten Händen tippt es sich so schlecht.
:lol:
Sobald die Temperaturen unter 15° fallen, habe ich kalte Hände und Füße, und trage Pullover und Halstuch (daheim dicke Jogginghose). Nennt mich Frau Schlotterbeck...
 
@brennbaer @antje2410 Dann einigt Euch doch bitte mal, wohin mit den Händen, damit dann am Ende alle glücklich und zufrieden sind:-)
 

Hallo zusammen,
kalte Finger, jetzt so im Winter, wenn der Thermostat auch nicht auf Luxus steht? Ich hab da auch zu Hause ein Problem und hasse es, mit kalten Fingern an die Tasten zu gehen! Warum meine Idee zur Lösung nicht weitergeben.
Der erste Schritt war die Erinnerung an einen Muff! Wer weiß heute noch, was das ist! Immerhin konnte ich in dem Onlinekaufhaus unter Eingabe dieses Wortes für 16,79 € ein solches Teil problemlos bekommen. Die nächste Frage – kann man so ein Ding vorwärmen? Ja, man kann! In ebendem Kaufhaus habe ich für 10,99 € eine Alutrinkflasche 1 l bestellt. Die ist natürlich laut Herstellerangabe für Heißgetränke überhaupt nicht geeignet. Befüllt man sie mit heißem Wasser, kann man sie quasi nicht mehr anfassen. Deshalb lehnt der Hersteller diese Anwendung ab.
Weiß man wie, geht das prima. Am Verschluss kann man sie gut anfassen und transportieren. Das heiße Wasser bekommt man wunderbar hinein, wenn man weiß, dass der Verschluss einer herkömmlichen PET-Mineralwasserflasche genau in das Gewinde der kleinen Öffnung dieser Alutrinkflaschen passt. Schere – schnipp – und man hat einen Supertrichter zum bequemen Befüllen der Aluflasche. Ich fülle da fast kochendes Wasser rein, verschließe sie und stülpe den Muff darüber. Fertig. In Sekunden ist der Muff warm und ich kann meine klammen Finger auf Temperatur bringen, ohne mich an Heizung oder Ofen schmiegen zu müssen. Etwas Luxus gönne ich mir mit einem zweiten Muff, mit dem Wechsel ist das noch erwärmender.
Und jetzt wird schön gespielt!
 
dazu Nieselregen von der Seite, weil der Flügel nah am Bühnenrand stand. War nicht angenehm, aber möglich. Ich hab da so ca. 25 Minuten gespielt.
Ich frage mich gerade, ob das für den Flügel noch schlimmer als für dich war. Immerhin musste er länger als 25 Minuten an der Stelle stehen. Ohne Decke, Handtuch, etc.
Aber ernsthaft: Das kann doch hässliche (damit meine ich nicht nur optische) Schäden verursachen, oder? Welcher Veranstalter macht so etwas? (rhetorische Frage, ich will keinen Firmennamen wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es technisch möglich, ein Klavier bzw. Stagepiano mit beheizbaren Tasten zu entwickeln? Natürlich dürften die Tasten nicht wirklich heiß werden, aber doch so warm, dass sie ein Auskühlen der Finger verhindern.
Ich würde nicht die Tasten beheizen, sondern eine Art Fön im Stagepiano installieren, sodass warme Luft zwischen den Tasten aufsteigt. Das geht natürlich nur bei Instrumenten ohne Holztasten.
Ich weiß nicht, wie schwierig die Dosierung der Heißluft ist. Wenn die Hände dann vom Schweiß feucht werden, ist das auch nicht ideal. Aber ein Stagepiano bietet immerhin mehr Möglichkeiten als eine Querflöte...
 
@Treborsualk Ein Muff sieht sicher schöner aus, aber den gleichen Effekt kannst du auch erzeugen, wenn du eine Wärmflasche mit heißem Wasser befüllst, ein Handtuch mehrmals herumwickelst, und die Hände dann zwischen die erste und zweite Schicht Handtuch steckst.
Das ist halt eher etwas für zu Hause als für die Bühne. ;)
 
Wie ich sehe, habt Ihr da alle schon was probiert ... tröstlich. Vielleicht - wenn ich so die Beföhnungsfans sehe - kann man auch ein Winter-Piano mit extragroßem, sanften Toaster unter der Klaviatur bauen. :007:
 

Zurück
Top Bottom