Joseph Haydn

Entweder werden meine Ohren immer erfahrener und offener für Haydn, oder deine Finger und deine Idee von Haydns Idee werden von Sonate zu Sonate besser, oder Haydns Kompositionen selbst werden von Sonate zu Sonate besser (oder am wahrscheinlichsten: eine Mischung aus allen drei Faktoren - besonders den ersten der drei hab ich schwer im Verdacht;))...

Jedenfalls muss ich sagen, dass ich deine Sonateneinspielungen von Woche zu Woche immer schöner und toller finde (und schon deine ganz ersten Sonaten fand ich schon schön).

Ich freue mich schon auf nächste Woche (und die kommenden 11 Monate). Haydn macht wirklich einen Heidenspaß.
 
Habe jetzt erst eine Haydns-Sonate (die aktuelle in A-Dur) von dir (Haydnspaß) gehört. Ehrgeiziges Projekt, und du mußt schon ein sehr guter Vom-Blatt-Spieler sein, um so eine Masse Sonaten in so kurzer Zeit auf fehlerfreies Spiel-Level zu bringen! Großer Respekt! Auch mit viel weniger Rubato gespielt als zuvor gefürchtet! :D

Hast Du mal überlegt, dich damit bei pianosociety vorzustellen? Es werden dort liebend gerne ganze Zyklen angenommen, und du wärst - meines Wissens - der dritte aus diesem Forum, der dort seine Aufnahmen einem ziemlich breiten Publikum präsentieren würde? Ist ja kein Abwerben von diesem Forum, sondern rein zusätzlich zu sehen...

Hätte gerne 5 Sterne vergeben für den Faden und dein Haydn-Projekt, aber irgendwie finde ich nicht die Funktion zum Vergeben der Sterne. :confused:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Wie hast du das hingekriegt, dass die Combobox für die Bewertung erscheint? :confused:

Was ich noch zu Haydnspaß' Einspielung sagen wollte: schon alleine, komplette Sonaten in einem Rutsch ohne Videoschnitt einzuspielen, ohne das man einen Verspieler hört, ist eine große Leistung.

Also nicht nur das offensichtlich schnelle Notenlernen bzw. Vom-Blatt-Spiel, auch diese Konzentrationsleistung nötigt mir Hochachtung ab!
 
einen witz für Haydn ^^:

Haydn = letzten 3 buchstaben umdrehen = *Handy* :D:D:D
 
Bin da grad noch auf zwei originelle Zitate von/über Haydn gestoßen, beide abgedruckt in dem Buch Erkenntnisse und Bekenntnisse - Komponisten über ihr Werk von Josef Rufer


"In dem Kammerstyl habe ich außer den Berlinern fast allen Nationen zu
gefallen das Glück gehabt, dieses bezeugen die öffentlichen Blätter
und die an mich ergangenen Zuschriften: mich wundert nur, daß die
sonst so vernünftigen Herrn Berliner in ihrer Kritik über meine Stücke
kein Medium haben, da sie mich in einer Wochenschrift bis an die
Sterne erheben, in der andern 60 Klafter tief in die Erde schlagen,
und dies ohne gegründeten warum: ich weiß es wohl; weil sie ein
und andere meiner Stücke zu producieren nicht im stande, solche wahrhaft
einzusehen aus eigenlieb sich nicht die Mühe geben, und anderer Ursachen mehr."


aus einer autobiographischen Skizze Haydns von 1776



Über Haydns Symphonien und Quartette schreibt Carl Friedrich Zelter 1802 in der Leipziger Musikalischen Zeitung:

"Diese Symphonien und Quartette sind eine Suite von Stücken,
deren Teile in keiner Verbindung untereinander stehen: erst ein Allegro,
dann ein Adagio, dann ein Menuett und zuletzt ein Rondeau oder sonst
ein lebhafter Satz.

...

Die letzten Allegri oder Rondeaus, wo sich Haydn aller Formen
und Mittel bedient, die der Rhythmus, das Zeitmaß und die Harmonie
nur gewähren, bestehen im Ganzen mehrentheils aus kurzen, leichten
Sätzen, die durch eine oft sehr ernsthafte und fleißige Bearbeitung
den höchsten Grad des Komischen gewinnen, den kein Begriff durch
Worte so vollkommen erreicht, als er hier mit der größten Schnelligkeit
mitgetheilt und angenommen wird. In der Mitte und gegen das Ende
sind sie voller Leben, Geist und Würze, und haben eine Freiheit,
Kühnheit und Stärke, wodurch das gewandteste Ohr bezaubert
und berückt wird. Jener Schein von Ernsthaftigkeit ist nur da, um uns die
Leichtfertigkeit des angenehmen Tonspiels recht unerwartet zu machen
und uns von allen Seiten zu necken, bis wir müde zu erraten,
was kommen wird, und zu begehren, was wir wünschen, und zu
fordern, was billig ist, uns auf Diskretion ergeben und dafür von dem Meister
in eine geistreiche Stimmung des Wohlwollens und der heiteren, wohltätigen
Laune versetzt werden, die nicht beglückender sein kann.

Diesen hier entwickelten Elementargeist haben bis jetzt alle Haydnschen
Werke mehr oder weniger offenbart, und das Resultat desselben ist:
daß alle Haydnschen Instrumentalkompositionen eine ganz neue, von ihm
allein erschaffene Art romantischer Gemälde für das Ohr sind, die
sich ebensowenig in Worte und Begriffe übersetzen lassen wie Verstand
und Empfindung ihren angenehmen Eindrücken widerstehen können..."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es wird mir immer mehr bewußt, daß meine frühere Liebe zu Beethoven eigentlich auf einer Verwechslung beruht hat. Das, was mir an der Musik Beethovens so ausgesprochen gut gefallen hat, war im Grunde der typische Haydn-Stil :) Jetzt wo ich die Haydn-Sonaten kenne, kann mir Beethoven eigentlich gestohlen bleiben :D ;)
 
"Alles nur geklaut", der Ludwig ?? :confused::D

PS: Ich distanziere mich von meinem unqualifizierten Beitrag! :twisted:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es wird mir immer mehr bewußt, daß meine frühere Liebe zu Beethoven eigentlich auf einer Verwechslung beruht hat. Das, was mir an der Musik Beethovens so ausgesprochen gut gefallen hat, war im Grunde der typische Haydn-Stil :) Jetzt wo ich die Haydn-Sonaten kenne, kann mir Beethoven eigentlich gestohlen bleiben :D ;)
Ich würde das gern vertiefen :)

Du bist ja jetzt Haydn-Experte, wo siehst du die wesentlichen Unterschiede zwischen Beethoven und Haydn?
Bzw. was ist der "typische Haydn-Stil" ?

lg marcus, der immer noch seinen Zugang zu Haydn sucht
 

wo siehst du die wesentlichen Unterschiede zwischen Beethoven und Haydn?
Bzw. was ist der "typische Haydn-Stil" ?

Nur mal ein paar Punkte

- Das Spiel mit der Erwartung des Zuhörers.

- Die Verwendung primitiver Nonsens-Floskeln

- Vorgespielte Naivität

- Das Sich-Dummstellen ;)

- Das Leute-vor-den-Kopf-Stoßen

- Das Sich-lustig-Machen über musikalischen "Tiefsinn"

- Wiederholung von Motiven bis der Arzt kommt

- Durchgeknallte Albernheit

okay, ich denke, so könnte man noch einige Seiten füllen... :D


Also, das kommt alles auch bei Beethoven vor. Der Unterschied liegt darin, daß Beethoven die Schock-Effekte so weit übertreibt, daß es eine gewisse Monstrosität erhält. Spaß schlägt dann völlig unerwartet in Todernst um, und im Zuge dessen ist der Tiefsinn dann plötzlich auch wieder da. Ein sehr plakativer Tiefsinn. Jedenfalls nichts für mich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank, Haydnspaß! Ich glaub, ich werde heute den 1.Satz der Sonate Nr.49 wieder hervorkramen, und mir nochmal zu Gemüte führen :)

Vielleicht kann ich deine Eindrücke nachempfinden

lg marcus
 
Ich bin immer wieder begeistert von deinem Haydnspiel! Die Sonaten gefallen mir ausgesprochen gut und ich bin auch ein großer Haydnfan. :p

Hab letztens mal wieder die kompletten 52 durchgehört und einige meiner Favoriten rausgeschrieben (von denen ich auch in nächster Zeit mal eine Spielen will):

Es-Dur - Hob/16; b-moll - Hob/32; D-Dur - Hob/37; As-Dur - Hob/46; Es-Dur - Hob/49; C-Dur - Hob/50

Gefällt euch davon auch eine ganz gut?

Liebe Grüße
 
Ich bin immer wieder begeistert von deinem Haydnspiel!

Dankeschön Mathieu!

Wenn ich mir meine Aufnahmen einige Wochen später nochmal anhöre, bin ich allerdings oft auch sehr unzufrieden damit. Ich glaube, wenn ich mit dem Zyklus durch bin, könnte ich gerade nochmal von vorne anfangen und alles nochmal neu aufnehmen :)

Die Sonaten gefallen mir ausgesprochen gut und ich bin auch ein großer Haydnfan. :p

Hab letztens mal wieder die kompletten 52 durchgehört

Das wär mir dann doch zu krass, das würd ich glaubich nicht durchhalten.
Wer spielt denn in dieser Kompletteinspielung? Mein Favorit ist John McCabe.

und einige meiner Favoriten rausgeschrieben (von denen ich auch in nächster Zeit mal eine Spielen will):

Es-Dur - Hob/16; b-moll - Hob/32; D-Dur - Hob/37; As-Dur - Hob/46; Es-Dur - Hob/49; C-Dur - Hob/50

Ja, das sind die bekannten Highlights.

Allerdings, die Nr.16 ist sehr wahrscheinlich nicht von Haydn und daß die irgendjemand gefällt, wundert mich eigentlich ^_^
Dagegen finde ich die Nr.17, die definitiv nicht von Haydn ist, sehr schön zum Anhören.

Die Nr. 32 ist übrigens in h-moll - da kommt wieder die deutsch-englische Sprachverwirrung zum Tragen. B Minor = h-moll
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dankeschön Mathieu!
Wenn ich mir meine Aufnahmen einige Wochen später nochmal anhöre, bin ich allerdings oft auch sehr unzufrieden damit. Ich glaube, wenn ich mit dem Zyklus durch bin, könnte ich gerade nochmal von vorne anfangen und alles nochmal neu aufnehmen

Wenn man bedenkt das du faktisch nur eine Woche hast um eine komplette Interpretation auszuarbeiten find ich das schon sehr respektabel!

Das wär mir dann doch zu krass, das würd ich glaubich nicht durchhalten.

Naja, nicht am Stück :p Verteilt auf ein paar Tage und ich muss gestehen: Ein paar hab ich auch ausgelassen. :D

Wer spielt denn in dieser Kompletteinspielung? Mein Favorit ist John McCabe.

Ist das die von Decca? Ich hab mir mal vor einiger Zeit die 40 CD Box von Brilliant Classics gekauft (da spielen 4 oder 5 verschiedene Pianisten - zwar keine Referenz, aber qualitativ hochwertige Einspielungen auf einem historischem Instrument (Hammerflügel ?) und deswegen interessant. Außerdem war die Box recht erschwinglich :p.

Außerdem hab ich noch ein 2 CD Set von Hamelin (nicht mein Favorit) und ein paar von Richter und Gould.

Die Nr. 32 ist übrigens in h-moll - da kommt wieder die deutsch-englische Sprachverwirrung zum Tragen. B Minor = h-moll

:p
 
Ich muss gestehen, dass Haydn für mich auch immer eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat. Ich habe bisher nur selten Werke von ihm gehört und gespielt. Die einzige Haydn-Sinfonie, in der ich mitgespielt habe war glaube ich die Uhr. Und am Klavier ist mir Haydn auch nicht wirklich begegnet.

Ich lese zur Zeit "Der klassische Stil" von Charles Rosen und in diesem Buch bricht Rosen in meinen Augen eine Lanze für Haydn. Ich finde es sehr spannend, aber auch fordernd und merke zwar auch, dass mir einiges musikanalytisches Wissen fehlt, um ihm immer folgen zu können. Aber es hat mein Bild von Haydn verändert und mein Interesse an ihm geweckt.

Insofern Daumen hoch für Dein Haydn Projekt, ich bin auf die restlichen Sonaten gespannt ;)
 

Zurück
Top Bottom