Noten: Joseph Haydn, die Messen

  • Ersteller des Themas pjheinrich
  • Erstellungsdatum

P

pjheinrich

Dabei seit
30. Okt. 2011
Beiträge
38
Reaktionen
24
Liebe Forumgemeinde!

(... ich weiß, es sind nicht explizit Klaviernoten, aber ich probiers' mal trotzdem hier ...)

Da ich mich in der nächsten Zeit in das Studium der Haydenmessen (Joseph dann auch Michael) vertiefen möchte, wollte ich mich bei euch erkundigen, wo man (möglichst nicht allzu kostenintensiv) eine Gesamtausgabe der Messen auftreiben kann?

Ich habe vorhin bei Henle geguckt, wo die Haydn-Gesamtausgabe (auch die Messen) angeboten werden, aber ca. €180 pro Band (und es sind doch ~5 Bände) erscheinen mir etwas kostenintensiv ... außerdem brauche ich eigentlich nur die Partitur im "Studienformat" und nicht als Dirigierpartitur.

Weiß jemand von euch, wo ich hier fündig werden könnte? Die Mozartmessen, Klavierkonzerte etc. gibt's ja beispielsweise recht erschwinglich bei Bärenreiter im Studienpartiturformat als Sammelband. - Gibt es ähnliches (in ähnlicher Qualität) auch für die Haydnmessen?

Prinzipiell habe ich ja (anscheinend so eine Art Tick von mir :) ) immer gern die gekaufte Notenausgabe zu Hause, allerdings bin ich nicht abgeneigt darüber wenn es die Haydnmessen auch seitens der 'freesheetmusic-Bewegung' gibt. (Hier habe ich zwar einiges gefunden, allerdings keine Partituren z.B. von der Paukenmesse ...)

Wie dem auch sei, wichtig ist mir vor allem, dass es sich um die Partitur handelt und nicht um einen Klavierauszug o.ä. ...

Kann mir weiters jemand gute Musikanalytische Werke - die Haydnmessen betreffend - empfehlen?

Liebe Grüße aus Lyon,

pjheinrich
 
Lieber PJ (oder wie soll man Dich ansprechen?),

die Gesamtausgaben-Bände würden Dich ruinieren.
Bei Carus bekommst Du alle Messen zum Preis von einer einzigen:

Franz Joseph Haydn
Die Lateinischen Messen Hob.XXII:1-14
Studienpartitur (11 Bände im Schuber)


Bestellnummer: CV 51.900, kosten Dich 179,00 €.

Also ein schöner Tip für Deinen familiären Umkreis,
Dir etwas zu Weihnachten zu schenken.

Die Klavierauszüge gibt es übrigens auch bei Carus,
separat und trotzdem erschwinglich.

Herzliche Grüße,

Gomez
 
P.S.: Eine werkanalytische Einführung in Haydns Messen
gibt es noch nicht. Du könntest sie vielleicht schreiben,
wenn Deine Haydn-Studien abgeschlossen sind.

Bleibt nur

Das Haydn-Lexikon
Herausgeber: Raab, Armin, Siegert, Christine u. Steinbeck, Wolfram .
800 S. m. zahlr. Abb. u. Notenbeisp. 25 cm 2606g , gebunden, in deutscher Sprache.
2010 Laaber-Verlag
ISBN 3-89007-557-6


wiederum ruinös: 148,00 €

Vielleicht zum Geburtstag?
 
Lieber PJ (oder wie soll man Dich ansprechen?),

pj ist eigentlich eine Interessante Idee ;)

die Gesamtausgaben-Bände würden Dich ruinieren.
Bei Carus bekommst Du alle Messen zum Preis von einer einzigen:

Franz Joseph Haydn
Die Lateinischen Messen Hob.XXII:1-14
Studienpartitur (11 Bände im Schuber)

Bestellnummer: CV 51.900, kosten Dich 179,00 €.

Ah. Super. Genau das hab' ich gesucht ... an Carus hatte ich leider zunächst überhaupt nicht gedacht. ...

Also ein schöner Tip für Deinen familiären Umkreis,
Dir etwas zu Weihnachten zu schenken.

Eigentlich eine gute Idee. - Ich bin schon gefragt worden, was ich mir wünsche ... und hatte bisher keine Idee

P.S.: Eine werkanalytische Einführung in Haydns Messen
gibt es noch nicht. Du könntest sie vielleicht schreiben,
wenn Deine Haydn-Studien abgeschlossen sind.

Oh. Schade. ... ja, das wäre eigentlich eine interessante Idee. - Aber an soetwas wage ich mich nur heran, wenn ich mich intensivst damit auseinandergesetzt habe. ... - Aber der Idee wäre ich ja prinzipiell nicht abgeneigt ;)


Hehe. Das wäre gar nicht mal so abwegig, da der "eh schon" am 29.12. ist ;)

Liebe Grüße aus Lyon
pj ;)
 
Lieber PJ,

noch'n P.S.: Was ich genannt habe, sind die verbindlichen Ladenpreise in Deutschland.

Bei Dir in Frankreich gibt es keine Preisbindung, dafür aber eine Luxussteuer auf Bücher und Noten.
Am besten läßt Du Dir die Sachen von einem Vertrauensmann aus Deutschland schicken.

Herzliche Grüße,

Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom